« Fenster & Türen  |

Komplett verpfuschter Fensterbankeinbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boumeester
27.7. - 28.7.2015
3 Antworten 3
3
Hallo!
Bei mir wurden bereits verbaute Fensterbänke wieder herausgetrennt, da der Baufirma ein Fehler beim Vermessen passierte: nun ist mir aufgefallen dass der Untergrund der damals eingebauten Fensterbänke (Helopal Puritamo Linea) nur unzureichend ausgeschäumt wurde und außerdem das Fensterdichtband teilweise mehrmals durchstoßen wurde (besonders auf dem 3. Foto gut zu sehen!)
Weiters ist mir aufgefallen dass die Reed-Kontakte sehr schlecht verspachtelt wurden! Ist nicht auch dies eine potenzielle Wärmebrücke und Gefahr dass Wasser eintritt?? (auf dem 2. Foto gut zu sehen durch das von mir angebrachte grüne Klebeband neben dem grauen Schlauch)

Meine Frage: Muss man sich das als Bauherr eigentlich gefallen lassen und ist dies trotzdem noch innerhalb der ÖNORM oder hat man hier wirklich gepfuscht?
Wären die Fensterbänke nicht nochmal herausgenommen worden, hätte ich das nie bemerkt!!!!


2015/20150727721888.JPG

2015/20150727721812.JPG

2015/20150727197307.JPG

  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#1)
da musst du mit deinem bauleiter sprechen! - sieht schon alles nicht so gut aus. die abdichtung passt sicher nicht. nach dem elektriker hätte man das noch einmal nacharbeiten sollen. ausgeschäumt unter dem innenfensterbank wird natuerlich nur punktweise, ansonsten drueckt es den bank in der mitte hoch, dieser schaum ist aber auch nur für die befestigung des bankes und sollte nicht da sein um eine wärmebrücke zu beseitigen. ansonsten ist die konstruktion falsch.

1
  •  boumeester
28.7.2015  (#2)
Der bauleiter verteidigt leider ständig seine gewerke und verkauft uns teilweise für dumm! Deshalb möchte ich mich hier vorab schonmal informieren...

aber wenn der schaum passt, was ist dann an der gesamtkonstruktion falsch?
Eine wärmebrücke entsteht ja nur wenn das dichtband durchstossen wurde, das ich aber jz bereits abgeklebt habe, oder? Somit sollte jetzt alles funktionieren......?!
Oder muss das komplett anders abgedichtet werden??

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#3)
wenn das band - nicht dicht ist, dann ist das nicht unbedingt eine waermebrücke sondern eine undichte stelle,was natuerlich gravierend sein kann. eine waermebrücke hast du wenn die waermedaemmung nicht durchgaengig gemacht wurde bzw, auch stellenweise zu dünn. ist der bauleiter von einem GU, und somit nicht von dir beauftragt? dann musst du einen anderen sucher der dir das ansieht. z,b, ein energieberater. ferndiagnosen zu stellen ist schwierig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WKF vs Katzbeck Fenster