« Bad & Sanitärtechnik  |

Klo - Einbau Versprungbogen - Statiker notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
11.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
Wir möchten unser Klo gerne von stehend auf hängend umbauen. Dazu würden wir einen Versprungbogen einbauen. Wir kennen die exakten Maße des Bodenaufbaus nicht, vermutlich müssten wir um den existierenden Abfluss und entlang des Rohres etwas den Boden aufstemmen. Ich schätze im Bereich 3-4 cm.
Nachdem das ein Eingriff in die tragende Konstruktion ist müssten wir einen Statiker hinzu ziehen. Ist das übervorsicht oder tatsächlich sinnvoll/notwendig?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Peter

  •  BungalowImGruen
11.8.2022  (#1)
Kannst du eine Skizze der geplanten Maßnahme machen, um sich das besser vorstellen zu können?

Bei einem "normalen" Bodenaufbau mit Schüttung und Estrich hat dieser keine statischen Aufgaben im Hinblick auf die tragende Konstruktion.

1
  •  prei
11.8.2022  (#2)
Ich gehe davon aus mehr als Schüttung und Estrich entfernen zu müssen. 

1970er Haus. Soweit ich weiß besteht der Boden aus (von unten nach oben) 
- Stahlträger mit eingesetzten Betonziegeln
- Schicht Beton
- Estrich

Die genaue Stärke des Bodenaufbaus ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe aber worst cast davon aus ein wenig in die Betonschicht stämmen zu müssen, wenn auch nur wenige cm. Daher die Frage ob ich einen Statiker hinzu ziehen sollte.

Ich weiß nicht wie es mit Rechten ist wenn ich ein Bild verlinke. Wenn man Versprungbogen auf Google Bildersuche eingibt findet man eine Vielzahl an sehr guten Skizzen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ist mein Bodenaufbau ausreichend?