« Baufinanzierung  |

Kredit in 2 Teilen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nela
7.3. - 9.3.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!  
Ich bin seit kurzem stille Mitleserin, und nach gestrigem Gespräch bei der Bank würde ich gerne Eure Meinung hören. 
Eckdaten: Hauskauf aus den 60er in gutem Zustand in NÖ 265.000 Plus Inventar 25.000 , 10% Nebenkosten-
320.000 also Gesamtkosten, EK 50.000 vorhanden.  
Monatsnetto von mir und Partner liegt bei 5200.

Angeboten wurden uns 2 Kredite statt 1 worüber mein Partner etwas unglücklich ist: 1)243.000/ 300m Laufzeit, 20j fix mit 1,5% und zusätzlich 33.000 auf 10 j fix mit 1%. 
oder 243.000/300m Laufzeit, 15 j fix mit 1,25%, die 33.000 unverändert auf 10j fix mit 1%
BAG mit 1%, Hypothek mit 120%
Das Splitting ist anscheinend notwendig da intern das Haus auf 253.000 geschätzt wurde.
Den Sinn dahinter verstehen wir aber nicht ganz?welche Nachteile hätte das für uns? Und geht es besser?
Danke im Voraus und wünsch ein schönes WE!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#1)
Hallo Nela,
sieht nach BA aus. Jener Teil des Kredites, der durch die bankinterne Immobilienbewertung nicht voll hypothekarisch besichert werden kann, wird dort als Konsumkredit mit 10 jähriger Laufzeit dargestellt. Somit hat man dann 2 Kredite - 1) den hypothekarisch besicherten Kredit mit gewünschter Laufzeit und Fixzinsbindung und 2) den oben beschriebenen Kredit.

Der Sinn dahinter ist jener, dass man potentiellen Kreditnehmern zumindest für den besicherten Teil eine bessere Kondition anbieten möchte. Nachteil (den man aber auch gleichzeitig als Vorteil interpretieren kann) ist, dass man in der monatlichen Pauschalrate eine höhere Belastung hat (während man dafür seitens Kreditlaufzeit früher fertig ist und die Gesamtbelastung somit geringer ist). Bei vielen anderen Banken ist es so, dass im Falle einer nicht ausreichenden Besicherung, der Gesamtkredit einer schlechteren Zinskondition unterliegt.

Ob es besser geht .... 20 Jahre fix 1,5% sind OK in Anbetracht, dass die Bewertung "knapp" ist.

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#2)
Ist wie gesagt die BA, die bilden das mit den bankintern sogenannten "Spill Over" ab. Ich finde die Konditon für die nicht vollständige Besicherbarkeit top!

Du hast für den 10J Kredit aber sehr gewichtige Vorteile:

Gesamtkondition gleich gut, trotz blanko-Anteil
keine Eintragung GB für den 10J Kredit
keine Legalsiierungsgebühr und Abfrage KSV
keine Kontoführungsgebühr
Zinsvorteil, da nach 10J der kleine Kredit getilgt ist. Das sollte mit eurem Einkommen kein Problem darstellen!

Also von meiner Seite ein "go"! Lg, Alex

1
  •  Nela
7.3.2020  (#3)
Lieben Dank für die tolle Erklärung bzw. Einschätzung!
Ich glaube wir waren etwas überrascht dass das Haus nicht die 100% Besicherung darstellt und somit auch leicht enttäuscht dass wir nicht die best möglichen Konditionen bekommen- sind sonst beide in sicheren jobs bzw. haben sonst keine finanzielle Lasten. Aber ja, das ist ja schon jammern auf dem hohen Niveau;)

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#4)

zitat..
Nela schrieb: sind sonst beide in sicheren jobs

 schau mal im ING Thread nach - möglicherweise ist das eine Alternative
lg Thomas


1
  •  TomF79
7.3.2020  (#5)
@Nela 

Kann ich mit besten Erfahrungen weiter empfehlen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2020-und-mehr/56114

1
  •  Nela
9.3.2020  (#6)
Danke Euch! Wir haben jetzt etwas noch nachverhandelt und jetzt den größeren Kredit auf 1,375% fix auf 20j gesenkt, den werden wir wohl nehmen (effektiv 1,7%). Alternative wären 15 j mit 1,125% fix auf 15 j. Anschluss mit 1% auf 3 ME. Nächste Woche schon Notar, muss also ziemlich zügig gehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditabschluss - Jetzt oder warten?