« Pflanzen- & Garten  |

Kletterpflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.9.2016 - 13.4.2017
95 Antworten | 8 Autoren 95
95
Hy - welche winterharten Kletterpflanzen habt ihr - vielleicht mit Fotos emoji
Haben immer so 3m Platz zwischen 4 lorberen und da kommen Kletterer sicher gut.
Oder und noch alternativen?
Drahtgitterzaun 180cm. ...

Danke stecri

  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#41)

zitat..
vandini schrieb: Also etwas mit Haft Wurzeln würde am Zaun hoch klettern?

ja was mit Haftwurzeln klebt dann am Holz- zu bedenken ist aber auch dass Efeu ein Schattengewächs ist. vor allem Wintersonne mach ihn extrem zu schaffen. er dankts dir dann mit unendlich vielen gelben Blättern oder er geht dir ein.
Kletterhortensien fallen mir noch ein.
Brauchst eine Vor Ort Beratung ???? :) :) :)

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#42)
Hehe, hast dich grad auf an Spitzer eingeladen? 👌😜😜 (btw. Unser Treffen is eh bald wieder gell? Wann war das?)

Schatten is eigentlich immer auf der Seite! Auch nachmittags! Also passe es doch fürn Efeu?

Ich fahr grad vom hornbach heim die hätten an schönen groß blättrigen gehabt 😪 Aber mi hauts momentan voll her, glaub i werd gerade echt voi krank -... den Tag hab i gerade nu so geschafft und jetz is einfach zu viel, ab nach hause 😭😪

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#43)

zitat..
vandini schrieb: Hehe, hast dich grad auf an Spitzer eingeladen?


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ- ich trink nur Wasser ;)

ja dann passts fürn Efeu oder Kletterhortensie- die blüht auch weiss.
Treffen is ende des Monats wenns wahr is.

Baldige Besserung- jetzt gib a ruh das gepflanz kann warten

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#44)

zitat..
stecri schrieb: Sodala- Lückenbüsser für zw den kirschis heute bestellt
Kolkwitzie, hibiskus, weigelie, buddelja sommerflieder, deutzie und hortensien.alles in rosa/weiss/lila-farben!


zwischen die einzlenen KLB setzt du diese Sträucher? hast du da soviel platz? oder kommen die versetzt in die zweite reihe?
@vandini - ich kann dir von Efeu auch nur abraten, damit wirst dort nicht glücklich! da findest bestimmt was schönes blühendes, was dir den schatten dort aufhübscht.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#45)
Nein nein felis- hab immer ca zw 2,5 - 3.5m Platz dazwischen auf beiden Seiten und da kommen die da rein.
Auf einer Seite ein flieder. Andere Seite eine weigelie
Dann wieder 2 hibiskus...usw
Hab ja 6-7 so Löcher gelassen
Die Kolkwitzie schräg vor der pumpe zum verstecken....
Alles zu gross werdende würde ich schneiden- garten ist eh net riesig.
Bisl Sichtschutz im sommer genügt- Winter egal weil wir dahinter im Loch evtl eine schönen Lattung stellen - zur lounge passend


1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#46)
ahsooo, ja das passt dann schon in die "lücken" - dachte so an 30 cm :)

hast dir schöne Sträucher ausgesucht!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#47)
Danke 😚
Was meinst mit 30cm?
Fotos folgen.
Bled nur dass ich die pflanzerl morgen b3komm und ich mir gestern einen Finger geprellt hab - naja muss ich durch. Oder ich giess die Töpfe inzwischen auf der Terrasse...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#48)
nur die harten kommen in den garten :)

ich dachte die lücken wären nur 30 cm und nicht 2,5-3,5m, deshalb habe ich nachgefragt, wo du die Sträucher hinsetzen willst. aber das passt eh alles.
ich hoffe wir können im herbst auch schon Sträucher setzen, derzeit ist alles noch Mondlandschaft emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#49)
Beim 3.9.2016 siehst Fotos der Lücken.
Und gegenüber schauts ähnlich aus nur mit liguster dann emoji
Und endlich darfst auch anfangen- bin schon richtig gespannt auf deine gartenschilderungen

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#50)

zitat..
stecri schrieb: Beim 3.9.2016 siehst Fotos der Lücken


aaaah, ja - das hab ich scho wieder vergessen, sorry emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#51)
Hallo Garten genossen emoji
Nachdem ich jetz 3 Tage flach gelegen bin, bin ich heut zumindest scho mal so fit das ich mim iPad auf der Couch weiter sterbe 😂

Also, seit Mittwoch vegetiere ich also dahin und denke an meine hübschen Efeu Wände 😂😂😂
Damit ihr euch das mal vorstellen könnt anbei ein aktuelles (regen) Lage Foto:

2017/20170407676958.jpg


2017/20170407924448.jpg

In dem eck wo die Erde liegt machen wir noch eine Naturstein Trockenmauer mit circa 50 cm Höhe.
Was sagt ihr?? Es is ziemlich beschattet dort wegen dem hohen Zaun; aber auch irgendwie sonnig?
Muss euch mal ein schön Wetter Foto machen!


1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#52)
Baldige Besserung Mara :)
wahrscheinlich hast dort Halbschatten . was möchtest dort hineinsetzen?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#53)
Danke liebe Ute emoji

Jo, Halbschatten triffts gut. Der Pflanzfuss würd immer schattig sein.
Am liebsten etwas das auf den Holzzaun "wuchtert" ohne Rankhilfe - die bastel ich eh scho für clematis und Kiwi 😅
Darf gerne grün sein, der großblättrige Efeu hätt meinem Schatz gut gefallen. Flieder mag ich pers. auch total gern vom Duft emoji
Bin ganz offen emoji
Edit: es sollte nicht zu breit vom Beet werden, eher schlank gehalten. Die andere Seite haben wir eh 1m breit ein durchgemixxtes Blumen Sträucher Beet. Also hier nur etwas das auf den Zaun kraxxlt, und davor rasen Kanten steine. Fertig.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#54)
Clematis mit Funkien als Unterpflanzung- die Kombi find ich immer soooo schön.
mit den Schnittgruppen kennst dich ja mittlerweile aus.
Schöne Ware und gute Auswahl habens beim Prakac in Tulln.
ich darf dort nicht hinfahren, der ruiniert mich sonst.
https://www.praskac.at/suche?text=clematis&RESET=1 (da stehen auch die Schnittmassnahmen)

https://www.praskac.at/suche?text=funkie&RESET=1 (da gibts auch niedige- mit ca 20 cm - gemessen mit Blüte- bis solche die über 1 meter hoch werden)
Ich persönlich würde niedrige nehmen.


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#55)
Gefällt mir beides, muss ich die jährlich zurück schneiden oder wachsen die einfach weiter?

Ich hab ja da gut 5-6 Felder frei. Glaub da wirds trotzdem ein nix mit einem Efeu (hihi ich werd eich dann Bescheid geben sobald ich es bereue 😂 )

Ich glaub zu dem muss ich mal fahren emoji wobei ich auch denke das wäre wieder ein Ruin für mich .......

...
Wie viel Platz würdest du da rechnen ab dem Zaun Feld? 40-50 cm?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#56)

zitat..
vandini schrieb: muss ich die jährlich zurück schneiden

die Clematis je nach Schnittgruppe ;) die Funkien sind Stauden, die ziehen im winter ein und treiben im Frühjahr wieder aus.

40 cm Erdbreite wäre super- 30 geht auch ist aber dann schon eher beengt. Platz hast ja genug soweit ich das beurteilen kann.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#57)
Also, ich hab wieder etwas gestöbert ..
Das gefällt mir sehr gut:

2017/20170408247867.png

Die clematis is der Hammer (Nelly Moser)

2017/20170408617670.png

I überleg ob ich auch mit Granit nockerl geschwungen legen soll; oder ob des eher grad linig bleiben sollt hmmmm ...


2017/20170408844817.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#58)
Mara- wir machen tw zwischen unsre kirschi-lücken auch so eine optische holzschalung rein auf den neuen bestehenden zaun an.
Davor setzen wir blühende Sträucher. Die Schalung sieht man tw dann durch bzw im Winter sieht man sie dann mehr.
Du könntest also ein paar bewachsen- moser ist voll schön, und ein paar beefeun und paar eben frei lassen. Wird toll- bin ich mir sicher.
Wir wollen unsere Schalung (auch gleich dann wie die lounge Schalung eben) in nem ähnlichen Farbton wie am Foto

2017/20170408237933.png

2017/20170408819816.png


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#59)
@ is der Farbton Treibholz? Den haben wir von Gori am Carport, ist wunderbar emoji
@ Mara, irgendwie kommt mir deine Verschalung mit den Lärchenbretter so ... ähem, ...klapprig vor. Sind die Bretter zu dünn gewählt?
Du hast das ja erst seit einem Jahr oder so, hm?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#60)
Ich weiss net alex- bin Grad am eroieren was das ist (ist ein musikerheim- Nr Gemeinde rausgesucht- planenden Bmst davon weiss ich schon-- Detektiv stecri 😂).
Ein tischlerfreund meinte das könnte einfach druckimpägniert sein- drum die Farbe....
Werds rausfinden 😇

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#61)
Nö die sind sogar ziemlich massiv gewählt, nur sollten wir uns mal um leisten bemühen welche auf jedes Feld mittig montiert wird. Die Spannweite is zu weit so wies jetz is emoji da brauchst noch was mittig.

Wobei in "echt" sieht das weit ned so aus emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next