« Fertighaus  |

Kosten pro extra Steckdose

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast opul
15.3.2008 - 10.5.2011
16 Antworten 16
16
wollte fragen, was ihr denkt, dass eine steckdose extra kosten sollte... hab einige verschiedene zahlen gehört von fertighausanbietern, aber mir scheinen die allesamt relativ hoch. und steckdosen kommen in einem grossen haus (250m² + 130m² keller) sicher bis zu 50 dazu, das macht dann schon einiges aus.

ich poste absichtlich keine summen, damit ich unbefangene antworten bekomme ;) danke

  •  rwalda
15.3.2008  (#1)
Extra Steckdos versus Blindverrohrung - Mein Vorschlag:
Lass Dir nur die wichtigsten Steckdosen (z.B. neben den Türen) einsetzen und zusätzlich in jedem Raum in Höhe der Steckdosen eine Blindverrohrung ringsum legen.
Später kannst man frei nach den eigenen Bedürfnissen mit einem Kronenbohrer das Loch für die Dosen selber setzen. Hat mir vor gut 12 Jahren beim Bau meiner Wohnung viel geholfen, da ich während der Bauphase noch nicht wirklich sagen konnte, wo ich später meine Steckdosen brauchen würde (Und da ist eine ganze Menge zusammen gekommen...).
Und Geld spart man deutlich, da der Preis für den Meter Blindverrohrung in keinem Verhältnis zu den Kosten für die gesetzte Dose steht.


1
  •  inkale
15.3.2008  (#2)
Haas - Von Haas wurden uns einma 11 Euro pro Steckdose genannt.

1
  •  kraweuschuasta
18.3.2008  (#3)
Wolf - Bei Wolf warens etwas über 403Eur inkl anteilige Verkabelung usw...


1


  •  kraweuschuasta
18.3.2008  (#4)
Wolf - Oha, das wär etwas viel gewesen...
meinte etwas über 40 Eur...

1
  •  inkale
18.3.2008  (#5)
Steckdosen Haas - Muss dazu sagen: ein echtes Angebot haben wir von Haas nie erhalten. Ob der 11 Euro Preis für die zusätzlichen Steckdosen auch halten würde, wenn wir das in schriftlicher Form haben hätten wollen, weiß ich nicht. Wir haben die Verhandlungen abgebrochen, da es nicht möglich war ein verbindliches Angebot zu erhalten und weil sich herausgestellt hat, dass wenn wir alles hinzurechnen was insgesamt benötigt wird, der Preisunterschied zu den Massivanbietern bei etwa 7000 Euro lag.

1
  •  heinzi
20.4.2008  (#6)
das übliche! - es gibt ein davor! und ein danach! es ist wichtig bevor man den kaufvertrag unterzeichnet bis zur letzten steckdose alles zu fixieren! und wenn der verkäufer auf eine schnelle unterschtift pocht! danach ist alles teuer, und davor ist alles dabei!

1
  •  inkale
14.5.2008  (#7)
Korrektur - 11 Euro wurden uns von Haas und 12 von Romberger genannt. das sind Nettopreise und beziehen sich auf die anteiligen Kosten der Fertigteilfirma. Nicht berücksichtigt sind die Arbeitszeit für Verkabelung, Kabel, Schalter...Da kommen nochmals etwa 20 bis 25 Euro dazu.
Unser Angebot beläuft sich derzeit auf etwa 40 Euro netto pro extra Auslass/Steckdose.

1
  •  Haeusle68
9.5.2011  (#8)
Wie können die Anbieter denn einen Pauschalpreis pro Steckdose machen ohne zu wissen, welche "Abdeckungen" man dafür möchte? Oder ist 11 EUR der Preis für die "rohe" Steckdose ohne Deckel?

1
  •  Ferlin
9.5.2011  (#9)
Was kostet bei Wolf eine extra steckdose,ich mein jetzt nur das Loch in der Wand!?
Mfg

1
  •  Myon
9.5.2011  (#10)
Es kommt sicherlich drauf an ob die Fix Fertig meinst (mit Verkabelung, Anschluss, Blende usw) oder ob du lediglich die Leerdose in der Wand meinst.
Wir haben unser FTH FTH [Fertigteilhaus] ohne Elektrik genommen und werden Kabel selber ziehen und auch die eigentlichen Dosen usw selber kaufen und Montieren. Wir können eigentlich soviele Leerdosen GRATIS haben wie wir wollen. Wenn wir jetzt statt einer einzel Dose eine doppel oder dreifach Leerdose haben wollen kostet es uns nix. Zusätzlich können wir zu den Vorhandenen Strängen 20 Stränge mehr Gratis haben. Der Strang läuft dann von Boden EG bis Decke OG Senkrecht rauf. Pro Strang können wir beliebig viele Leerdosen haben, alles umsonst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Myon, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2011  (#11)
@Ferlin - wennst nur das Loch in der Wand willst, nix.
lt Katalog bei etwas über 40 Eur.
Stand Mitte 2006

Wir ham (eh schon 100x erwähnt) Elektro vergeben, so ham sichdie "Mehrkosten" in Grenzen gehalten und waren quasi nur die Materialmehrkosten.

lg, Wolfgang

1
  •  Ferlin
10.5.2011  (#12)
Super Danke!!!
Mfg

1
  •  Ferlin
10.5.2011  (#13)
Leerverohrung - Wolf fräßt ja in die Holzspannplatte die Schlitze für die Leeverohrung,muss ich die Rohre dann einziehen oder wird das schon im Werk gemacht?
MfgI

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.5.2011  (#14)
Leerverrohrung - In der Außenwand werden die Schläuche in die Heraklithschicht eingefräst, in den Innenwänden sinds eben innendrinnen :) - Oben und unten zugänglich.

Alles nach Bemusterungsplan - Leerverrohrung.

Lg, Wolfgang

1
  •  Ferlin
10.5.2011  (#15)
Also brauch ich bauseits bei den Wänden nichts mehr einziehen??
Decke vermutlich selbst??
Mfg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.5.2011  (#16)
Wände - Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt, bei den Innenwänden brauchst nix mehr machen, außer unten anstecken.
Bei den Außenwänden werden nur die Fräsungen hergestellt, Schlauchziehen mußt schon machen.

Leitungszusammenführung u.a. Sachen werden am Rohbetonboden gemacht.

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: was ist beim preis zu machen?