« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Kräuter überwintern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10. - 3.11.2019
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Wie überwintert ihr eure Kräuter? Wir haben die folgenden in einer Kräuterspirale eingepflanzt und ich frage mich, mit welchen Maßnahmen ich diese über den Winter bringen könnte, damit ich im Frühling nicht neue einpflanzen muss:

Rosmarin
Oregano
Thymian
Bohnenkraut
Salbei
Basilikum
Strauchbasilikum
Liebstöckl
Kamille
Koriander (der kann verrecken - ich weiß jetzt, dass ich den nicht mag)
Petersilie
Krause Petersilie
Zitronenmelisse
Pfefferminze
Marokanische Minze
Schnittlauch

  •  Ghamor
31.10.2019  (#1)
Bei ner Kräuterspirale gehe ich davon aus, dass die Kräuter fix eingepflanzt sind?

Grundsätzlich: Die Erde zudecken. Wenn nix anderes da ist mit Vlies, sonst Reisig oder anderes Mulchmaterial. Holzige Pflanzen wie Rosmarin zusätzlich mit Vlies einpacken. Zurückschneiden erst im Frühjahr. Bei denen kommt es auch auf die Größe der Pflanze an, je größer umso härter.

Meine Erfahrungen:

Rosmarin - Schwierig bei Frost, gut einpacken!
Oregano - kA
Thymian - Je nach Sorte. Ich hab zwei im Topf stehen, die auch im Winter draußen waren. Kein Problem.
Bohnenkraut - k.A.
Salbei - Kein Problem
Basilikum - Keine Chance.
Strauchbasilikum - Robuster als der normale, trotzdem bei uns keine Chance.
Liebstöckl - Kommt im Frühjahr wieder
Kamille - Kommt im Frühjahr wieder
Koriander (der kann verrecken - ich weiß jetzt, dass ich den nicht mag). Dito. Wie man das Zeug essen kann... 
Petersilie - Ist härter als man denkt, letztes Jahr konnte ich sogar durch den Winter durch ernten. Freude wirst damit trotzdem keine haben, da Petersilie im zweiten Jahr fast nur Blüten & Samen bildet. Lass zumindest einen Teil stehen und pflanze nächstes Jahr wieder einjährigen dazu, den alten lässt du einfach aussamen. So hast du immer zwei Petersiliengenerationen die um ein Jahr versetzt blühen.
Krause Petersilie - Dito
Zitronenmelisse - Kommt wieder.
Pfefferminze - Das Zeug wirst nie wieder los. Nie wieder. Wenn der dieses Jahr erst eingesetzt wurde mach ne Wurzelsperre drumrum.
Marokanische Minze - kA
Schnittlauch - Kommt wieder

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#2)
ich mach gar nix die meisten kommen eh wieder.

rosmarin kommt jedes jahr wieder - wird halt recht groß
oregano treibt im frühjahr frisch aus
thymian deto
basilikum ist einjährig - neu anbauen
koriander ist einjährig - neu anbauen


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#3)

zitat..
Ghamor schrieb: Bei ner Kräuterspirale gehe ich davon aus, dass die Kräuter fix eingepflanzt sind?

 Ja, sind fix eingepflanzt. 


1


  •  zwergschneenase
31.10.2019  (#4)
Mein Senf dazu:
Oregano, Salbei, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Minze: kein Problem
Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian: überleben nur milde Winter, eine Reisig- (oder Laub-) Schicht ist hilfreich, einen großen Rosmarin kann man bei strengem Frost (ab ca. -5 Grad) auch in so Polsterfolie einpacken. Die letzten paar Jahre haben bei mir (Stadtrand Wien) alle überstanden
Basilikum: stirbt verlässlich (auch das Strauchbasilikum)
Petersilie: überlebt manchmal
Schnittlauch gräbt man aus und legt ihn verkehrt herum aufs Beet - der braucht sogar den Frost.
Mit dem Rest hab ich keine Erfahrungen...

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#5)
kann mich den Vorrednern nur anschliesen.

zu petersilie: die Pflanze ist 2-jährig, im 1. wächst sie vegetativ = Blätter im 2. generativ = Blüten & Samenbildung dann stirbt sie, würd ich also wie Basilikum jedes Jahr neu pflanzen, kann nstürlich sein dass sie sich selbst aussämt

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#6)

zitat..
Ghamor schrieb: Koriander

Der nette bruder vom Kreuzkümmel- beides ein schweissgewürz 🤮🤢🤣

1
  •  Ghamor
2.11.2019  (#7)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ghamor: Koriander

Der nette bruder vom Kreuzkümmel- beides ein schweissgewürz 🤮🤢🤣

 Beim Kreuzkümmel bin ich draufgekommen, dass der in Gerichten einfach überdosiert war und deshalb nicht geschmeckt hat. Beim selberkochen dann einfach in homöopatischer Dosis verwendet war er absolut in Ordnung und gerade bei nahöstlicher Küche fehlt sonst einfach was.
Beim frischen Koriander allerdings schmecke ich beim kleinsten Fitzelchen schon nix anderes mehr. Dieser seifige Geschmack ist mir viel zu dominant :P

Gibt aber auch Leute, die so auf Petersilie reagieren, die ich wieder sehr lecker finde.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2019  (#8)
Koriander kann es gar nicht genug sein. ;)

1
  •  purrtastic
2.11.2019  (#9)
Kräutern mit denen ich etwas erfahrung gesammelt habe.


Rosmarin -- ist schwierig, muss draußen überwintert werden, aber dick eingepackt. Die langen aber dafür relativ milden Winter durch die Klimaveränderung tun ihm nicht gut. Hatte einen großen Strauch, ein Jahr gings gut, das andere war so ein elends langer Winter bis tief in den Mai hinein, das hat ihn gekillt.

Schnittlauch -- ist unproblematisch, dem macht der Winter nichts aus.

Oregano das gleiche, habe schon seit mehreren Jahren welchen draußen, immer noch gesund ohne irgendwelche Pflege, im Frühling die abgestorbenen Teile einfach etwas zurück schneiden.

Basilikum, Ableger ins Zimmer nehmen im Frühling von denen Ableger wieder draußen einsetzen. Man muss ihn eh ständig zurückschneiden / fortpflanzen, sonst stirbt er nachdem er geblüht hat.

Rest keine Ahnung. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.11.2019  (#10)
Koriander - ekelhaft. Seit ich in Vienam das Zeugs überall in jedem Gericht serviert bekommen habe, kann ich den nicht mehr sehen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.11.2019  (#11)
Danke Euch allen für die Antworten und Tipps - ich habe jetzt einige Ideen, was ich wie probieren werde!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkrautvlies unter Hackschnitzel oder Rindenmulch??