« Fenster & Türen  |

Klimaklasse C Türe - Dampfsperre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leoaust
8.3. - 16.3.2015
4 Antworten 4
4
Hallo euch allen,
ich habe da mal eine spezielle Frage:
Wir bauen ein Nebengebäude welches mit Infrarot-Panelen frostfrei gehalten bzw. minimal beheizt wird. Zwischen Haupthaus und Nebengebäude ist eine Türe. Diese müsste der Logik nach ja eigentlich auch eine Dampfsperre sein, damit nicht ständig warme feuchte Luft ins kalte Nebengebäude strömen kann und dort kondensiert. Soweit richtig?
Jetzt hatte ich den Einbau eine Klimaklasse C Türe in der selben Optik wie unsere Innentüren geplant. Auf meine Frage ob diese Türe dann eh luftdicht sei hat der Verkäufer geantwortet: Keine Türe ist wirklich luftdicht, alleine im Spalt unter der Türe kann die Luft entweichen. Ist das wirklich so? Ich bin davon ausgegangen dass Klimaklasse C Türen alleine von Ihrem beabsichtigten Einsatzzweck her luftdicht sein müssten, ist dem nicht so?

[von der Redaktion editiert: Firmenname entfernt]

Kann mich jemand von euch Aufklären?

LG,
Stephan

  •  bautech
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#1)
Dampfsperre is übertriebenHier gibts mMn 2 Lösungen:

- einen Türstaffel mit integrierter Dichtung - da hast dann halt einen kleinen Absatz zu überwinden...
- eine sog. Planetdichtung - wird an der Unterseite der Tür eingefräst, senkt sich beim Schließen der Tür nach unten ab und dichtet somit...

ng

bautech

1
  •  HanSolo78
16.3.2015  (#2)
Wir haben so eine mit Planetdichtung. Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut. Da kommt mehr Luft durch das Schlüsselloch emoji

1
  •  AnTeMa
16.3.2015  (#3)
Tür mit Dampfsperre ? - Die Alueinlagen in Wohnungseingangstüren werden nur gegen das Verziehen der Tür bei größeren Temperaturunterschieden auf beiden Türseiten genommen.

Gute Luftdichtigkeit zwischen kalten und warmen Gebäudeteilen ist natürlich sinnvoll- genauso wie beim Haus selber auch in diesem Fall.

Die absenkbare Bodendichtung (Athmer, Kältefeind,Schallex etc.)erfüllt diesen Zweck, wenn keine Türschwelle akzeptiert wird- die aber denselben Zweck erfüllt,wenn ggf noch eine Dichtung in diese eingenutet wird- ist aber nicht ganz so schön.

Allerdings dann auch auf rundumlaufende gute Türdichtungen achten (EPDM o.ä.-kein billiges Plastik von normalen Zimmertüren) und Profilzylinderschloß und kein Buntbartschloß nehmen- ggf mit Zylinderabdeckung.

Andreas Teich

1


  •  Leoaust
16.3.2015  (#4)
Nen schönen Abend euch allen,

danke für die Antworten. Jetzt sehe ich die Sache etwas klarer. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

LG,
Stephan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm-Fenster mit Sonnenschutz