« Hausbau-, Sanierung  |

Kontrollierte Be- und Entlüftung Zuluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Bienchen
29.3. - 30.3.2010
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,
wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftung in unserem (Fast)Passivhaus. Die Zuluft soll jetzt aus dem Fußboden kommen - kennt das jemand? Ich kenne das nur aus der Decke und finde es auch eher störend/nicht schön am Boden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Darf man darüber Möbel stellen? Gibt das Probleme beim Teppich verlegen o.ä.?

  •  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#1)
Wenn irgendwie möglich, die Rohre ein Stück in der Wand - hochziehen und in der Wand montieren. Bodenauslässe sind verschmutzungsanfällig, irgendwann läuft ne verschüttete Flüssigkeit rein. Besser wären zentrale Stegleitungen und nur kurze Abzweiger in die Räume - Leitungen kurz halten.

1
  •  BienchenM
30.3.2010  (#2)
wie genau? - ... Danke für den Hinweis. Aber warum nicht aus der Decke wie auch die Abluft? Welche Nachteile hat das? In der Wand sieht ja auch komisch aus und auch da landet sicher mal was drin, was mein Sohn da reinfummelt und schränkt das ein bei der möblierung oder darf ein Kleinkind nicht direkt davor spielen wegen Zug? Aber stimmt, in der Wand ist immerhin besser als Boden...
Es wird zentral vom Flur in jedes Zimmer reingezogen, kurze Wege sollen es glaube ich sein...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#3)
Bei der Zuluft werden meist Weitwurfdüsen eingesetzt bzw. - die Zuluft wird gerichtet eingebracht. Das ist bei Deckenventilen nur bedingt möglich und es besteht die Gefahr, dass die Frischluft sich nicht im Raum verteilt. Besonders wenn sie vorgewärmt wird - dann bleibt die warme Frischluft an der Decke.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiesparend, ökologisch u. günsitig B