« Pflanzen- & Garten  |

Kletterpflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.9.2016 - 13.4.2017
95 Antworten | 8 Autoren 95
95
Hy - welche winterharten Kletterpflanzen habt ihr - vielleicht mit Fotos emoji
Haben immer so 3m Platz zwischen 4 lorberen und da kommen Kletterer sicher gut.
Oder und noch alternativen?
Drahtgitterzaun 180cm. ...

Danke stecri

  •  utes
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#1)
sonnig oder schattig? davon hängt einiges ab ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#2)
Immer bis mind 4 sonnig und dann wieder am ca 7 die Abendsonne.
Im Rücken haben sie den drahtgitterzaun und Südwesten (irgendwann mal setzt Nachbar wahrscheinlich Lorber )- von vorne sonne von Südosten.
Soll ich zusätzlich was anmachen (?)damit sie nicht immer zum Nachbarn drehen 😕

1
  •  utes
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#3)
Du hast ja einen Maschendrahtzaun :)
Man unterscheidet versch. Klettertechniken: Schlinger, Ranker, Spreizklimmer und echte Ranker.
und jede Pflanze bevorzugt durch ihre Klettertechnik eine bestimmte Kletterhilfe.
Also sind wir schon einen Schritt weiter: Du kannst Schlinger, Ranker oder Spreizklimmer verwenden.
schau mal da

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/ziergarten/beliebte-rankpflanzen.html

was mir auch noch einfällt wären Kletterrosen- die haben tw dünne Triebe die du aber immer wieder durch den Zaun fädeln musst

oder eine Clematis- die braucht aber einen beschatteten Fuß- also eine Unterpflanzung

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#4)
Danke utes emoji
Muss ich rund um die clematis unten bepflanzen solange der Nachbar noch nichts hat quasi

1
  •  utes
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#5)
ja genau- die mag zwar Sonne- aber nie im Wurzelbereich. Ich persönlich finde Clematis wunderschön- es gibt auch etliche die 2x blühen. du musst halt genau nachlesen wenn du dir welche zulegst, es gibt verschiedene Arten- die dann auch unterschiedliche "Schnitttechniken" verlangen, je nachdem ob sie am alten oder neuen Holz blühen. Aber keine Sorge- es ist nicht so kompliziert wie es sich jetzt vl liest

1
  •  utes
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#6)
Lektüre ;)http://www.rosenparadies-loccum.de/clematis-pflege/pflegeleichte-clematis-sorten-bezugsqellen/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#7)
Hast du welche die 2x blühen -wenn ja welche?
Welche Sorte kannst du empfehlen?


1
  •  utes
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#8)
Ich hatte eine- bevor wir Hausgebaut haben im Garten unserer ETW.
ich weiß nicht mehr- welche das war - leider.
aber schau mal da- sehr informativ die seite

http://clematis-westphal.de/clematis-2/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#9)

2016/20160903305843.JPG

2016/20160903364757.JPG

Mitte Kletterer und links Sträucher wie bauernjasim, hibiskus oder gemischt. ...
Hmm

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#10)
Blauregen! Herrlich!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#11)
Speedy - der kommt an der Terrassensäule mal emoji
Idee : überall wo kein Lorber einfach efeu ganz hin zum zaun und davor sommerblüher wie flieder, hibiskus, immergrüner Schneeball, bauernjasmin etc.ao bleibt es auch im Winter blickdicht. ..
Und unter die blüher dann Kräuter. ...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.9.2016  (#12)
Hat jemand efeu am maschendrahtzaun und davor blüher?
Vorteil Nachteil?


1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#13)

zitat..
stecri schrieb: efeu am maschendrahtzaun

efeu mag Schatten. In der Sonne wird er Berge von Blättern abwerfen. Die Beeren die nach ein paar Jahren kommen sind giftig.

Efeu hat eigentlich Haftwurzeln, das wird am zaun schwierig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#14)
Am MDZ eignet sich wilder Wein hervorragend. Oder Kletterrosen

1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: wilder Wein

ebenfalls Haftwurzler. Der braucht eher eine Betonwand.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#16)
Maschendrahtzaun 125cm hoch und drahtgitterzaun 180cm hoch.
Wo kein kirschlorber ist setz ich flieder und hibiskus - aber was dahinter das dann im Winter blickdicht ist - mit wenig platzverbrauch? Warum sagt Gärtner dann efeu tsss

1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#17)

zitat..
stecri schrieb: Warum sagt Gärtner dann efeu tsss

vielleicht hat er einen der die Sonne mag und nicht mit Haftwurzeln klettert. ich kenn bis jetzt keinen- lass mich aber gerne eines besseren belehren.

wie wäre es mit einer Schilfmatte am Zaun? So haben wirs auch gemacht.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#18)
ich würde auch keinen Efeu nehmen, selbst wenn er mit der sonne klar kommt (irgendwann geben die Sträucher eh schatten) wird er dir alles zuwuchern und den restlichen pflanzen die Nährstoffe etc. nehmen. wenn du nicht aufpasst, klettert er dir in die Sträucher rein - das wird dir übrigens mit allen Kletterern dort passieren. ich würde als sichtschutz auch nur Schilfmatten oder so ein tennisnetz nehmen.
ist Flieder und Hibiskus schon fix? ich würde mir da was schöneres aussuchen. Hibiskus treibt z.b. im frühjahr sehr spät aus und du hast auch viel schnittarbeit (muss jährlich zurückgeschnitten werden), wenn du nach der blüte die Samenkapseln nicht abschneidest oder abklaubst, hast viele kleine hibiskusse rundherum :)
Flieder wiederum verkahlt sehr schnell untenrum und blüht nur ganz kurz zu Muttertag, dann ist er langweilig grün, keine Herbstfärbung.
ein dichtverzweigter Strauch, der im herbst eine schöne Herbstfärbung hat, gibt dann auch im winter etwas sichtschutz (z.b. Zaubernuss blüht sogar im winter, oder goldjonnisbeere -> früchte). immergrün wäre z.b. der winterschneeball.

1
  •  MRu
5.9.2016  (#19)
Ich habe seit einige Jahren Efeu am Balkon in der Stadt, pralle Sonne bis 17 Uhr und der Efeu wächst und wächst ... keine Haftwurzeln und auch im Winter draussen.


2016/20160905887843.PNG

2016/20160905324260.PNG


1
  •  felis
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#20)
man stelle sich vor er wüchse nicht im balkonkisterl und im schatten - wie bei Dornröschen :D

1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#21)

zitat..
MRu schrieb: ch habe seit einige Jahren Efeu am Balkon

sehr schön aber den musst dauernd durch den Zaun fädeln. mich würd das bei einer großen Länge nicht wirklich freuen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next