« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 74  75  76 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
44
1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  radis
13.1.2017  (#1501)
Hallo Volker,
man darf nicht zu ungeduldig sein. Erst mal ein paar Tage laufen lassen, dann die Wochenansicht einschalten.
Dann kannst Du gut vorher/nachher vergleichen. Optimal ist es, wenn sich die AT AT [Außentemperatur] möglichst wenig geändert hat.

1
  •  platsch1
13.1.2017  (#1502)
Ich gebe zu ich bin kein Mensch mit Geduld. ..emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.1.2017  (#1503)
jetzt mal wieder eine ganz elementare frage:

warum steigt beim WW WW [Warmwasser]-machen die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] temperatur???

klar muss irgendwo die temperatur steigen, sonst hätten wir ja immer nur WW WW [Warmwasser] mit der VL VL [Vorlauf]-temp. emoji

aber in der aufbereitungszeit werden ja dann nur unnötig gradminuten aufgebaut oder etwa nicht?

danach fällt ja die VL VL [Vorlauf] temp. recht zügig wieder auf das vorherige niveau, was ja idealerweise der VLsoll entspricht, und wenn ist=soll, würden ja mehr oder weniger keine gradminuten abgebaut werden



1
  •  brink
13.1.2017  (#1504)

zitat..
Jelly schrieb: warum steigt beim WW WW [Warmwasser]-machen die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] temperatur???


weil der ww speicher heißer ist, als die fbh.
während ww bereitung werden gms gar nicht gezählt resp nur die zuletzt erfasste differenz weiter "addiert" (positiv/negativ)

1
  •  jogi_54
13.1.2017  (#1505)

zitat..
platsch1 schrieb: was ich jedenfals feststelle ist, je weniger WT% desdo geringer der Temp-unterschied zwischen OG und EG ( vorher OG 23,4 EG 22,8 zu jetzt OG 22,6 EG 22,4..)
Damit steht für mich fest, dass der Volumenstrom in dem OG anfängt abzureissen ( was ggf. bei 30% war ).


Hallo Volker,

mal drüber nachdenken, was so passiert...

je langsamer der WT fließt, desto mehr kann das Wasser des VL VL [Vorlauf] vom Wärmeerzeuger bis zum Verteiler im OG mehr abkühlen. Da die Wärmeabgabe der Flächenheizung von der mittleren Temperatur im Heizkreis abhängt, kann dieser Effekt zu dem Verhalten führen, das du beobachtest.

Meine eigene Erfahrung mit meiner Außenwandheizung war, dass die Außenwandkreise, bei denen die Rohre zwischen Austritt aus dem Boden bis zum Durchtritt durch die Wand nicht isoliert waren, deutlich schlechter heizten, als solche, die direkt durch die Wand, und somit durchgängig isoliert, angeschlossen waren. Das wurde sofort besser, nachdem ich diese Rohre (z.T. nur ca. 50 - 80cm lang) isoliert hatte. Der Temperaturverlust war bei den 12mm Kupferröhrschen schon mal 1,0K.

Generell wundert es mich, dass die Heizkreisverteiler, die man so sieht, nie isoliert sind. Wenn ich solche hätte, ich würde die entweder mit Steinwolle isolieren (einfache Variante) oder mittels Plastikfolie und PUR-Isolierschaum selber passende Isolierhalbschalen herstellen (die vordere herausnehmbar). Nach meinen Erfahrungen ist da durchaus bestimmt 1K VL VL [Vorlauf] zu retten.

LG jogi




1
  •  radis
13.1.2017  (#1506)
Hallo Volker,
ich möchte noch eine andere mögliche Erklärung in den Ring werfen:
1. Du kannst ja die Temperatur am Eingang jedes Verteilers messen und vergleichen. Um so größer die Geschwindigkeit des Wassers, desto weniger kann es sich über die Strekke abkühlen. (Ich meine damit die gemessene Temperatur und und nicht die Energie!)
Ich setze voraus, daß die Temperaturen am Eingang der Verteiler nur gering voneinander abweichen:
Wenn das der Fall ist, dann deutet der schwindende Unterschied bei geringerem Gesamtdurchsatz auf einen geringeren Strömungswiderstand oben hin.
Der Querschnitt des Rohres geht - wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe - mit der 4. Potenz?? ein. Der Querschnitt ist aber wohl auch mit dem Widerstand der Leitung vergleichbar?
Daraus folgt: Je geringer der Pumpendruck, desto ähnlicher die Strömungsgeschwindigkeit in den einzelnen Kreisen und desto ähnlicher dann auch die Temperaturen in den Kreisen.(Bei sonst gleichen Bedingungen)
2. Der geringere Durchfluss führt natürlich auch zu stärkerem Abkühlen des Heizkreises und damit zu größerer Temperaturspreizung in den Kreisen, weshalb diese (streng genommen) neu abgeglichen werden müssten. Bei fast gleicher Eingangstemperatur der Kreise heiß das bei dir, daß sie jetzt besser abgeglichen sind, als zuvor. (ähnliches Delta-t vorausgesetzt)
In der Praxis wirst Du unten nicht frieren und oben im Bett nicht schwitzen wollen. Das muß natürlich auch noch in die Überlegungen einbezogen werden....

1
  •  platsch1
13.1.2017  (#1507)
Dann muss auch einbezogen werden, dass ich 2 Räume ( also 1 Raum im OG und einen Raum im DG ) fremd vermietet habe.

1
  •  radis
13.1.2017  (#1508)
Ja, das sind die Unwägbarkeiten, die man als Vermieter eben hat. Als Ausgleich gibt es dann ein kleines Zubrot.emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017  (#1509)
Fortsetzung in neuem Thread - Aus Gründen der Administrierbarkeit musste der Thread leider geschlossen werden. Wir ersuchen hier weiter zu diskutieren:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44141

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Lichter in WDVS einbauen