« Pflanzen- & Garten  |

Kletterpflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.9.2016 - 13.4.2017
95 Antworten | 8 Autoren 95
95
Hy - welche winterharten Kletterpflanzen habt ihr - vielleicht mit Fotos emoji
Haben immer so 3m Platz zwischen 4 lorberen und da kommen Kletterer sicher gut.
Oder und noch alternativen?
Drahtgitterzaun 180cm. ...

Danke stecri

  •  vandini
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#61)
Nö die sind sogar ziemlich massiv gewählt, nur sollten wir uns mal um leisten bemühen welche auf jedes Feld mittig montiert wird. Die Spannweite is zu weit so wies jetz is emoji da brauchst noch was mittig.

Wobei in "echt" sieht das weit ned so aus emoji



1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#62)

zitat..
vandini schrieb: I überleg ob ich auch mit Granit nockerl geschwungen legen soll;

ich bin ein Fan von geradlinigkeit.
am einfachsten ist du legst ein band auf den boden. gerade und dann mit ein paar kurven. dann siehst schnell was dir besser gefällt.

das mitm efeu schaut echt gut aus. du musst halt immer dahinter sein dass er bleibt wo du ihn haben willst. die Gartenschere wird ein dauernder Begleiter sein ;)



1
  •  vandini
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#63)
Das mim schneiden macht mir nix, den stutz i gern regelmäßig zurück wenn er mal zu groß wird.
Danke Ute, ich leg mir die steine einfach mal hin und dann seh ichs eh 😁


Hör ich da etwa ein + fürn Efeu? Hihi.

Ich bin gespannt ob man in 1 Jahr scho so ein Wachstum zusammen bringt? Dann gibts tolle Fotos 😁

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#64)

zitat..
vandini schrieb: Hör ich da etwa ein + fürn Efeu?


wenn er dir so gefällt und du dir das schneiden antun willst- bevor er mit den Haftwurzeln Halt gefunden hat- sonst hast überall die kleinen Haftwurzelreste-
dann spricht ja nichts dagegen.
Schatten soll er halt haben- möglichst immer.
hast dir schon mal Kletterhortensie angeschaut? Hatte ich auch an der Betonwand- ich find die wunderschön - vor allem wenn sie blüht

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#65)
Ah gefällt mir gar nicht die kletter Hortensie - sorry ..
Eine Momentaufnahme:

2017/20170409761874.png

Der Schatten bleibt immer auf mind 0,5 m

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#66)
Im Hochsommer auch? das schlimmste ist Wintersonne- aber die hast dann eh nicht.

Ich hab meine Kletterhortensie gemocht. die ist in den Efeu hineingewachsen :)


1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#67)
mara, ich kann dich nur nochmal vor Efeu warnen - vor allem an der Holzwand und, wenn ich das so sagen darf, als unerfahrene Gärtnerin. ich würde mir das nicht antun, du hast damit auf die nächsten jahre gesehen sicher keine Freude. Efeu ist nur am anfang "zahm" - vielleicht habt ihr mal kinder und nicht so viel zeit oder lust zu gärtnern, dann geht das Drama los, denn Efeu kommt erst nach ein paar jahren so richtig in fahrt.
fürs holz könnte Efeu der todestoß sein (Feuchtigkeit!)

guck mal: http://www.fug-verlag.de/on2902
ich hoffe, du findest dir was anderes.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#68)
hallo felis,
danke für deinen Tips und Meinung .. emoji

ich werd wohl die Woche mal zu unserem Gärtner im Ort fahren, vielleicht haben die noch Kletterpflanzen was sie mir zeigen können bzw. Empfehlungen..

Schade das der Efeu so ein Hundiana is emoji schauma.. vielleicht findet sich doch noch was anderes.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#69)
Haftwurzler pro/contra - Was ich mich frag, sind dann nicht generell alle Haftwurzler schlecht? Sollt ich besser ein Rankgitter basteln und dort was drauf setzen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#70)
ich würde ans holz generell keine haftwurzler pflanzen, weil dir dort immer die Feuchtigkeit bleibt. aber viele gibt's davon ohnehin nicht, die in frage kommen.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#71)
also besser ein rankgitter auf den Holzzaun schrauben - ist ja jetz auch keine hexerei emoji dann bauen wir da etwas und schrauben das mit Abstand am Zaun.

gibts dann an Efeu ohne Haftwurzeln :-D gg

sonst muss i zum gärtner und mal schauen was so an kletterpflanzen gibt die schön dicht werden.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#72)

zitat..
vandini schrieb: also besser ein rankgitter auf den Holzzaun schrauben


Ist glaub ich die bessere Lösung...

"Dichte" Kletterpflanzen fürn Schatten ohne Haftwurzeln ist schwierig... am ehesten noch Pfeifenwinde oder wilder Wein.
Ist im Winter aber kahl.

Für Halbschatten gibt's die Clematis. Bei den richtig schönen Sorten (große Blüten) kämpf ich aber immer mit der Clematis-Welke emoji
Oder das Geißblatt, hier gibt's auch ein immergrünes... oder Hopfen...

LG

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#73)

zitat..
BK1982 schrieb: Pfeifenwinde


emoji emoji emoji emoji emoji emoji

das ist ja mal der burner, gefällt mir total! werd mir am Abend mal durchsehen ob die genannten winterhart sind usw.
danke!

zitat..
BK1982 schrieb: wilder Wein.


würde mir auch ganz gut gefallen, braucht der nicht etwas sonne?? ich mein Hell is scho schön dort, nur halt keine direkte Sonneneinstrahlung. emoji

d.h. der Efeu schadet dem Holz weils nicht austrocknen kann.. schade, auf der Zaun Außenseite wär der auch nett gewesen. da hätt er wachsen können wie er will, die 120 laufmeter Holzzaun schauen eh viel zu wuchtig aus.. da wärs eh schön wenn der großteil etwas bewachsen wär.. emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#74)

zitat..
vandini schrieb: braucht der nicht etwas sonne??


Nein, bei meinen Eltern wuchert der z.B. komplett im Schatten.
Die schöne Herbstfärbung hat er halt im Schatten nicht. LG

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#75)
wilder wein hat genauso haftwurzeln wie efeu 😉
alternativ gibts die jungfernrebe, die ist aber sehr starkwüchsig.

hast du schonmal hier nachgelesen? https://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/pfeifenwinde/pfeifenwinde.htm#c5806

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#76)

zitat..
felis schrieb: wilder wein hat genauso haftwurzeln wie efeu ��


Dann hab ich wahrscheinlich den wilden Rankwein (https://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/jungfernrebe/jungfernrebe.htm), denn meiner hat keine Haftwurzeln...

Ja, wachsen tut der wie wild... ist aber durch a bissl Schneiden ganz gut im Zaum zu halten.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#77)
und schön isser auch!
meine fav. sind halt blüher 😙

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#78)

2017/20170410728820.jpg

2017/20170410394259.jpg

2017/20170410778457.jpg

2017/20170410643330.jpg

2017/20170410125408.png

15 liguster
4 hibiskus
1 sommerflieder
1 perlmutstrauch
1 deutzie
1 säulenkirsche
1 zwergmarillenbaum
1 zwergapfelbaum mit 3 Sorten
1 illex
Alles heute eingesetzt- danke genug für heute- morgen regenwetter vorausgesagt.
Danach folgt noch eine weigelie und 3 hortensien und stecken für die bäumchen , dann vorerst mal kurze pflanzpause 😎✌


1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#79)
da wart ihr aber fleissig ;)

am ersten und letzten Foto würde ich unbedingt den rasen rund um die Sträucher bis zum KLB entfernen, vor allem hinten bis zum zaunfundament, dort kannst du dann bald nicht mehr mähen und es nimmt auch den Sträuchern die Nährstoffe.
am letzten Foto, welche Sträucher sind das?
wirkt etwas eng...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#80)
Ja waren fleißig 😀
Am letzten Bild zw den liguster das sind 2 hibiskus (genau wir am zweiten Bild- nur da zw den kirschis)
Dankeschön für den Tipp mitm Rasen...
Saugt der Rasen echt so viel Nährstoffe? Optisch halt net schön- so alles weggestochen.
Am ersten Bild ist der flieder.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#81)
am anfang ist es optisch sicher nicht schön, aber es dauert nicht lange und du hast buschige Sträucher, dann passt die Optik wieder :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next