« Baufinanzierung  |

Kostenaufstellung Neubau EFH 176m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiha
19.4.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir warten gerade auf die ersten Rohbau-Angebote für einen Vorentwurf eines EFH im Zentralraum OÖ. Ziegelmassiv 50er, komplett unterkellert aufgrund einer Hanglage.

Auf Basis von Recherchen und ein wenig auch mit Blick in die Glaskugel, rechnen wir aktuell mit folgenden Kosten. Die Kosten beziehen sich auf die komplette Vergabe aller Gewerke. Wir hoffen aber, mit Eigenleistung und den steuerschonenden Einsatz von Handwerkern noch etwas einzusparen aber das ist ein anderes Thema.

Fenster sollen teilweise Holz/Alu, teilweise Kunststoff Alu sein.
Heizung soll mit Ringgrabenkollektoren + FBH gemacht werden.
KNX soll zum Einsatz kommen.

An die Experten und allen mit Erfahrung: Ist diese Schätzung realistisch?

Danke!


2020/20200419879868.png

2020/20200419109492.png


2020/20200419589481.png


2020/20200419862920.png

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#1)

zitat..
hiha schrieb: Fenster sollen teilweise Holz/Alu, teilweise Kunststoff Alu sein.

 Was versprichst du dir davon?

In Summe könnte es hinkommen, wobei mir 70.000 für Fenster und Beschattung viel vorkommen anderes ehr knapp bemessen

Was die Freianlagen betrifft so kann man nichts sagen wenn man nicht weis was gemacht werden soll

Das Bad im EG ist definitiv zu klein und auch nicht als WC nutzbar. Zu wenig platz für WC außer es ist eine 60-er Dusche wonach es nicht aussieht


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#2)
Das ist halt sehr individuell, kommt ganz auf deine Wünsche an.
Sanitär und Installateur kommt mir ein bissl wenig vor. Fenster + Beschattung wieder zu hoch, wie Beachflyer schon schreibt.
Bei der Aussengestaltung kann man auch locker das doppelte "versenken" - hier sind ebenfalls fast keine Grenzen.
Die Arbeiten kann man jedoch auch peu a peu erledigen - das beeinträchtigt nicht ein bewohnfertiges Haus.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#3)
Also wenn man jetzt alle Posten zusammenrechnet kommt man auf etwa EUR 555.000 (ich gehe davon aus, dass die Preise bereits inkl. USt. sind).

Die Außenanlagen (30k) abgezogen und bezogen auf 176m² kalkuliert macht das knappe EUR 3.000/m² (2.500/m² netto) aus. Finde ich jetzt nicht übertrieben (weder in die eine noch in die andere Richtung kalkuliert) - noch dazu, wo ihr erhöhten Aufwand durch die Hanglage habt (Erdarbeiten, Stützungen, Abdichtungen, etc).

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#4)
In Summe kann es schon hinkommen. Ohne Details sind Einzelgewerke halt unmöglich zu schätzen.

Nur mal als Bsp. die Elektroinstallation: wie viele Steckdosen? Wie viele Lampenauslässe, Davon wie viele Spots? Evt. sogar Dimmbar? Homeserver ja/nein? Wetterstation? Wie viele Raffstores? Wie viele PM? Netzwerk? SAT? Sprechanlage? Welche KNX Komponenten, welches Schalterprogramm... 27k kann sich ausgehen (wenn viel selbst gemacht wird), es kann aber auch 45k kosten.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung möglich?