« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 67  68  69  70 ... 71 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1361)
Danke!
Die aktuelle Verdichterleistung kann man bei der S1155 aber schon auslesen.
Ist die zu ungenau?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1362)
Ah, OK. Bei der alten 1155er ging das nicht. 

Verdichter ist sicher Hauptverbraucher, aber ohne Verbrauch der Pumpen und Steuerung wird der AZ-Wert zu optimisch. Da kommen sicher nochmal 100W und mehr dazu, was sich gerade bei geringer Kompressorleistung stark auf die AZ auswirkt.

Ich glaube hier haben schon manche den Verbrauch der Pumpen anhand der Datenblätter geschätzt bzw. könnte man die Werte evt. von anderen übernehmen, die einen Zähler eingebaut haben.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1363)
Ja ich hab jetzt auch einfach mal grob den Verbrauch der Pumpen über das Diagramm berechnet.
Ganz einfach indem ich die Max Leistung der Pumpen mal die % gerechnet habe - wenn man das überhaupt so machen kann...?
Da komm ich dann aufgerundet auch auf grob 100W!?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1364)
Ein paar 10W auf oder ab macht in dieser Größenordnung wie von dir schon gesagt wirklich einiges aus!
Aber eine grobe Richtung ist es...

1
  •  passra
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#1365)
Max-Leistung mal Prozente ist sicher nicht richtig, da die Pumpenkennlinien quadratisch sind.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1366)
Oh ok, ja das hab ich nicht bedacht...
Dann wär es einfacher die Leistung direkt zu messen.
Mal sehen ob es da ein günstiges Messgerät gibt!

1
  •  moef
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#1367)
Affinitätsgesetz bei Pumpenkennlinien:
doppelte Drehzahl ergibt doppelte Fördermenge, 4-fache Förderhöhe, 8-fache Leistung.
Bei mordernen geregelten kleinen Umwälpumpen gilt das nur bedingt. 
Bis ca. 40% Drehzahl brauchen die verbauten Pumpen grob geschätzt 10 Watt. Die Solepumpe ist etwas stärker. 
Die Steuerung braucht glaube ich auch nicht viel.
Etwas ins Gewicht fällt die Stillstandsheizung mit ca. 33 Watt. Derzeit kein Thema.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#1368)
Vl könnte man ja gob sagen wie viel Watt die Pumpen bei 10..20...30% aufnehmen.
Dazwischen kann man ja interpolieren.

Kann man das anhand der Kennlinien machen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#1369)
Ja, das könnte man anhand der Kennlinien machen.
Dazu müsstest du aber den Druckverlust deines Systems kennen.
Vielleicht hast du dazu Daten aus der Heizungs-Auslegung?!

Ich habs bei mir auch letztens erst gemessen. Passt wirklich sehr gut mit den Kennlinien im Manual zusammen:

siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_7#579536

und hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_8#580031


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#1370)
Ich hab die Auslegung damals mit der Tabelle aus dem Forum gemacht.
Reicht dieser Ausschnitt?

2020/20201217579384.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#1371)
hab mir die Tabelle schon lang nimma angeschaut. Was heißt das?! ca 19,8L/min Gesamtdurchsatz bei max. 5084Pa externem Widerstand mit bereits berücksichtigten Anbindeleitungen?!

wenn ja, dann ist das ziemlich ähnlich wie bei mir. Dann kannst für eine erste grobe Schätzung die Werte aus meiner Tabelle nehmen. Die Spalte mit den Messwerten sind eh Steuerung + Heizkreispumpe. Da zählst du noch den Verdichter-Wert aus dem Nibe Display dazu und dann schätzt du noch den Verbrauch der Sole Pumpe dazu...
dann hast du einen sehr groben Überblick. Aber für eine AZ Ermittlung trotzdem viel zu ungenau und unbrauchbar.
Da kommst du um einen externen, kleinen Stromzähler nicht drum rum.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#1372)
Ja ich denke Druckverlust und Durchsatz sollte stimmen.

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber für eine AZ Ermittlung trotzdem viel zu ungenau und unbrauchbar.
Da kommst du um einen externen, kleinen Stromzähler nicht drum rum.

Ja für einen genauen Zentelwert auf jeden Fall
Das hab ich in meinen ersten Excelberechnungen auch schon gesehen!
+/-1 vl oder näher bei 4, 5 oder 6...😅

1
  •  Notebook
20.12.2020  (#1373)
Grüß euch zusammen,

Einstellung 7.1.2.7 Pumpendrehzahl WQ-Medium

Bei mir war von der Inbetriebnahme folgendes eingestellt: Manuell und 75%

Ich hab auf Auto umgestellt, da dumpelts so auf 50 % herum, höchstens..

Was meint ihr? Bzw. was habt ihr eingestellt?

LG

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.12.2020  (#1374)
TB oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
TB darf nicht so kalt gefahren werden.
die automatik hält die spreizung soleEin/aus abhängig von der soletemp zwischen 3 und 5K.
wie war die spreizung mit 75%?
50% auf automatik finde ich recht hoch, kommt aber auf die auslegung, auslegung und anbindung an.
welche maschine hängt dran? die s-serienpumpe hat einen größeren arbeitsbereich und die %-zahlen sind nicht mit der f-serie vergleichbar etc.

1
  •  Notebook
20.12.2020  (#1375)
RGK mit S1155-6 PC EM

WQ ein 1,7
WQ aus -1,4

Bei auto...

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.12.2020  (#1376)
Erstes Jahr? Estrich mit rgk ausgeheizt? 
Läuft schon recht kühl, knapp im latentwärmebereich.
Bei 3K sparst du nun etwas pumpenstrom. 
Soweit ok, halt die sole bis Februar im Auge, warme Seite sollte nicht (deutlich) unter 0 gehen.

1
  •  Notebook
20.12.2020  (#1377)
richtig 1. jahr, estrich auch ausgeheizt...

also auto lassen oder doch wieder wie bei inbetriebnahme auf 75%?

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.12.2020  (#1378)
So lassen. Bei Auto fährt sie ja nach Bedarf höher. Auch über 75 % wenn nötig.
Halt eben ein Auge drauf und frag wenn was seltsam erscheint. 

1
  •  Hollunder
21.12.2020  (#1379)
Offtopic: Da schwirrt der energie burgenland newsletter in meine Mailbox und wen finde ich da? Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erklärt durch den Meister persönlich!😎

https://www.meineenergie.tv/themen/beitrag/schluesseltechnologie-der-energiewende-der-ringgrabenkollektor-vlog.html

Topic: Ab welcher Solepumpedrehzahl sollte ich das Solesieb kontrollieren und ggf. reinigen bei einem 1 x 400er? Hab derzeit ca. 65% Drehzahl bei 45 Hz. 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
21.12.2020  (#1380)

zitat..
Hollunder schrieb: Topic: Ab welcher Solepumpedrehzahl sollte ich das Solesieb kontrollieren und ggf. reinigen bei einem 1 x 400er? Hab derzeit ca. 65% Drehzahl bei 45 Hz. 

das kann man so pauschal nicht sagen.
auch kommt das auf die eingebaute pumpe an (f/s serie), welches kühlmittel, welche konzentration  und die weitere hydraulik etc.
hast du es schonmal gereinigt?
normal fällt nach der ersten zeit kaum noch schmutz an.

https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316

da hatte ich mal was zusammen gefasst.
fehlt noch die info zu den verschiedenen pumpen ... muss ich mal nachtragen.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
22.12.2020  (#1381)
dank an @Pedaaa , der mich hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1255-6-aktuell-abgegebene-waermemenge-berechnen/59276_1#582614
auf die richtige fährte gebracht hat:

beim letzten update (2.12.) habe ich die kalibrierung beim neustart unterbrochen und dadurch wohl verhindert. (°min runter gestellt um schnellen verdichterstart zu erzwingen)
folge: die tempsensoren VL VL [Vorlauf]/RL von Sole und Heizmedium sind nicht abgeglichen und die 
berechnung der leistung passt nicht.
vermutlich bringt das auch die regelung durcheinander bzw es wird falsch geregelt.

falls es mal jemand braucht:

Kalibrierung der Tempsensoren erzwingen:
- maschine am bedienknopf ausschalten (habe vorher °min über 0 gesetzt um den verdichter sanft zu stoppen - ob das nötig ist weis ich nicht - vermutlich ist es über den bedienknopf ohne stromunterbrechung genauso ok)
- kurz warten und wieder einschalten
- beim neustart werden einige routinen durchlaufen und halt auch die sensoren abgeglichen.
- im servicemenue sieht man dann "kalibrierung" bei der jeweiligen pumpe
- am ende der kalibrierung werden die werte angepasst und springen auf den abgeglichenen wert 

das dauert tatsächlich ca.20 minuten, da die kalibrierungen nun nacheinander geschehen.
zuerst wird die quellenpumpe auf 100% gefahren, bis sich die temperaturen stabilisieren und dann mit passendem offset gespeichert; danach noch die wärmeträgerpumpe.

ich glaube bei alten softwareversionen lief das gleichzeitig ab und war deshalb eher beendet.

meine spreizung im heizkreis ist nun um 0,4K höher(RL nun tiefer) und im quellenkreis um etwa 0,3K (SoleEin höher)

der uplink löst zwar nicht so genau auf, doch man erkennt auch dort den sprung in den spreizungen:


2020/20201222777518.jpg

trotzdem kommt beim nachrechnen noch zu wenig min-leistung raus.
ich schreib hier später mal die aktuelle rechnung mit am gerät abgelesenen werten rein.

edit: aktuelle rechnung bei hoher AT AT [Außentemperatur] mit fallenden °min:
spreitzung Heizkreis: 2,1K, scharf gerechnet 2,2K
durchfluss: 10,1 bis 10,3 l/min, nehmen wir 10,2.
dann ergibt sich hauchzart 1492 - 1563 W .
bei soleEin/soleAus 6,6C/4,7C
das kommt mir immer noch etwas wenig vor im vergleich zu anderen aufzeichnungen.
oder die nibe kann tatsächlich die 1,5KW grenze auch mit warmer quelle noch halten.
würde aber bedeuten, daß im auslegungsfall weniger minleistung möglich wäre.

im herbst mit über 10C soleEin kam eher richtung 1,7 bis 1,8KW heraus.

sind es toleranzen bei den sensoren und werten, oder kann die nibe doch kleiner 1,5KW?
oder stimmt was nicht mit meinen annahmen oder der maschine?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next