« Pflanzen- & Garten  |

Komposter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.5. - 23.5.2021
37 Antworten | 13 Autoren 37
37
Hallo, könnt ihr mir einen Komposter empfehlen? Es sollte auf alle Fälle einer sein wo keine Mäuse rein kommen können. Für den Garten (also keine Wurmkiste). Danke

  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.5.2021  (#1)
Glaub nicht, dass es sowas gibt. Wir haben so einen
https://www.neudorff.de/produkte/thermokomposter-neudorff-duotherm-530-l.html
und trotz Deckel kommen da Mäuse hinein.
Eine Maus kommt durch kleinste Schlitze hindurch.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#2)
Noch Empfehlungen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#3)
warum genau muss der mäusesicher sein?

wir haben einen aus doppelstabmatten... aber mit mäusen hab ich da überhaupt kein problem.

1


  •  Mario33
12.5.2021  (#4)
Es gibt ein Gitter für den Boden sowas haben wir auch, aber trotzdem gelangt immer wieder eine in den Komposter!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#5)

zitat..
atma schrieb: warum genau muss der mäusesicher sein?

Weil ich glaube das Komposter Mäuse anziehen. Vor allem die offenen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#6)
nAbend

zitat..
streicher schrieb: Weil ich glaube das Komposter Mäuse anziehen. Vor allem die offenen.

net wirklich. Wir hatten schon amal Mäuse im Komposter (simpler offener Metallkomposter), um die ham sich die Nachbarkatzen gekümmert. Seit 1 Jahr wär ma nix aufgefallen, die Woche hammas amal geleert, da war nix Mausähnliches mehr drin.

Die Bodengitter sind normalerweise gegen Wühlmäuse, brauch ma in unserem Fall nicht.

Was wär so schrecklich, wenn Du mal a Maus am Kompost hast?

lg Wolfgang


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#7)
Ich hab da noch nie eine bei uns gesehen... du gibst dort ja auch keine Speisereste hin. Ab und zu etwas Gras- da gehen die dann nicht rein. 

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
12.5.2021  (#8)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gegen Mäuse hilft am besten der korrekte Umgang mit dem Kompost und dass auf keinen Fall Essensreste (gekochtes, Fleisch, Fisch, Eier, Öl, Nudeln etc.).

Weder unsere Komposter, noch die im Garten der Eltern hatten jemals ein Mäuseproblem.
Letztes Jahr hatten wir für ca 2 Wochen eine Maus im Komposter, die ist dann entweder weitergezogen oder wurde von der Nachbarskatze gefressen. Davor und danach keine Mäuse.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#9)
"Probleme" mit Mäusen haben wir auch nicht. Gegen Wühlmäuse hilft das Hasendrahtgitter unten. Im Kompost ists halt auch im Winter warm, da Überwintern die Viecherl halt gerne. Die Population wird von unseren Katzen auch in Schach gehalten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#10)
Wieso gibts dann eigentlich geschlossene Komposter?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#11)
Das ist wärmer und bleibt da drin gut feucht. Der Kompost ist damit schneller fertig. 
 


1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
13.5.2021  (#12)
Wenn die Maus rein will, kommt sie rein - geschlossen odee offen.
Mäuse kommrn verstärkt wenn man (gekochte) Speisereste beimengt. Leider verstehen manche noch immer nicht, dass am Komposter keine Speisereste gehören. Das zieht dann die Mäuse an.
Am besten den Biomüll gleich in der Küche trennen nach Speisereste (=Biotonne) und Kompostmüll (=Komposter). Dann bekommst keine Mäusezuchtstation im Garten. 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#13)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Speisereste (=Biotonne)

 (gekochte) speisereste kommen in den restmüll bitte.

wir hatte mal eine ratte im offenen kompost, obwohl wir sehr genau darauf achten was da rein kommt. rohes gemüse und obst, für die kleinen nager offenbar eine delikatesse.
seitdem wir einen geschlossenen komposter haben ist ruhe mit ratten. mäuse hab ich noch nie gesehen, obwohl mir die eher egal wären. dafür hat sich seit einigen monaten ein hase bei uns niedergelassen.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
13.5.2021  (#14)
 die Herren  die bei uns den Biomüll abholen, wollen ausdrücklich auch gekochte Speisereste dabei haben. 🤷‍♂️

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.5.2021  (#15)
Hi
Lektüre für den Anfang...
https://www.naturimgarten.at/files/content/files/kompostieren.pdf

gekochte Speisen sind nicht gekochte Speisen, d.h. bei uns kommt auch gekochtes Gemüse, Reis, Erdäpfel auf den Kompost. Es darf halt nicht zu stark gewürzt, gesalzen oder mit Öl drauf sein...

Fleisch, Milchprodukte, Knochen, Süsskram etc. in welcher Form auch immer ist tabu.

lg Wolfgang

1
  •  Thuata
14.5.2021  (#16)
Jetzt muss ich dann aber doch fragen (ich hab nämlich noch nicht wirklich eine Antwort dazu gefunden): Warum nicht? Also warum darf ich zB kein Fleisch, Milchprodukte, Knochen, Süßkram auf den Kompost geben?

Konkreter: Ich kenns nicht anders. Seit ich denken kann kommt all das auf den Kompost. Ist im ganzen Ort (seeeeeehr ländlich) nicht viel anders. Hier gibts vielleicht 5 Biotonnen die gelegentlich geleert werden.
Probleme mit Ratten? Keine.
Probleme mit Mäusen? Nur wenn sie vom Feld reinkommen.
Probleme mit Krankheiten? Auch nicht.

Also warum genau dürfen Dinge die prinzipiell verrotten können nicht der Verrottung übergeben werden?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#17)
nAbend,

soweit ich weiß gehts einmal um das Anlocken von Ratten.
Und darum, daß Fleisch zu faulen beginnt, sofern die Rott-Temperatur von irgendwas über 60 Grad nicht erreicht wird. Und Fäulnis und Schimmel will ja kana am Kompost.
Unser Komposter z.b. schafft die Temperatur nicht, daher wachsen jedes Jahr auch immer Unmengen Paradeispflanzen aus der Komposterde 😆
Und daher kommt eben ka Fleisch Knochen usw. am Kompost....

Wissenschaftlich fundierte Erklärung kann ich dazu auch net wirklich geben.

lg Wolfgang

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#18)
Wenn ihr gewisse Sachen nicht in den Komposter gebt sondern in den Restmüll, habt ihr da spezielle Sackerl oder ähnliches? Ich hatte schon Mal Würmer im Restmüll von den Spareribs Knochen (ob jetzt Restmüll oder Biotonne wird da keinen Unterschied machen).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#19)
bei uns genauso wie bei wolfgang. 

kommen bei uns in ganz normale sackerl fürn abfallkübel. und die tonne wird regelmäßig ausgewaschen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#20)
Würmer/Maden in der Restmülltonne hatten wir auch schon - echt ein Graus. 🤢 Ich glaube, das lässt sich nicht vermeiden. Da kann man nur die Tonne nach der nächsten Entleerung ordentlich auswaschen.

Bei uns kommt der Restmüll in den Zugband-Säcken für die Müllsammelbehälter in die Tonne. Verpackungen von Frischfleisch stecken wir in Sackerl, die wir vom Einkaufen von Obst und Gemüse haben und extra hierfür aufheben. Das kommt dann fest verknotet direkt in die Tonne. In den Müllsammler in der Küche kommt das gar nicht erst rein, weil das so schnell zu stinken beginnt - viel schneller, als der Restmüll-Sammler voll ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#21)

zitat..
Thuata schrieb: Warum nicht? Also warum darf ich zB kein Fleisch, Milchprodukte, Knochen, Süßkram auf den Kompost geben?

Weil sich das Zeug u.a. die Krähen holen und es dann gemütlich im Seichtbereich unseres Naturpools verspeisen, direkt neben dem Quellstein, aus dem sie dann genüsslich trinken 🙄 - die Speisereste wie Ripperlknochen, Hendlknochen, Pizzastücke lassen sie natürlich zurück und ich muss diese dann aus dem Pool fischen bzw. hält der Hund Ausschau nach den Knochen. 😧

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next