« Hausbau-, Sanierung  |

kleine gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
12.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
hi forum,

ich möchte gerne ca. 9m meines gartens, der noch mit maschendrautzaun versehen ist, mit einem lärchenzaun umgestalten. da ich nicht möchte, dass vom nachbargrundstück unterbei unkraut etc. durchwächst (so wie jetzt noch), wird's ein kleines mäuerl brauchen.

da alle grabarbeiten in handarbeit erfolgen müssten, würde ich folgende vorgehensweise wählen, bitte um eure meinung, ob da so ginge:

- alle 1,5m punktfundamente 80cm tief mit erdbohrer 20cm durchmesser (dort kommen dann auch die steher hin)
- dazwischen ca. 2-40cm tief und 20cm breit ausgeschalt & betoniert, ca. 10-15cm über erdniveau (wie oben erwähnt nur als schutz vor unkraut, kein anwärter auf schönheitspreis emoji )
- alles mit baustahl bewehrt

80cm durchgehend von hand is nahezu unmöglich, mir graust schon vor den punktfundamenten.

machbar oder nicht?

  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
12.6.2017  (#1)
Wenn du nicht weit genug hinunter gehst, wird dir der Frost deine Mauer zerlegen. Mir gefällt so etwas gut:
http://www.josefsteiner.at/fertigteil-zaunsockel.html
Da bräuchtest du nur die Steher einbetonieren und der Zaunsockel (Fertigteil) wird dann in die Halterungen beim Steher eingeschoben. Die Haletrungen gibts dort einzeln zu bestellen, dann könntest du die auf das Punktfundament vom Steher schrauben.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#2)
das is ja geil.... quasi wie randleisten nur länger und ohne nut. 250cm is mir fast zu lang aber das lässt sich schneiden... cool, danke! die elemente gehören vermutlich trotzden in beton gesetzt, nüm?

edit: grad gesehen, wird einfach "eingehängt". perfekt ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister Bezirk Melk/Scheibbs