« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KNV Nibe 1155 und 60°C Warmwasser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
19.5. - 7.6.2019
25 Antworten | 10 Autoren 25
2
27
Hallo,
ich möchte das WW WW [Warmwasser] einmalig auf 62°C aufheizen und alle Leitungen durchspülen.

Jetzt habe ich in den Serviceinestellungen den Luxus-Modus so eingestellt, dass dieser bei 60°C beginnt und bei 65°C mit dem Heizen aufhört und diesen ausgewählt. Meine Erwartung war, dass das Wasser mind. 62°C erreich über Nacht und ich heute i.d. Früh durchspülen kann.

Tatsächlich wird eine WW WW [Warmwasser] Temperatur von 54°C angezeigt und diese wird auch nicht höher.
Gibt es irgendwo noch ein "Limit", welches eine höhere WW WW [Warmwasser] Temperatur verhindert?

Lt. den Daten sollte noch genug Reserve sein, also die WP WP [Wärmepumpe] diese WW WW [Warmwasser] Temperatur problemlos liefern können. Das ist auch nur eine einnmalige Aktion - grundsätlich wird WW WW [Warmwasser] Bereitung dann im Normal-Modus laufen und WW WW [Warmwasser] soll ca. 42°C haben.


2019/20190519478938.jpg  

2019/20190519633906.jpg  


2019/20190519338536.jpg


2019/2019051995101.jpg


2019/20190519698.jpg


2019/20190519444470.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#21)

zitat..
querty schrieb: Jetzt hat die Freundin noch gemeint, dass sie das WW WW [Warmwasser] schon gerne generell und immer auf > 50°C haben möchte um Legionellenbildung zu vermeiden.

Bitte lass es. Wenn dann müsstest du dauerhaft auf 55-60 °C aufheizen, wirst du nicht wollen. Bitte keine neue generelle Legionellendiskussion anzetteln emoji


1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#22)
Ok, Danke für eure Antworten!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#23)
ich versteh generell nicht, was es jetzt bringen soll, dass du den Speicher auf >60 Grad aufheizen willst, nachdem die "Brühe" schon 4 Monate auf Temperatur gehalten wurde.

Ich würd einfach 1-2 Speicherladungen durchspülen und dabei alle Wasserhähne (zuerst kalt, dann warm) aufmachen.
Wennst Legionellen hast, hättest die ohnehin auch in den Leitungen...d.h. das Hochheiten vom Speicher bringt genau nix...


1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.6.2019  (#24)

zitat..
gdfde schrieb: Ich würd einfach 1-2 Speicherladungen durchspülen und dabei alle Wasserhähne (zuerst kalt, dann warm) aufmachen.

Haben wir gemacht.


zitat..
gdfde schrieb: Wennst Legionellen hast, hättest die ohnehin auch in den Leitungen...d.h. das Hochheiten vom Speicher bringt genau nix...

Das muss ich noch der Freundin verständlich erklären. Ich finde es auch übertrieben, sie hat zu dem Thema aber auch recht viel gelesen und hat jetzt halt bissl Angst...


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
7.6.2019  (#25)
Hat auch bei Hauskauf (vor Sanierung) eine Diskussion zum Thema Strahlung bei Elektro-FBH. Zu Tode gegoogelt, nix greifbares gefunden, aber wochenlang Kopfschmerzen von der Phantomdiskussion emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfassende Statistik über den Strom