« Pflanzen- & Garten  |

Kompost dämpfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9. - 17.9.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Ich würde gerne dem Kompost vor dem Ausbringen im Hochbeet dämpfen bzw. einer Hitzebehandlung unterziehen. Ich möchte vermeiden, dass ich mir Schneckeneier in Bereiche hole, die ich bis dato quasi schneckenfrei halten konnte. Auch Unkrautsamen, Pilzsporen u. dgl. würde ich damit gerne bekämpfen.

Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen bzw. hat Tipps für mich, wie ich das am besten angehen könnte? Selbstredend handelt es sich um eine etwas größere Menge, als man mal schnell ins Backrohr stellen könnte. 

  •  Shan
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#1)
Wenn du genügend Platz hast, könntest du den Kompost auch in übrig gebliebene Säcke füllen und quasi ein Jahr liegen lassen. Kommt aber immer auf die Menge an die du so benötigst. Wir machen es teilweise, obwohl es uns nicht stört, wenn sortenfremdes aufgeht, aber es ist ein wenig mehr Arbeit im Gemüsebeet.

1
  •  odyssee80
17.9.2020  (#2)
hallo MissT,
google mal nach Martina Kolarek, kompostieren, biologisch, einfach, schnell. Sie beschreibt eine heisskompostierung, die lt. Anleitung rel. gut nachbaubar scheint. über mein ergebnis kann ich erst nächstes jahr berichten.....
liebe grüße
helgA

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#3)
@Shan: Klingt interessant - ein paar Fragen dazu: Ich nehme an, Du nimmst Müllsäcke o. dgl.? Stellst Du das dann auch in die Sonne, damit das heiß wird? Oder geht es da primär um den Lichtentzug und eine weitergehende Verrottung? Gibt es da keine Schimmelprobleme in den Säcken?

@odyssee80: Danke für den Tipp, das schau ich mir an!

1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
17.9.2020  (#4)
Es gibt genau für solche Zwecke (bzw. zur Herstellung von Anzuchterde) Schubkarrendämpfer bzw. Erddämpfer. Kann man sich entweder fertig kaufen oder selbst bauen.

Natürlich solltest du aber nicht vergessen, dass so ein Dämpfer auch sämtliche Nützlinge killt. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DeletedUser002
17.9.2020  (#5)

zitat..
Ghamor schrieb: [...] sämtliche Nützlinge killt

Das ist der Jammer an der Hitze-Kompostierung.
Auch die positiven Inhaltsstoffe werden dadurch teilweise vernichtet.

Ich selbst bin von der Heißkompostierung abgekommen; versuche nur mehr mittels Kompostwürmer & Co.  den Haufen bearbeiten zu lassen.

Schnecken nisten keine ein (monatliches Umstechen), aber den Kompostierprozess selbst überleben vermutlich ALLE unerwünschen Samen.
Nicht gut...muss man dann im Gemüseacker wieder rauszupfen.

LG Martin

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
17.9.2020  (#6)
Ich hab mal gehört, dass die Schneckeneier eigentlich die normale kompostieren nicht überleben. Meist werden die angeblich irgendwas gegessen von was allem in einem gesunden Kompostbiotop lebt. Ganz normal abstehen lassen sollte gehen.

Ich habe mal wegen Trauermücken in einem Schwarzen Kontainer ein paar Tage in der Sonne stehen lassen. Mücken habe ich keine mehr gesehen. 2-3 Würmer habe ich beim rausnehmen noch gesehen, die hatten das sogar überlebt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleine Böschung mit Schotter und Randsteinen