« Heizung, Lüftung, Klima  |

klingel/Gong KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.11. - 7.11.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch die Klingel/Gong am KNX BUS hängen?

Mich würde da die Anbindungsvariante interessiere. Binäraktor, Schaltgetriebe, 12V oder 230V, ...

  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#1)
Binäreingang würde ich nehmen

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#2)
Ich habs an einem BERKER Gruppentaster-BA 1fach in einem Berker K.5 Edelstahlrahmen mit Dichtungsset hängen.
Ein Schaltaktorkanal, je Verteiler, schaltet dann eine 230V Klingel.
Der Eingang hat allerdings ein Vordach und ist damit etwas Witterungsgeschützt.
Wenn der dann einmal eingehen sollte, weil er offiziell nur -5°C aushält, dann tausch ich das ganze gegenen einen konventiellen Taster und einen UP Binäreingang.
Dann hab ich allerdings das Klingelsymbol nicht mehr beleuchtet...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#3)
Also ich hätte mir das in etwa so vorgestellt:

- Klingeltaster auf KNX Binäreingang
- Diesen Gong http://tinyurl.com/jra3tel über KNX Schaltaktor mit 230V ansteuern

Allerdings soll nur kurz beim Gong Strom anliegen und jetzt weiß ich nicht ob das so auch funktioniert.

@gloitom:
Ich würde das sowieso von einem KNX Taster auf einen normalen Taster über Binäreingang tauschen und zwar Punkto Security.
KNX hat keine Security und daher könnte jeder mit Know-How Sachen auf deinem Bus machen wenn er sich draußen dazuhängt.
Das fängt an bei Licht ein/auschschalten, kann aber auch die Alarmanlage deaktivieren wenn die am Bus hängt.


1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#4)
@streicher - Die security Bedenken sind mir bewusst, aber da ich für die Wetterstation sowieso eine eigene-Außenlinie brauche, kann ichs nicht vermeiden.
Wenn da jemand neben der Straße, rundum einsehbar, mit einem Laptop neben der Haustür stehen will, um mir im Carport das Licht aus/ein zu schalten, dann soll er.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bereitermethode Nibe