« Hausbau-, Sanierung  |

kontrollierte WRL + Pelletsofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Silvia

21 Antworten 21
21
Wir haben uns für dieses System von der Fa. Lüftungsschmid (Krems) entschieden, jetzt hätte ich gerne gewußt ob es auch einwandfrei funktioniert?
Der Wodke-Pelletsofen soll ja ohne extra Zuluftleitung funktionieren, (nicht das es dann im ganzen Haus raucht)
wer kann da bereits aus der Erfahrung erzählen?
wie klappt es mit der Wärmeverteilung? wir haben ein Passivhaus geplant und nur als Zusatz den Pelletsofen gewünscht, es ist nur eine Leitung vom Ofen weg ins Obergeschoß geplant,...

  •  gurki
16.9.2003  (#1)
passivhaus mit pelletsofen - Baue ebenfalls gerade ein Passivhaus, einzige Heizung ist ein Pelletsofen (Wodtke). Beheizung kann aber auch über Solarspeicher erfolgen. Kann leider noch nicht über Erfahrungen berichten, erst im Frühjahr.
Scheint grade etwas in Mode zu sein, Passivhaus+Kaminofen...

1
  •  Josef
16.9.2003  (#2)
Holzofen - Wir bauen in unser (fast)-Passivhaus einen Stückholzofen ein, und zwar im Vorraum EG, mit einer Hypokauste im 1 OG. Da das ganze raumluftunabhängig sein sollte (wegen WRL) scheint nur die HotBox von Wodkte in Frage zu kommen. Offenbar läßt sich Wodtke die Erfahrung und wahrscheinlich aus Qualität und Design recht teuer bezahlen. Kennt jemand eine Alternative? Pellets möchte ich nicht verwenden, da wir jede Menge Brennholz zur Verfügung haben.

1
  •  Peter
18.9.2003  (#3)
WRL + Pelletsofen (1) - Ich habe ebenfalls eine kontrollierte WRL + Wodtke-Pelletsofen geplant, allerdings habe ich ein Kesselgerät, mit dem ich die Bodenheizung speise, da ich kein Passivhaus habe. Mein Lüftungsplaner hat unbedingt zu einer extra Zuluftleitung für den Pelletsofen geraten, da sonst im Wohnzimmer ein Unterdruck entstehen kann: die WRL saugt im Wohnzimmer Luft ab und der Ofen braucht ebenfalls Luft. Der Dunstabzug in der Küche hat ebenfalls eine separate Zuluftleitung, weil dort die WRL auch abgesaugt.

1


  •  Peter
18.9.2003  (#4)
WRL + Pelletsofen (2) - Ich habe kein Passivhaus, aber ich denke dass das Prinzip der WRL gleich ist: in Räumen mit Fliesswasser oder Wärmequellen wird Luft abgesaugt, welche im Wärmetauscher die Frischluft aufwärmt - diese wird dann in die übrigen Räume eingeblasen. Die Luftzirkulation im Haus, und somit die Verteilung der Wärme, funktioniert über die Lüftungsschlitze (oder Schleiftüren). Selber habe ich (noch) keine Erfahrung, habe aber mit 2 Familien gesprochen, welche das gleiche System haben: zu 100% zufrieden.

1
  •  Frank
18.9.2003  (#5)
Nicht ohne Zuluftleitung im Passivhaus - so hab ich das zumindest verstanden sonst entsteht ein Unterdruck im Raum (CO Risiko). Ich habe einen wodtke mit wassertasche geplant, mit dem Warmwasser soll die Luft nach der WRG noch etwas weiter erwärmt werden (und die fußbodenheizung im Bad). System braucht zusätzl. große Solaranlage und einen sehr großen Raum für den Pelletofen damit dieser nicht überhitzt wenn warmwasser gebraucht wird bzw kein ww mehr geliefert wird weil der Raum zu warm ist. Aber unser Haus wird erst im Okt gebaut.

1
  •  tintifax
18.9.2003  (#6)
Pelletsofen mit extra Zuluft von aussen - Ich baue ebenfalls gerade ein Passivhaus mit WRL + Wodkte Pelletsofen (der kleinste davon mit 7kwh). Mein Lüftungsplaner meiner man benötigt keinen extra Anschluß für Frischluft von außen, obwohl der Ofen das könnte. Das wäre aber natürlich wieder eine Kältebrücke mehr und da der Ofen nicht für den Dauerbetrieb (Passivhaus) gedacht ist nehme ich an dass diese Vorgangsweise ok ist. Ausserdem steht der Pelletsofen in einem großen Wohn/Ess/Küchenraum. Wäre sehr interessiert an mehr info dazu.

1
  •  gurki
21.9.2003  (#7)
aussenluftanschluss - Ein Kaminofen braucht so 10 bis 30 m³ Verbrennungsluft pro Stunde. Das ist nicht wenig, rund die Hälfte der dem Raum zugeführten Luftmenge. Da kann es schon einen Unterdruck im Raum geben, und dann kann CO in den Raum strömen. Manche Lüftungsanlagen gleichen die Luftdifferenz automatisch aus.
Aus Sicherheitsgründen werde ich jedoch den Aussenluftanschluss ausführen, auch wenn ich mir damit eine kleine Kältebrücke einfange.

1
  •  HL
1.10.2003  (#8)
kontrollierte WRL + Pelletsofen - .)Wie ohnehin schon angeführt eine Ofen-Zusatzheizung in einem Passivhaus muss raumluftunabhängig sein, benötigt also eine seperate Zuluft. Hafnertec (kachelofensysteme) teilte mir auf Anfrage mit auch solche Systeme (für Stückholz) zu bauen www.hafnertec.com

1
  •  gurki
1.10.2003  (#9)
Stückholz - Ein Stückholzofen erscheint mir im Passivhaus etwas problematisch. So ein Scheit erzeugt ja doch eine Menge Wärme auf einmal, da kann es dann recht schnell zu warm werden.

1
  •  MH
1.10.2003  (#10)
Stückgutofen im PH - Stehe genau vor der selben Situation. Da mein Hafnermeister
ein guter Bekannter ist, werden wir versuchen was besonderes auszutüfteln. Da dieser Ofen sowieso Luxus in einem PH ist (u. damit rein energietechnisch/ökolog. gesehen überfluessig) ist es meines Erachtens auch legitim den individuell angefertigten Kaminofen auch zu "dämmen" bzw. mit Speichermasse auszustatten. Aussenluftanschluss sehe ich auch als Pflicht. Habe dies bereits vorgesehen. Meine Ausführung bringt minimalste Wärmebrücke.

1
  •  MH
1.10.2003  (#11)
Stückgutofen - 2 - Mein PH steht seit kurzem im Robau. Fenster, Dämmung und kamin sind drinnen. Eine Idee ist im Winter mit einem "Test" Kaminofen die Situation "auszulotzen". Also zu sehen, wie viel Wärme wirklich das Haus bzw. der offenen Wohn-/Ess-/Küchenraum verträgt. Und zu sehen wie weit wirklich eine schelle Überhitzung stattfindet, die uns einiger Experten ( Planer, Energieberater) angekündigt haben.

1
  •  Josef
2.10.2003  (#12)
Stückholzofen im (fast) Passivhaus - Wir haben uns entschieden, dass der Stückholz-Kaminofen im Vorraum EG aufgestellt wird. Dann überhitze ich bestenfalls den Vorraum. Der fertig gedämmte Rohbau wird noch vor dem Winter fertig, und wir werden dann mit einem Gas-Katalyt-Gerät bei winterlichen Temperaturen einmal "probeheizen". Die Handwerker für den Innenausbau freuen sich schon auf eine "geheizte Winterbaustelle" (hoffentlich werden keine Partys gefeiert, wenn´s allzu gemütlich ist)

1
  •  ALBE
25.10.2003  (#13)
Pelletsofen, Kaminofen - Pelletsofen oder Kaminofen sind auch bei kontrollierter Wohnraumentlüftung kein Problem. Unbedingt notwendig ist
eine eigene Verbrennungsluftzuführung.
ALBE, 3150, Alois-Ebner-Str.1

1
  •  gurki
25.10.2003  (#14)
sht - Es gibt einen neuen Pelletsofen für den Wohnraum von der Salzburger Firma sht: Vision Comfort. Leistung 6, 9 oder 12 kW, moduliert bis ca. 2,5 kW herunter, Strahlungsanteil 15%. sht ist Kesselentwickler für Rika und Wodtke. Leider gibts noch keine Unterlagen dazu (www.sht.at). Ich bin kein sht-Mitarbeiter, sondern habe mir den Ofen für mein PH gerade bestellt.

1
  •  thesmile
28.10.2003  (#15)
WRL und Ofen geht nicht immer.. - ich kenne nicht die bestimmungen in österreich, aber in deutschland wird der kaminkehrer sein veto einlegen, und zwar solange, bis nachgewiesen ( durch ein zertifikat) ist, dass entweder der ofen eine raumunabhängige luftzufuhr hat oder die lüftungsanlage einen überdruck erzeugen kann, wenn der ofen läuft. in den meisten fällen wird aber gefordert, dass die lüftungsanlage zwangsabgeschaltet wird, sobald ein ofen läuft, der keine raumunabhängige luft bekommt..WRl saugt sonst abgase aus dem ofen

1
  •  Hans
2.11.2003  (#16)
Wodtke + WRL - Sind seit 1 Jahr in unserem Haus mit Aerex WRL und Wodtke Smart. Der Ofen steht im Wohnzimmer und nimmt die Luft aus dem Raum. Hatten bisher keine Probleme damit.

1
  •  MH
7.11.2003  (#17)
Wotdke + Maico Aerex WRL - ca. Preis ? - @Hans: Da ich auch kurz vor so einer Anschaffung bin, wuerde mich Dein Gesamtpreis dieser beiden Geraete inkl Montage + Einstellung interessieren - Wenn Du hier es nicht "preis" geben willst -> Email: mhansi ( at ) utanet.at (so komisch geschrieben wg. SPAM Mails - das wuerde ich jeden empfehlen, der hier eine Email Adresse postet !!)

1
  •  Hans
11.11.2003  (#18)
Preis Wodtke usw. - @MH Der Preis ist Geheimnis: 25.000,-- BW225 + BM300 + Wodtke Smart Luftgerät + Solarkollektor 6m² inkl. Montage und Inbetriebnahme

1
  •  ALBE
20.11.2003  (#19)
holzofen - Stimmt Wodtke ist der einzige bisher der die Zulassung für Raumlufunabhängigen Betrieb hat (DIN Prüfung) in Österreich sind bisher keine Prüfungen dafür erforderlich.
Raumluftunabhängige Geräte gibt es mehr allerdings nicht DIN geprüft, weil die Prüfung erst vor ein paar Monaten eingeführt wurde. INFO albeofengalerie@aon.at

1
  •  ALBE
20.11.2003  (#20)
Pelletsofen mit extra Zuluft von außen - Bei einer kontrollierten Wohnraumentlüftung (Unterdruck) ist unbedingt eine seperate Verbrennungsluftzuführung notwendig. Wodtke bietet seit kurzen auch einen Differenzdruckschalter zur zusätzlichen Kontrolle an.
INFo albeofengalerie@aon.at

1
  •  Josef
21.12.2003  (#21)
In der Praxis funktionierts - Habe mehrere Passivhaus-Projekte betreut, die einen Wodke haben. Da der Ofen im wesentlichen auf der kleinsten Stufe und dann nur wenige Stunden läuft, reicht in etwa eine Undichtheit des Gebäudes n50 = 0,3 um die erforderliche Luftmenge bereitszustellen.
Braucht das Haus mehr Energie als ein Passivhaus, dann wird auch die benötigte Luftmenge höher und die Verbrennungsluftzufuhr von Außen ein Muß.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terassenplatte