« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kostenvergleich Heizungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
13.12. - 19.12.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen

Über folgenden Kostenvergleich bin ich gerade gestolpert. Wie ernst kann man das nehmen? Oder ist dieser Vergleich eh schon lange bekannt

2017/20171213168491.jpg

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#1)
Das Logo der IWO ist beachtet worden? (Institut für Wärme und Öltechnik) emoji


1
  •  Vardi17
13.12.2017  (#2)
Wichtiger Hinweis, Kleinhirn!

Auch in den Details fällt einiges auf:

   •  Bei Erdwärme steht in den Fußnoten "WP mit Tiefenbohrung". Eine teure Variante also.
   •  Die angenommene AZ für Erdwärme liegt bei 3,3!!
   •  Auch der Wirkungsgrad von Pellets wurde nach unten geschraubt, bei modernen Kesseln liegt der in aller Regel deutlich höher (und schließlich geht es im "Vollkostenvergleich" ja um neue Heizungen)

Und ich bin mir relativ sicher, dass anderen Leuten im Forum auch zu den anderen Punkten einiges auffiele. Außerdem leugnet nicht einmal der "Vollkostenvergleich", dass die laufenden Kosten bei Erdöl höher sind, und da sind Preissteigerungen noch gar nicht eingerechnet.

Was in solchen Berechnungen ohnehin immer fehlt: die Kosten, die den künftigen Generationen erwachsen werden.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#3)
Wie heißt es so schön,
Glaube nur dieser Statistik, die du selber gefälscht hast!

1


  •  Pedaaa
13.12.2017  (#4)
150m2 mit 12kW Heizlast??!
Ich weiß nicht wo die immer solche Referenz-Häuser finden emoji
Ich hab aktuell einen ca. 150m2 1965er Altbau und meine 10kW Gastherme spielt sich da. Die könnt sogar noch kleiner sein

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#5)
der vergleich ist für einen neubau nicht representativ -> hwb 100 kWh/a/m2.
bei hwb 10 würde gas weit abgeschlagen an erster stelle stehen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe 1255-6 Eigenimport