« Pflanzen- & Garten  |

Kletterpflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.9.2016 - 13.4.2017
95 Antworten | 8 Autoren 95
95
Hy - welche winterharten Kletterpflanzen habt ihr - vielleicht mit Fotos emoji
Haben immer so 3m Platz zwischen 4 lorberen und da kommen Kletterer sicher gut.
Oder und noch alternativen?
Drahtgitterzaun 180cm. ...

Danke stecri

  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#21)

zitat..
MRu schrieb: ch habe seit einige Jahren Efeu am Balkon

sehr schön aber den musst dauernd durch den Zaun fädeln. mich würd das bei einer großen Länge nicht wirklich freuen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#22)

zitat..
Am MDZ eignet sich wilder Wein hervorragend. Oder Kletterrosen


macht net wein extrem viel mist?
kletterrosen --- hmmm

zitat..
vielleicht hat er einen der die Sonne mag und nicht mit Haftwurzeln klettert. ich kenn bis jetzt keinen- lass mich aber gerne eines besseren belehren.
wie wäre es mit einer Schilfmatte am Zaun? So haben wirs auch gemacht.


glaub ich muss ihn das heute fragen.
Schilfmatten - wie halten die bei wind/sturm - sind die nicht bald unansehnlich?
tennisplanen ja - aber irgendwie auch wieder net ...

zitat..
klettert er dir in die Sträucher rein - das wird dir übrigens mit allen Kletterern dort passieren.


aber schön wärs schon für stellen wo z.b. kein blühstrauch vor dem zaun wäre oder...

zitat..
ist Flieder und Hibiskus schon fix? ich würde mir da was schöneres aussuchen. Hibiskus treibt z.b. im frühjahr sehr spät aus und du hast auch viel schnittarbeit (muss jährlich zurückgeschnitten werden), wenn du nach der blüte die Samenkapseln nicht abschneidest oder abklaubst, hast viele kleine hibiskusse rundherum :)
Flieder wiederum verkahlt sehr schnell untenrum und blüht nur ganz kurz zu Muttertag, dann ist er langweilig grün, keine Herbstfärbung.


noch nix fix emoji
Flieder wäre der sommerfleider oder schmetterlingsflieder - ob das das gleiche ist weiß ich nicht? schön ist er aber - naja wenn dann also mit kleineren Sträuchern rund um den stamm?

zitat..
ein dichtverzweigter Strauch, der im herbst eine schöne Herbstfärbung hat, gibt dann auch im winter etwas sichtschutz (z.b. Zaubernuss blüht sogar im winter, oder goldjonnisbeere -> früchte). immergrün wäre z.b. der winterschneeball.


die muss ich mir jetzt mal anschauen...
vorne hätten wir als strauch den immergrünen Schneeball, eine waigelie und einen bauernjasmin....
jedenfalls wollen wir keinen typischen allesblühergarten sondern einen "leichten garten" ,mit rosa, weiss lila dominaten farben die edel und lieblich wirken...
keine berperitze, Forsythie oder so....


1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#23)

zitat..
stecri schrieb: Schilfmatten - wie halten die bei wind/sturm

wir haben sie mit ein paar Kabelbindern befestigt ( geht auch mit Draht) - sie halten seit einem Jahr auch bei Sturm bombenfest . sie schauen nach einem winter nicht anders aus als zuvor. Kann schon sein dass wir nach ein paar jahren das eine oder andere Feld austauschen müssen- aber das ist kein drama. Bambusmatten gehen auch. kosten aber um einiges mehr.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#24)
Foto utes bitte von eurem zaun mit Pflanzen und matten emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#25)
muss wohl ein Foto posten. Der Wein ist sicher auf einer Länge von mind. 20 Meter, aber sowas von wüchsig!

1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#26)
als Hintergrund für blühende Sträucher würd ich auch eher Schilfmatten o.ä. nehmen.
wenn du den sommerflieder meinst (Buddleja) - die schneidest du, wie den Hibiskus, im späten winter relativ stark zurück, sonst blühen sie nicht. also relativ viel schnittarbeit und sichtschutz hast dann auch keinen.
wenn du zarte farben möchtest und edle gehölze würde ich zwischen die kirschlorbeerpflanzen jeweils nur 1 kräftigen Strauch setzen, z.b. eine schön überhängende Deutzie (blüht zart rose und duftet) in die nächste lücke dann eine brautspiere, oder eine schneeforsythie blüht sehr früh und zartrosa, wird außerden nur ca. 2 m hoch und müsste nicht geschnitten werden. ein perlmuttstrauch ginge auch, blüht weiß oder rosa. zwergblutpflaume ginge auch, wäre was dunkellaubiges so wie der Diabolo (dunkelrote blasenspiere).
einen bauernjasmin hatte ich mal im vorgarten, der war jedes jahr übervoll mit läusen und hat leider nie geblüht, sollen ja gut duften.
was auch gehen würde, sind rispenhortensien, die vertragen auch gut sonne und der spätfrost macht ihnen nix aus, allerdings schneidet man die im feb/märz auch auf kurze stummel zurück.
du kannst in die lücke aber auch größere Klettergerüste stellen und daran eine Clematis setzen, wuchshöhe bis max. 3 m müsste reichen, schaut schön aus und macht auch dicht - aber im winter hast du dann nur dürres Gestrüpp :/

1
  •  MRu
5.9.2016  (#27)
puh @felis
woher weißt du denn das alles? ich glaub, ich muss noch viel lernen ... emoji


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#28)
Wir haben als Vorschlag von der "Natur im Garten" bekommen das wir kleine Essbare Kiwiplfanzen nehmen, und die schlängeln lassen sollen (foto folgt).



1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#29)

zitat..
stecri schrieb: Foto utes bitte

schnell bei regeb geschossen.(ausgenommen das vom Bad- das war bei Sonnenschein.
2016/20160905790614.JPG
2016/2016090531490.JPG
2016/20160905840342.JPG
2016/2016090591671.JPG
2016/20160905334209.JPG
2016/20160905933940.JPG



1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#30)
@mru, ich hab schon ein paar jährchen einen garten ;)

utes, bei dir täts ma gleich gfallen, schön mit den gräsern!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#31)
@utes - wie weit bist du mit dem pool weg von den Gräsern? Also quasi vom steinrand auf dem die Schiene fährt und dem zaun. .
Ist das Gräser schneiden net sehr umständlich wg Platzmangel?
Wie gross ist dein pool eigentlich und was hat der ca gekostet bzw auch dann die Überdachung - gefällt mir sehr gut
Bzw diese grauen kistln wo sind die her? Bleiben die im Winter draussen?
Kräuterhochbeet und tomatenhochbeet?
Auch zeitlos schön

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#32)
Sodala- Lückenbüsser für zw den kirschis heute bestellt emoji
Kolkwitzie, hibiskus, weigelie, buddelja sommerflieder, deutzie und hortensien.alles in rosa/weiss/lila-farben!
Quasi ein richtiger männergarten 😂😂😂
Liguster
Säule oder Busch von Apfel, marille und Kirsche
Bzw ein illex -stämmchen für den eingangsbereich.
Rest folgt....emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#33)
ooops so viele Fragen und ich sehs erst jetzt
Gräser schneiden is gar kein problem, der platz reicht
Pool ist 8x3 groß. wenn man alles rechnet- Pool Technik, Überdachung, Umrandung... gehts schon Richtung 50 tsd.
Die grauen Kisteln sind meine noch unfertigen Hochbeete. Die gehören dringend noch verputzt und mit Granit abgedeckt. das ist tw schon passiert.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#34)
@stecri - darf ich deinen thread missbrauchen? emoji emoji emoji emoji emoji
ich suche was kletteriges für unseren Holz Zaun - insgesamt sind etwa 7 Felder frei mit je knapp 1,70-1,90 m..

ich hatte vor 3 Wochen beim Gärtner einen Marillen und einen Pfirsich Baum gekauft, welche ich dort hin setzen wollte und ein Spalier gitter bauen wollt.... ich war echt komplett neben der Spur und war mir soooo sicher dort ist immer sonne, perfekter Standort!!! ... haha..... ich habs mir dann aber noch a paar tage genau angesehen, dann kam auch die erinnerung. DA ist immer Schatten weil der Zaun schatten wirft (ich WIFFZACK *Applaus an mich*) ... ok... da kann ich meine Bäume nicht hinsetzen - ich hatte die eh noch liebevoll auf meiner Terrasse gepflegt und hab für die nun andere Plätze gefunden emoji

aber, ich möcht dort trotzdem was hinsetzen... was kletteriges ... ich hab jetz gelesen es gibt verschiedene Kletterer:

zitat..
utes schrieb: Man unterscheidet versch. Klettertechniken: Schlinger, Ranker, Spreizklimmer und echte Ranker.
und jede Pflanze bevorzugt durch ihre Klettertechnik eine bestimmte Kletterhilfe.


wir haben Lärchen Rhombus Latten, gibts etwas das auf Holzzäune klettert ohne Hilfe?

der Wurzelbereich ist immer Schattig, keine Staunässe aber auch nie staubtrocken.

ich hab leider kein aktuelles Foto, aber eins vom letzten Sommer (bitte eher den Hintergrund beachten, das Model vorne tut nichts zur Sache emoji )


2017/20170404588621.jpg

Die Gräser welche man rechts hinten in der Ecke sieht gibts nimmer, die hab ich umgesetzt emoji Die Holzfelder sind leer. ich hab mal gesehen wo Efeu so Felder verwächst, der wurde so geschnitten das er immer auf exakt einem Feld blieb, das hat mir echt gut gefallen. Geht das einfach auf den Holz Latten? Wenn ja, wieviele Pflänzchen setz ich da? Oben drüber darf er meintwegen gern auch.
Clematis hab ich auf der rechten Zaun seite zwischen den anderen Sachen, da hab ich jetz gestern ein Spalier gebastelt aus spagatschnur und nägelchen. Dann die Pflanze daran etwas befestigt, ging ganz gut - aber künftige Kletterer bevorzuge ich ohne bastelei :-D
btw. muss ich die Clematis jährlich schneiden? das bedeutet ich muss jedes jahr der Pflanze regelmäßig auf die Schnüre helfen?? wenn ja, sollt ich wohl eher ein Rankgitter draufbauen? Geht eh easy schon klar, nur gestern musste ich bei meiner 2h beetpflege etwas improvisieren emoji

Weintrauben wären auch cool, aber glaub die brauchen Sonne??

Flieder mag ich auch total gerne, riecht so gut..
ich bin über eure Ideen gespannt emoji Danke schonmal!
Und sorry stecri - hoff es is okay, aber extra was neues aufmachn glaub ich bringt nix? emoji



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#35)
Passt schon so emoji
Guck mal in meinen betonwand threat- dort geht's auch um schattigen Standort emoji
Eppa eine erste Hilfe
danke Utes emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#36)
Mara,

auf deine Latten wird nichts klettern. du brauchst also Rankhilfen. die gibts in gaaaanz vielen Formen. da kannst dich gestalterisch austoben- entweder im Boden versenken oder Spanndrähte- wenn deine Latten dick genug sind fürd befestigen
Vergiss Efeu- der klammert sich an deinen Latten fest , das kriegst nie mehr wieder herunter ausser mit dem Flammenwerfer.

wenn du Platz hast- arbeite mit Sträuchern oder Stauden. (die ziehen im winter komplett ein)
Weintrauben brauchen gaaanz viel Sonne.

zitat..


vandini schrieb: muss ich die Clematis jährlich schneiden?

im anderen Thread hab ich Links gepostet mit Clematis Schnittgruppen, deren gibts 3.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#37)

zitat..
vandini schrieb: wir haben Lärchen Rhombus Latten, gibts etwas das auf Holzzäune klettert ohne Hilfe?


Wennst a bissl Platz hast (schaut für mich am Foto jedenfalls so aus), dann würd ich ein Beet davor machen. So ungefähr:


2017/20170404268543.jpg

Muss ja nicht extrem breit sein, und sieht sehr schön aus find ich....
Mildert dann den Holzzaun schön ab.
LG

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#38)

zitat..
utes schrieb: auf deine Latten wird nichts klettern.


geeeh ute emoji emoji emoji


I will ja net überall basteln emoji emoji emoji ... na guad..

stauden beet hab ich die ganze andere länge, da wollt ich was ganz flaches was keinen Platz am Boden braucht und etwas den Zaun raufwächst.

ideen?
(an dem Rankgitter solls bitte net scheitern, das war a scherz!) - ich möcht nur vl. nicht jedes jahr der Pflanze auf die Stäbchen helfen, also etwas was man nicht ratzeputz zurückschneidet.

bei den clematis hab ich dann sicher solche die man 1 cm übern boden abschneidet - ich mit meinem glück - haha, hab nämlich echt nicht geschaut beim kaufen..... hab gestern erst des katerl in gelben sack gestopft, muss ich heute wohl rauswühlen emoji
danke!!!

PS: Efeu magst auch nicht, keiner mag Efeu, ich mag Efeu echt gern - aber jeder Warnt mich ich soll jaaaaa keinen auf den Zaun setzen? ... was mach ich da bloß... wenn ich eine Gittermatte bestelle im 1-Zaun-Feld-Format und raufgebe, und den Efeu dort drauf geb? blöde idee?




1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#39)
Mädel- Efeu hat Haftwurzeln, das ist keine Schlingpflanze :)

du kannst auf Rankgitter ja auch erbsen oder bohnen wachsen lassen. da hast gleich was zu essen auch . gibt ja auch schon kletter erdbeeren und auch kapuzinerkresse die klettert

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#40)
@BK - Danke für deinen Tipp! Wir haben die komplette rechte Länge davon ein solches breites Beet gemacht - also gegenüber der Terrasse.
Diese Stelle wäre die linke Seite von der Terrasse aus gesehen und da möchten wir eher was schlankes, da eh das andere himmelslange Beet genug is 😅 Noch dazu kommt ins eck noch eine Steinmauer und ein höheres Beet. Da solls dann etwas dezenter werden. 😁

Hm, könnt ihr aber nicht wissen, sollt ich wohl mal ein aktuelles Bild machen emoji
Ute - das mit der matte war gedacht damit der Efeu meinen Zaun in Ruhe lässt 😜 Ok. Essbares mag ich nicht auf erd Niveau.... sonst frisst alles bis 1 m unser Wuff ab 😂😂 die Erdbeeren Himbeeren aus dem niedrigen Hochbeet frisst sie total ab am Rand 😂 Tzz... außerdem passt da nix essbares im Sinne von Gemüse - was mich mehr stört als der Hund 😊

Also etwas mit Haft Wurzeln würde am Zaun hoch klettern?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#41)

zitat..
vandini schrieb: Also etwas mit Haft Wurzeln würde am Zaun hoch klettern?

ja was mit Haftwurzeln klebt dann am Holz- zu bedenken ist aber auch dass Efeu ein Schattengewächs ist. vor allem Wintersonne mach ihn extrem zu schaffen. er dankts dir dann mit unendlich vielen gelben Blättern oder er geht dir ein.
Kletterhortensien fallen mir noch ein.
Brauchst eine Vor Ort Beratung ???? :) :) :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next