« Baufinanzierung  |

Konditionen - Teil2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  9910saan
16.5.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,

habe schon mal gepostet - habe jetzt folgende Angebote fuer eine Finanzierung von 200.000 ueber 25 Jahre:
Bank1 - 3M Euribor + 1.5%, 500 Euro Bearbeitungsgebuehr, keine GB Eintragung nur EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde].
Bank2 - 1M Euribor + 1.125%, 600 Euro Bearbeitungsgebuehr, 1.800.- Grundbuchseintragung.

Was sagen die Experten unter Euch?

Danke fuer Inputs

  •  j.schneeweiss
16.5.2011  (#1)
ganz einfach - (und auch einfach gehalten)

ich nehm für die folgende darstellung einfach mal eine laufzeit von 25 jahren an

Bank 1:
momentaner gerundeter zinssatz 3%
rate 950 x 300 monate = 285.000
bank 2:
momentaner gerundeter zinssatz 2,375%
rate 885 x 300 monate = 265.500
differenz 19,500 - 100 (dif von BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) - 1800 (GB) = € 17.600,-

was sagt der hausverstand von dir? emoji

lg jochen

1
  •  9910saan
16.5.2011  (#2)
tja - mein Hausverstand sagt auch ja :) -> was kann Ich bei Bank 2 noch rausholen -> waere vielleicht 3M Euribor + 1% Aufschlag eine Option?

1
  •  j.schneeweiss
16.5.2011  (#3)
auf was du jetzt hinaus willst ist groschenschinderei die sich nicht auszahlt...
du hast mit dem 1-m-e plus 1,125 einen super aufschlag - die bag ist runterverhandelt und die gb-eintragung auch
´
der aufschlag ist immer von der statischen sicherheitensituation abhängig - wenn du eine ausschliesslich hinterlegte epu verlangst (was nicht alle banken machen können [weil interne finanzierungsrichtlinien = vom vorstand festgesetzt]) dann zählt das nicht so viel wie eine eingetragene hypothek - und wenn dann die statische sicherheitennote schlechter ist verändert sich auch die gesamtnote - deswegen gibts höhere aufschläge... leuchtet das irgendwie ein?

du hast mit bank 2 ein hervorragendes angebot - ohne hypothek können die diese marge nicht darstellen - und jetzt willst noch wegen einem 100er BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] rumverhandeln? ich würd mir da als verhandlungspartner schon ein bisserl verarscht vorkommen
die stückkosten für einen kredit liegen bei den banken um die 800 bis 1000 euro - das sind die kosten die eine durchschnittliche kreditabwicklung einfach kostet (personalkosten, anteilige fixkosten, oportunitätskosten [für nicht gemachte fälle) etc. etc. etc.)
wenn die dir eh den kredit mit 600 BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] geben, dann schenken sie dir sowieso schon mal 200 bis 400... (reine kostenrechnung)

also gibt´s aus meiner perspektive nur mehr eines zu sagen: nimms und freue dich darüber emoji

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  j.schneeweiss
16.5.2011  (#4)
ach ja - wegen deiner überlegung 3-m-e + 1 ...

ich bevorzuge den 1-m-e mit 1,125

die langfristige differenz der beiden m-e´s war im schnitt immer über 0,125


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baufinanzierung mit Baurechtsgrund