« Heizung, Lüftung, Klima  |

Koax Kabel überhaupt noch sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  r3try
20.4.2018 - 5.12.2020
54 Antworten | 28 Autoren 54
54
Wir kommen am neuen Grundstück in den Genuss eines Glasfaseranschlusses. Daher frage ich mich gerade ob es überhaupt noch Sinn macht ein Koax-Kabel fürs Fernsehen zu verlegen. Man könnte dieses doch einfach komplett einsparen und stattdessen etwas mehr Netzwerkdosen einplanen - die technischen Möglichkeiten gibt es ja (IPTV, Sat-over-IP,...). 
Übersehe ich da was? Denn aus meiner Sicht hätten die Netzwerkanschlüsse eben auch den Vorteil, dass sie wesentlich universeller einsetzbar wären als die Koax-Anschlüsse (die dann zB. in den Kinderzimmern etc. eh meist nur brach liegen).

Wie seht ihr das bzw. hat das schon jemand so umgesetzt?

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#41)
Wie wird die Frage "Koax Kabel überhaupt noch sinnvoll?"
von euch heute Ende 2020 beantwortet?

Installiert ihr heute noch Koaxkabel im Neubau oder wird Sat over IP realisiert wie im Beispiel von Kathrein?

https://www.kathrein-ds.com/media/pdf/e0/c9/4e/998500054_Netzwerktechnik_de.pdf

1
  •  MikeSeeH
4.12.2020  (#42)
Kein Koax mehr. Aber Leerverrohrung vom Dach für eine Skylink Antenne ;)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#43)
Wir haben kein Coax und alles über IP.

Sinnvoll ist Coax, falls es derzeit gebraucht wird und man direkt am TV Sat haben möchte, ohne irgendwelche "Zusatzkasterl". Ich glaube irgendwann wird sich Sat over IP so breit durchsetzen, dass auch (fast) jeder TV das nativ kann und alles über CAT-Verkabelung laufen wird.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
4.12.2020  (#44)
Ich habe die Elektroinstallation selbst vorgenommen und auf Grund der wenigen Mehrkosten zusätzlich zum LAN auch COAX verlegt. Es war eine Sat Anlage geplant, nun ist es aber Kabel TV weil es kostenlos beim Internet dabei ist für zwei Jahre. 
Bei der Auswahl des Fernsehgerätes habe ich dann zwischen Panasonic und LG gegrübelt. Der Panasonic hätte einen IPTV Server integriert aber insgesamt hat der LG mehr überzeugt und so ist nun COAX auch in Verwendung, bloß schauen tun wir nie. 
COAX ist halt bewährte Technik und die einzigen schlechten Erinnerungen 'von früher' sind die Stecker zum drauf schrauben. Habe mir aber das Werkzeug und die Kompressionsstecker gekauft, muss sagen, echt ein Traum!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#45)
Wir haben in der Wohnung jetzt schon den Kabelanschluss abgeschafft und schauen entweder per Wilmaa TV oder Netflix, alles per Chromecast. 
Hab Null Bock, mich noch mit den unzuverlässigen KabelTV Boxen herumschlagen. 
Für alle Gelegenheitsfernseher wie wir es sind (2x die Woche 1h wenn es hoch kommt) braucht es keinen Kabel/SAT Anschluss. 
Ist aber auch eine Frage der Sozialisierung,  ich hatte auch nie einen Festnetzanschluss weil ich nicht glaube dass man sowas heutzutage noch braucht. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#46)
Ich hab überall sat. Meine Vu box könnt auch streamen. Aber ich weiss nicht wie ich es dann mit den Fernseher abspielen lass samt programmwahl. Also lieber sat normal. Selber gemacht kost fast nix

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#47)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist aber auch eine Frage der Sozialisierung,  ich hatte auch nie einen Festnetzanschluss weil ich nicht glaube dass man sowas heutzutage noch braucht. 

Vor einem Jahr hätten wir auch nicht gedacht, dass wir heute gesundheitlich in einer Lage sind, wo wir es nicht vermutet hätten! Könnte auch in technischer Natur kommen. Stromblackout z. B. Auf die paar Kabeln im Haus kommts daher auch nicht mehr an. Ob kabellos wirklich immer so zuverlässig ist, wissen wir (noch) nicht. Es reicht schon, wenn mal wirklich ein strenger Winter kommen würde. Wir sind nicht mehr auf sowas eingestellt. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#48)
Koax gelegt. Aber wir nutzen nur noch All IP. 😄 Waipu für TV und ansonsten die bekannten Streaming Services. Alles mit dem Google TV. Wir vermissen keine Sekunde eine Sat Schüssel. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#49)
Ich werde vermutlich auch nie wieder über Sat schauen, da ich mir die GIS spare. Sat-Leitungen habe ich aber trotzdem in jedes Schlaf- und Wohnzimmer verlegt, nur wegen dem Wiederverkaufswert. Man weiß ja nie was kommt.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#50)
Haben bei uns auch Koax + Cat7 verlegt. Wahrscheinlich wird alles über IP bezogen, sicher war ich mir vor einem Jahr dann auch nicht. Auch unbedingt in jedem "Gebrauchszimmer" (Kinderzimmer, Büro, Wohnzimmer, evtl Elternschlafraum) eine Dose vorsehen.

Am besten zwei 25er Schläuche nehmen. WIr haben beide Kabel in einen Schlauch gelegt. Hätten wir nicht auf gerade Schlauchführung geachtet hätten wir die nie durchbekommen!

Vielleicht meine paranoide Einstellung dazu: Ein klassisches Analogsignal (ohne Verschlüsselung) kann mittels Antenne einfach und in fast jeder Situation empfangen werden.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
5.12.2020  (#51)
Da wir Schlüsselfertig gebaut haben und eine cat7 Dose 125€ gekostet hätte haben wir Satvorbereitung genommen (gesamt 150€) und an den coax die cat Leitungen selbst eingezogen. Sat vermisst keiner von uns. Geht ja eh alles über Streaming auch.
Das einzige was ich noch gerne hätte wäre eine bessere Internetverbindung.
MfG
Peter 

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#52)
Und welchen nicht-Nogis/Kagis TV, der ein Monitor mit USB ist, kann man empfehlen? Schauen zu 100% nur Fire TV (Netflix, Prime, Zattoo, Plex, Disney+). 

1
  •  MikeSeeH
5.12.2020  (#53)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und welchen nicht-Nogis/Kagis TV, der ein Monitor mit USB ist, kann man empfehlen? Schauen zu 100% nur Fire TV (Netflix, Prime, Zattoo, Plex, Disney+).

Wir haben eine NEC MultiSync E326 plus Soundbar, weil der Ton in der Regel bei den Infodisplays nicht besonders ist. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#54)
Hier gab es vor kurzem einen passenden Thread dazu: https://www.energiesparhaus.at/forum-gis-freie-displays/59471_3

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlungen gesucht! Elektriker KNX - Raum Linz-Steyr