« Fenster & Türen  |

Kondensat und Vereisung im Fensterstock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Donbosko
28.2. - 29.2.2012
2 Antworten 2
2
Hallo
Wir haben auch ein Problem mit der Kondensatbildung im Fensterstock (Holzalu) und an der Glasscheibe. Bei Temperaturen unter -3 Grad entsteht bei der Mitteldichtung Kondensat und es bilden sich Wassertropfen im Stock und auf der Glasscheibe.
Im Februar wie die Temperaturen weiter nach unten gingen max. ca. -19 Grad vereisten die Dichtungen teilweise und am Glas entstand Kondensat im unteren Bereich, dass die Tropfen abgelaufen sind und sich Wasserlachen auf der Fensterbank gebildet haben.
Täglich musste die Mitteldichtung im Fensterstock, die Scheibe und die Fensterbank getrocknet werden.
Unser Fensterlieferant hat schon 12.11. sämtliche Dichtungen einmal getauscht und teilweise die Beschläge gewechselt. Bei neuerlicher Mängelrüge wurde noch einmal ein Versuch gestartet der aber wieder gescheitert ist.
Als Lösung für Ihr Problem wurde uns die Bauweise vorgeworfen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Kennt jemand einen guten ger. beie. Sachverständigen der uns weiter helfen kann.
Möchte die Fenster gerne prüfen lassen ob die dem Stand der Technik entsprechen (Dichtheit, Thermographie, usw....,).
Danke,

  •  topstyling
  •   Silber-Award
29.2.2012  (#1)
Also einen Sachverständigen findest am Besten hier: http://www.sdgliste.justiz.gv.at/

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.2.2012  (#2)
das...Problem ist hier eh bekannt und oft diskutiert.
Das eine Problem, mit dem Kondensat im Fensterstock liegt daran, daß warme Luft in diesen Bereich eindringen kann und dort dann auskondensiert. Dh. irgenwo muß das Fenster zwischen Flügel und Stock undicht sein. Ist deine innerste Dichtungen durchgehend, oder ist die irgendwo unterbrochen, zb in den Ecken bei den Beschlägen? Der Anpressdruck paßt auch, dh drückt sich das Fenster beim Schließen schön gegen den Stock??
Testen könnte man das übrigens mit einem Blower Door Test.

Das andere Problem, Kondensat an der Scheibe, liegt meistens am Abstandshalter, bzw. an den kllimatischen Bedingungen im Wohnraum (Luftfeuchte, Innentemperatur).
Ohne genauere Details (Verglasung, Abstandshalter, Feuchte, Temperatur) kann man da aber nicht viel dazu sagen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ... Haustür - max. Breite Einflügelig