« Forum für Sonstiges  |

Kochfeld mit Downair-System ohne Touch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
25.3. - 13.4.2017
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin hier zwar nicht direkt im Küchenforum, aber ich denke hier sind bestimmt trotzdem viele Experten anzutreffen ;)

Wir möchten gerne in unserer Küche ein Kochfeld auf der Kücheninsel haben und möchten gerne ein Downair-System (ala Bora). Nun scheint es diese Kochfelder jedoch immer nur mit Touchbedienung zu geben. Weiß von euch jemand ob es hier auch empfehlenswerte Alternativen gibt, die noch "ordentlich" analog zu bedienen sind?
Mir ist zwar das Bora Professional bekannt - aber das ist halt dann einfach preislich schon sowas von abgehoben, das ist es uns dann einfach nicht wert. Ich würde das preisliche Limit mal so bei 3k bis 3,5k anlegen.

Danke für eure Tips und Anregungen!

  •  Executer
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#1)
Wir wollten auch möglichst keine Touchbedienung und ein Downair-System, und sind schlussendlich beim Homeier Mistral in Kombination mit einem Neff Kochfeld (Twist Pad) gelandet.

Der Homeier ist wirklich eine tolles Produkt, hochwertig durch und durch. Das Gerät sowie Fettfilterhalter etc. ist aus Edelstahl gefertigt, man kann beide seitlichen Fettfilter inkl. Haltebox ausbauen und in der Spülmaschine reinigen.
Wir haben die Umluftvariante mit Kohlefilter von Berbel. Die Kohle kann man als Nachfüllpack kaufen und den Filter öffnen und selber tauschen.

Auf der Homepage (Konfigurator) kann man sich ansehen mit welchen Kochfeldern man den Dunstabzug kombinieren kann, wir haben ein 60cm breites Neff mit Twistpad und Flächeninduktion.

http://konfigurator.homeier.com/de/downair-mistral/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Executer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  r3try
30.3.2017  (#2)
Danke Executor, darf ich fragen was diese Kombi in Summe ca. kostet? (auf der HP sind leider keine Preise ersichtlich)
Ist das günstiger oder teurer als zb. ein Bora-Basic?

1
  •  r3try
2.4.2017  (#3)
In diversen Threads ist ja immer zu lesen, dass bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] der Dunstabzug im Umluftbetrieb arbeiten sollte - unser Planer meinte jedoch er hätte gerade erst wieder einen Fall gehabt wo jemand in einem Neubau nachträglich auf Abluft umgestellt hat (natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden).
Daher meine Frage an die Spezialisten: wie würdet ihr das machen? Gibt es bei Abluftbetrieb außer dem energetischen Verlust noch zusätzliche Nachteile/Probleme?

1


  •  r3try
6.4.2017  (#4)
@Executor: was kostet so ein Aktivkohlefilter und wie oft musst du den ca. wechseln?

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#5)
Schönen Abend,
.. wir standen vor dem gleichen Problem, haben es dann "konventionell" mit einem "Umluftdunstabzug" (Falmec - sieht eher aus wie eine moderne Leuchte- und steht nur ca. 15cm von der Decke herunter) gelöst. Das Kochfeld ist von Miele, mit richtigen Knebelknöpfen. Im Haus ist eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installiert, die bei der Insel absaugt. Zugegeben, wir sind nicht die Leute die viel frittieren, aber sonst ganz normal kochen, und ja... wir sind begeistert von dieser Lösung. Der Abzug läuft, wenn überhaupt nur auf kleiner Stufe,
und tut seinen Dienst hervorragend.

1
  •  r3try
12.4.2017  (#6)
Ich nehme an das ist dann der Falmec Cielo, oder?

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#7)
Hallo,
... musste selbst noch einmal googlen, ja.. genau der ist es.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soundbar welche?