« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe(Minka Passiv Plus Typ 1)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  massiv50er
4.1.2019 - 22.1.2020
119 Antworten | 12 Autoren 119
3
122
So und auch mich scheint es leider zu betreffen.

Jedoch nicht wie die meisten, an der Dämmung oder außerhalb der Dachbodentreppe, sondern im Futterkasten der Treppe.

Verbaut wurde eine Minka Passiv Plus Typ 1 mit zugehörigen Oberdeckel und Dichtungsset für Blower Door Test.

Außen scheint alles in Ordnung zu sein, aber im Futterkasten sieht man Kondensattropfen, anstellen wo der Oberdeckel nicht ganz so stark anpresst, als wo anders. Ich vermute, dass die untere Klappe nicht perfekt abdichtet, und somit ein leichter Zug ensteht.

Ohne Oberdeckel würde man die ganze Problematik wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, da die geringe Menge an warmer Luft einfach im Dachboden verschwindet.

Jedoch bin ich bei so einem Thema recht sensibel und möchte es gerne lösen.
Anbei auch ein paar Bilder. Aber was kann man tun? Mit Minka direkt in Kontakt treten?

Perfekt verarbeitet sind die Dichtungen meiner Meinung auch nicht:

2019/20190104518062.jpg

Oder mach ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Zur Info, ich hatte vorher einen kaputten/gebrochenen OD montiert, da die Erstattung des Oberdeckels gut 2 Monate dauerte (klar... dieser schließte noch schlechter, als der neue OD ab)

Unter der Dampfbremse der Dämmung, wurde ein Fensterdichtband (Luftdicht), vom Futterkasten direkt an die Betondecke angeschlossen, zusätzlich die Dampfbremse den Futterkasten entlang hochgezogen.



2019/20190104201644.jpg


2019/20190104506888.jpg


2019/20190104927887.jpg


Bitte um eure Hilfe, sowas bereitet mir schlaflose Nächte :/

  •  massiv50er
4.1.2019  (#1)
Kann es helfen die Federn besser zu spannen, damit sie mehr in die Dichtungen gedrückt wird?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#2)
Ich denke nicht dass es was bringt wenn du die Feder mehr spannst. 

Ich würde aber auf jedenfall den Verschluss des Oberen Deckels mehr spannen, sieht auf dem letzten Foto so aus als ob der auch nicht dicht ist. 


1
  •  chrisjoanna
4.1.2019  (#3)
Ich habe exakt die selbe Treppe und hatte auch genau die selben Probleme.
Ich mache morgen ein paar Fotos von der Lösung und schreibe hier morgen oder spätesten am Sonntag hier einen kurzen Bericht.

1


  •  chrisjoanna
5.1.2019  (#4)
So ich war soeben am Dachboden die Fotos mache.

Ich hatte wegen dem Problem damals mit einen Techniker von Minka telefoniert.

Das Problem ist das der Futterkasten samt Oberdeckel oben noch "frei" im kalten Dachboden übersteht.
Der Unterteil samt Treppen ist unten im warmen Teil des Hauses und leitet die Wärme über den Futterkasten nach oben in den kalten Teil, wo dann alles schön kondensiert.

Bei uns hatte die Feuchte oben schon das Holz des Futterkastens einwenig aufgeweicht (wie bei dir am ersten bild, nur war es bei uns schon etwas mehr) und die Schaniere begonnen bereits zu rosten.

Auf der Verschluss Seite war es hingegen fast trocken und (noch) keine Holz Probleme.

Wir haben eine Holzdecke mit der Dämmung unterhalb, deshalb war es bei uns noch einwenig "tragischer" da der Futterkasten oben gar nicht gedämmt war.

Wir haben es aber Gott sei dank noch rechtzeitig bemerkt und jetzt seit der Behebung ca. 1,5 Winter keine Probleme mehr.

Auf den Fotos siehst du gut wie wir das Problem behoben haben, es ist zwar kein Meisterwerk aber es erfühlt seinen Zweck und sehen tut es ja auch keiner.

Das grösste Problem ist eigentlich nur das man alles so gut wie möglich zusammen bastelt das die Klappe noch schön auf und zu geht und es dennoch optimal dämmt.
Besonders der klappbare deckel ärgerte mich da ein wenig.

Ich würde die Arbeit bald angehen bevor der Futterkasten unter der feucht leidet.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche gutes gelingen.

Lg


2019/20190105446900.jpg

2019/20190105552967.jpg

2019/20190105249172.jpg

2019/20190105119181.jpg

2
  •  Centrix
5.1.2019  (#5)
diese version mit der XPS verkleidung is ja gut und schön.  aber dann könnte man (wenn mans vorher schon wüsste)  ja gleich auf die sauteure passiv plus treppe verzichten- oder ? 

1
  •  chrisjoanna
5.1.2019  (#6)
Im Prinzip schon!!

1
  •  Centrix
5.1.2019  (#7)
war natürlich net böse gemeint... 
was hat dir damals eigentlich Minka zu deiner Thematik gesagt? Is ja immerhin kein NoName Betrieb- oder ? 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#8)
vor allem weil feuchtwarme luft dort gat nicht hingelangen dürfte. 
die dürfte durch die 2 dichtungsebeben gar nicht durch (die erste ist ja nur eine brandschutzdichtung)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#9)
Mit was hast du die Platten am Holz, untereinander und auf dem Deckel befestigt?

1
  •  chrisjoanna
5.1.2019  (#10)
Ich habe alles mit Montageschaum montiert!!

Minka hat mir diese Methode empfohlen, er kannte dieses Problem sofort anhand meiner Beschreibung.
Ich fragte auch ob sie da nicht an einer besseren Lösung arbeiten, darauf wusste er zumindest damals noch keine Lösung.

Die 2 dichtungsebenen selbst sind eh dicht, nur leitet eben der untere Blechdeckel die Wärme nach oben in kalten Dachboden bereich, wo es eben dann kondensiert.

Wie auch an gut eingebauten 3 Scheiben Fenstern mal in den Eckbereichen Wassertropfen stehen können.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#11)
der blechdeckel ist nicht gedämmt? bei der wippro ist da eine fette dämmung mit thermischer trennung drin. und nein, feuchtwarme luft darf da nicht durch - dann kann auch nichts kondensieren.
hatte dieses problem, weil der bauträger eine günstige standardtreppe eingebsut hat.
jetzt habe ich eine luftdichtzertifizierte isotec ((wippro) - jetzt ist dicht

1
  •  chrisjoanna
5.1.2019  (#12)
Doch der Blechdeckel ist auch gedämmt, ob gleich, besser oder schlechter kann ich nicht sagen.

Luftdicht vs. Wärmeleitend ist hier glaube ich ein unterschied.

Wieso laufen (bzw. können) Luftdicht eingebaute Fenster an??

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#13)
Ich habe auch eine Minka Passiv Plus Type1, mein Futterkasten ist aber trocken.
Wobei meine 20cm Styropordämmung am Dachboden ziemlich bis an den oberen Rand des Futterkastens reicht. Vielleicht ist er deshalb nicht feucht.
Ich war mir damals für den Oberdeckel zu geizig und habe die ersten Jahre ohne OD gelebt. Da war auch immer alles trocken.
Letztes Jahr im Sommer habe ich mir dann mit einer OSB Platte und Scharnieren einen OD gebaut und jetzt, bei den niedrigen Temperaturen ist die Unterseite der OSB Platte(also die Seite die im Futterkasten ist) feucht. Der Futterkasten selbst ist aber trocken. Die OSB Platte hat aber noch keine Dämmung drauf.
Habe auf die Schnelle die OSB-Platte etwas angehoben(ca. 2cm), sodass die Platte nun nicht komplett den Futterkasten schliesst. Nun ist die Platte trocken. Werde, wenn es wärmer wird, noch eine Dämmung auf die OSB Platte geben und testen, ob sie dann auch im komplett geschlossenen Zustand trocken bleibt.
Bedeutet aber: entweder entweicht warme Raumluft von unten durch die Dichtungen in den Futterkasten, welche dann auf der kalten OSB Platte kondensiert oder der Unterdeckel ist, wie chrisjoanna meint, wärmeleitend deshalb gelangt warme Luft auf den OD.
mfg
Sektionschef

1
  •  chrisjoanna
6.1.2019  (#14)
Bei uns ist der obere Teil ca. 20 cm frei in den Dachboden geragt, und das ist eben der schlechteste Fall den man haben kann, erklärte uns der Techniker von Minka.

Als bei uns im Futterkasten alles Feucht war machte ich auch den Oberdeckel eine Zeit auf und da war dann auch alles Trocken, dafür verliert man halt Wärme in Richtung Dachboden.

Bei uns war der Oberdeckel im Gesamtpacket des GU dabei, gekauft hätte ich ihn mir auch nicht.

Ich Tippe halt auf die Wärmeleitung, weil es ihm Kasten zu 99% Trocken ist seit meinem XPS verbau, bei undichten Dichtungen wäre das Problem ja nach wie vor.

Und der Techniker wusste halt sofort um was es geht und wie man es beheben kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrisjoanna, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  massiv50er
7.1.2019  (#15)

zitat..
chrisjoanna schrieb: So ich war soeben am Dachboden die Fotos mache.

Ich hatte wegen dem Problem damals mit einen Techniker von Minka telefoniert.

Das Problem ist das der Futterkasten samt Oberdeckel oben noch "frei" im kalten Dachboden übersteht.
Der Unterteil samt Treppen ist unten im warmen Teil des Hauses und leitet die Wärme über den Futterkasten nach oben in den kalten Teil, wo dann alles schön kondensiert.

Bei uns hatte die Feuchte oben schon das Holz des Futterkastens einwenig aufgeweicht (wie bei dir am ersten bild, nur war es bei uns schon etwas mehr) und die Schaniere begonnen bereits zu rosten.

Auf der Verschluss Seite war es hingegen fast trocken und (noch) keine Holz Probleme.

Wir haben eine Holzdecke mit der Dämmung unterhalb, deshalb war es bei uns noch einwenig "tragischer" da der Futterkasten oben gar nicht gedämmt war.

Wir haben es aber Gott sei dank noch rechtzeitig bemerkt und jetzt seit der Behebung ca. 1,5 Winter keine Probleme mehr.

Auf den Fotos siehst du gut wie wir das Problem behoben haben, es ist zwar kein Meisterwerk aber es erfühlt seinen Zweck und sehen tut es ja auch keiner.

Das grösste Problem ist eigentlich nur das man alles so gut wie möglich zusammen bastelt das die Klappe noch schön auf und zu geht und es dennoch optimal dämmt.
Besonders der klappbare deckel ärgerte mich da ein wenig.

Ich würde die Arbeit bald angehen bevor der Futterkasten unter der feucht leidet.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche gutes gelingen.

Lg






von Vardi17


 
Vielen Vielen Dank für deinen Beitrag!

In welcher Stärke habt ihr das XPS genommen? Hat es einen Grund warum beim Scharnierl, graues Material/anderes Material verwendet wurde?

Werde rein interessehalber aber trotzdem mal bei Minka anrufen, was sie heut zu tage, dazu sagen...


1
  •  chrisjoanna
7.1.2019  (#16)
Hallo,

Wir haben 10 oder 15cm genommen kann ich jetzt leider nicht genau sagen, waren halt Reste die wir noch vom Bauen hatten.

Und beim Schanier war es eben eine blöde Spielerei das es ziemlich genau abdichtet und es sich trotzdem öffnen und schliessen lässt und da ist und nur das Rosa Material ausgegangen, deshalb eine andere Farbe.

Wenn du bei Minka etwas neues (anderes) erfährst, würde es mich auch interessieren!!
Lg

1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#17)
klar geb ich nach einer Antwort Bescheid. Die Service Hotline hat mich gebeten Fotos, per Mail zu senden. 
Habt ihr das rosa XPS (hinter dem grauen) rund ausgeschnitten? Detailfotos von der Kippseite, wären toll :)

1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#18)
und ab den Zeitpunkt, wo ihr das gemacht habt, hattet ihr auf den Tag keine Probleme mehr? War das im ersten Winter?

1
  •  chrisjoanna
7.1.2019  (#19)
Ja das Rosa XPS haben wir dort abgerundet, so gut es halt ging.
Und ja wir hatten eigentlich sofort seit dem Umbau Ruhe und keine Feuchte mehr in Kasten.
Den Umbau habe ich im Dezember 2017 gemacht.

Fotos kann ich diese Woche noch nachreichen!!

Lg

1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#20)
super danke!

1
  •  massiv50er
7.1.2019  (#21)
und was ist das für eine platte unter dem XPS?
Das gehört ja nicht zum OD?

2019/2019010744161.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next