« Hausbau-, Sanierung  |

KNV-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.5. - 2.6.2017
32 Antworten | 10 Autoren 32
32
geht genauso oder?
Installateur bestellt nämlich schon und mein Mann zieht jetzt eine Tiefenbohrung in Erwägung.

  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#21)
ich poste das immer wieder obwohl steinalt..
https://passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer

konstruktive verschattung und bedarfsgerechte lüftung über fenster - so überhitzt kein passivhaus und muss nicht "aktiv" stromklimatisiert werden.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#22)

zitat..
brink schrieb: konstruktive verschattung und bedarfsgerechte lüftung über fenster - so überhitzt kein passivhaus und muss nicht "aktiv" stromklimatisiert werden.


das gilt vielleicht für das derzeitige Klima.
In 20 Jahren schaut das sicher anders aus.
Denn was bringt mir eine Nachtlüftung wenn s in der Nacht gar nicht abkühlt? (und das tut es zB im Burgenland jetzt schon nicht mehr)

Wenn s in der Nacht über 25° hat, kannst Du Dir nur noch durch kühlen helfen. Ganz einfach physikalisch nicht anders möglich

1
  •  Casemodder
2.6.2017  (#23)

zitat..
mackica schrieb: Denn was bringt mir eine Nachtlüftung wenn s in der Nacht gar nicht abkühlt? (und das tut es zB im Burgenland jetzt schon nicht mehr)


Die 5 Tage im Jahr...

Quelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/dokumente/klima/dok_news/2016/zamg_sommer-2016_tabellen_160826_neu-1/at_download/file

Sinds in 20 Jahren vl 10 Tage wo du in der Nacht nicht nur über die Außenluft kühlen kannst.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#24)
Sommer 2016?
Wie wär s mal mit Sommer 2015?

Der Anstieg der Tropentage in Österreich verläuft rasant: Derzeit gibt es im Schnitt jährlich fünf Hitzewellen nach den Kysely-Kriterien (Hitzewelle, bei der es an drei aufeinander folgenden Tagen mindestens 30 Grad hat). "Schon in 30 Jahren werden wir 15 solche Hitzewellen haben, also durchschnittlich mindestens 45 Tage mit über 30 Grad", sagt Hutter, der am österreichischen Klimabericht mitgearbeitet hat. "Und der Trend ist, egal welches Berechnungsmodell man heranzieht, stark steigend. Die Hitze, unter der wir heute leiden, ist künftig an vielen Tagen die Norm."

Prognose:
2021-2050 | RCP8.5
Ø +1,5°C für das gesamte Bundesland
2071-2100 | RCP8.5
Ø +3,8°C für das gesamte Bundesland

1
  •  chrismo
2.6.2017  (#25)
Wenn man sich heute Gedanken macht was in 20 Jahren sein könnte, dann sollte man aber auch andere Alternativen berücksichtigen. Z.B: Wenn der Preis für PV Anlagen weiter so fällt dann _könnte_ es besser sein sich in 20 Jahren eine PV+Klimanlage zu installieren, als heute ein tiefes Loch zu bohren.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#26)
erdkeller statt haus

ich verstehe die sturrheit nicht.
man kann mit fenstern lüften.
man kann auch temperaturen über 25° "ertragen".
man kann mittels ewp passiv kühlen.
man kann mittels erdkollektor frischluft der kwl vorkühlen.

und trotzdem habe ich den eindruck, dass das alles nicht hilft, weil in 20 jahren wir zuhause im eigenen saft braten werden.
-> das dient dann als argumentation für tiefenbohrung, klimaanlage, schwere bauweise, etc. .. also alles unökologisches
da wird man schizophren.


1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#27)
lol jeder mackica thread ist doch dasselbe ... glaubt eigentlich noch jemand wirklich daran das hier ein haus gebaut wird? ich vermute mehr beschäftigungstherapie dahinter ;)
Das passt doch auch alles nicht zusammen, öko, energiesparen, blabla, fenster in der dämmebene, bla bla ... und dann über 5,5kw bei gerade einmal ~150m² da steht meine Altbausanierung ja besser da.

und mit argumenten kommst ja sowieso nicht weiter wenn jemand wirklich daran "glaubt" das es in absehbarer Zeit im summer in 2m Tiefe 25°C haben wird ;) weil nur dann würde der Erdkollektor nicht mehr passiv kühlen können.

Das begrenzende Element ist die Tauwasserbildung, und nicht die "heiße" Erde.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#28)

zitat..
Hauslbauer schrieb: glaubt eigentlich noch jemand wirklich daran das hier ein haus gebaut wird?


Ich glaube auch schon nimmer daran, habe ja nicht mal angefangen.

zitat..
Hauslbauer schrieb: und dann über 5,5kw bei gerade einmal ~150m²


Also soll ich jetzt den Energieausweis posten? Mich wundert s dass alle mit schlechterer Dämmung bessere Werte im Ergebnis haben. Entweder wird s bei Euch schön gerechnet oder mein Bauphysiker hat sich geirrt.

1
  •  Casemodder
2.6.2017  (#29)

zitat..
mackica schrieb: Also soll ich jetzt den Energieausweis posten?


Bei den riesen Glasflächen find ich die Heizleistung schon OK. Deine südliche Wand ist ja fast nur aus Glas emoji .

An einem sonnigen Tag wird die aber wohl weit geringer sein.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#30)

zitat..
Casemodder schrieb: Bei den riesen Glasflächen find ich die Heizleistung schon OK. Deine südliche Wand ist ja fast nur aus Glas .


Dabei habe ich eh reduziert im Vergleich zum Erstentwurf des Architekten... wüßte jetzt aber nicht was ich noch reduzieren könnte

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#31)
Gut das hab ich sowieso noch nie verstanden,
erst baut man ein Glashaus, dann wundert man sich das es ein Glashaus ist, und ums dann darin noch irgendwie lebenswert zu haben braucht man dann riesige Flächen Raffstors und Vorhänge .... hätte man sich gleich einige m² Glas gespart würde die Wand all diese Funktionen "gratis" übernehmen ;)

Wozu grosse Glasflächen wenn ich sie sowieso aussen und innen "zuhängen" muss damit ich darin leben kann? Nur weils "modern" ist?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#32)

zitat..
mackica schrieb: Entweder wird s bei Euch schön gerechnet oder mein Bauphysiker hat sich geirrt...

zitat..
Casemodder schrieb: riesen Glasflächen...

bei so einer situation empfiehlt sich eine phpp-berechnung.
kann dann uu die hälfte der normheizlast als reale heizlast rauskommen...

oder zumindest per hwb und vollaststunden auf die reale heizlast zurückschließen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/42464_4#412828

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199288/Auslegung-wieviele-kW-braucht-die-WP

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmebrücke Terrassentüre?