« Pflanzen- & Garten  |

Kinder - Spielecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.4. - 9.4.2016
20 Antworten 20
20
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten eine Ecke (aktuell noch Rasen), wo wir einen kleinen Kinder-Spielbereich anlegen möchten.
Nun ist die Frage, wie wir den Untergrund / Boden machen sollen. Die Ecke ist jetzt schon blöd zu Mähen und wenn hier dann Spielgeräte stehen, wirds sicher nicht einfacher.
Mir würde ja Rindenmulch zusagen, da auch schön weich als Fallschutz. Später könnte ich hier dann ein Blumenbeet machen wenn die Spielecke mal nicht mehr gebraucht wird.
Sand möchte ich außer im Sandkasten eigentlich nirgends haben. Kies ist fast zu unbequem und als Fallschutz ungeeignet denke ich, oder? Es gibt zwar diese Fallschutzmatten für den Außenbereich, aber die sind ziemlich hässlich wie ich finde. Was meint ihr, was würdet ihr machen? Bitte um eure Meinungen. Danke! LG

  •  Richard3007
3.4.2016  (#1)
Wir machen es auch mit Rindenmulch. Mähkannte legen, mutterboden ca. 10cm abtragen geovlies rein. mulch drauf.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
3.4.2016  (#2)
Hier auch mit RIndermulch...auf jeden Fall Geovlies oder andere "Abdichtung" nach unten nicht vergessen, sonst kommen die Blümchen raus.

Fallschutzmatten sind schirch und so richtig helfen tun die bei einem hinfaller auch nicht, da ist Erde noch besser.

1
  •  deejay
3.4.2016  (#3)
Rindenmulch würde ich nicht empfehlen, den die Kinder spielen im Sommer auch Barfuß und dann hast einen schiefer nach den anderen in den Füßen, Händen usw.
Eher Fallschutzmatten oder die "schnitzeln" die auf den öffentlichen Spielplätzen liegen.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#4)
Ok, hier also die Mehrheit für Rindenmulch.
Die "Schnitzeln" auf den öffentlichen Spielplätzen sind aber auch aus Holz zwecks Schiefergefahr.....

Andere Frage:
Für den Fall, dass ichs mit Rindenmulch mach... aufgrund der Gegebenheiten könnte ich den Rasen so wie er ist mit Folie abdecken und dann ordentlich dick den Rindenmulch drauf. Da würd ich mir das Entfernen der Rasensoden sparen. Spricht was dagegen? Der Rasen müsste darunter zwecks Lichtmangel ja eh absterben, oder?

LG BK

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#5)
wie wärs mit hackschnitzeln? finde die weicher als rindenmulch

1
  •  deejay
4.4.2016  (#6)
nur die schnitzel auf dem öffentlichen plätzen sind irgendwie verklebt, dort ziehst dir keine schiefer ein.
ich hab bei mir in der Böschung immer hackschnitzel liegen, wenn ich da den ball barfüßig hole, dann hab ich immer einen schiefer drin.
also ehrlich, ich würde das meine Kinder nicht antun, wer schon mal einem kleinen einen aus der sohle raus geholt hat, der weiß von was ich spreche.

zitat..
BK1982 schrieb: Spricht was dagegen? Der Rasen müsste darunter zwecks Lichtmangel ja eh absterben, oder?


er wird dir darunter verfaulen, im schlimmsten fall stinkt es ein wenig.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#7)
Meine Kinder spielen oft barfuß im Garten. Und sie setzen sich auch gerne beim spielen hin. Rindenmulch wäre da nicht sonderlich optimal. Nasser Rindenmulch ist grauslich. Trockener Rindenmulch ist hart und nicht wirklich "bequem" zum gehen oder sitzen. Auch möchte ich den ganzen Dreck dann nicht auf ihren Händen, Füßen, und Kleidern - und somit bei mir im Haus - haben.

Unsere Spielgeräte stehen einfach am Rasen. Das Mähen ist natürlich etwas mühsamer (+5 min. pro Mähvorgang).

lg nymano.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
6.4.2016  (#8)
Schließe mich nymanos Meinung an! Ich persönl. finde, nasser Rindenmulch stinkt ekelhaft. Und es bleibt wirklich überall picken, dann hast es im Haus. Da ist dann die Überlegung, was ist Dir lieber - staubsaugen oder Rasenmähen? emoji
Hast Du vielleicht ein sensomotorisch überempfindliches Kind, wird es Dir auf den Rindenmulch gar nicht erst draufsteigen...
Fallschutzmatten sind schirch, aber natürlich schnell wieder entfernt. Rund um die Sandkiste verlegt, kann man so ordentlich den hinausgeschmissenen Sand zusammenkehren emoji
Unsere Spielgeräte werden vermutlich auch einfach so im Garten stehen (haben aber auch schon ältere Kinder).

1
  •  deejay
6.4.2016  (#9)
wir haben 3 aufgeweckte Kinder, die Geräte stehen auf der Wiese, das Mähen ist auch nicht viel mühsamer als rund um Bäume und Sträucher.
Wenn eines mal runter fällt, naja, dann ist es halt runter gefallen.
Ich kann es nicht vor allem und jenem schützen.
Wie soll ich da beim Radfahren tun?
Bei der Gemeinde Gummiasphalt beantragen?
Wie war das bei uns früher?
Lag unter jedem Baum auf den wir gekraxlt sind eine Matte oder ein Mulch das es schön weich ist?
Warum muss das heute so sein?

Dafür steht in jedem Garten ein Trampolin, da wo wirklich fast täglich schwere Verletzungen passieren und wir bei uns auf der Unfall fast täglich ein Kind in den OP schieben.



1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
6.4.2016  (#10)
also ich hab die Versuchsanordnung - ich hab 50-50 Mulch und Rasen. Der Rindenmulch ist tatsächlich mühsam. Der Hund wälzt sich auch drinnen. Hackschnitzel hab ich auch, aber die tun nicht weniger weh. Schiach is das Zeugs alle mal. Also Fazit nach drei Jahren: So a Strapaz Rasen wäre gscheiter gewesen. A bissl ausbessern muss man sowieso im Frühling.

1
  •  maider187
6.4.2016  (#11)
Mal Barfuß über Rindenmulch laufen und dann selbst entscheiden... Möchte ich für meine Tochter nicht...

1
  •  deejay
7.4.2016  (#12)
hab gerade einen guten Beitrag gelesen.

http://www.huffingtonpost.de/2016/04/05/ueberfuersorgliche-eltern_n_9614626.html?1459838690

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#13)
Ist schon schräg wie die Beiträge hier immer ausarten bzw. in welche Richtung die dann plötzlich immer gehen.
Mir gehts darum, dass das Eck generell jetzt schon blöd zu mähen ist und ein späterer Rasenroboter hier auch nicht hinkommt. Daher dachte ich an eine Spielecke mit einem anderen Belag als Rasen.

Dass ich keinen Kies oder sonstigen Steinbelag will liegt auf der Hand. Herausfordern muss man Verletzungen ja auch nicht unbedingt. V.a. weil ich später mal nicht dauernd neben stehen will wenn die Kinder dort spielen.

1
  •  deejay
8.4.2016  (#14)
du willst keine verletzungen herausfordern, aber rindenmulch hin geben, ein widerspruch in sich!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#15)
Najo, lieber den ein oder anderen Schiefer einzogen (wer sagt, dass die Kinder immer barfuß drauf rumlaufen?) als ein Knochenbruch oder gar schlimmeres. Wie hier schon geschrieben wurde: auf den öffentlichen Spielplätzen liegt das Zeug ja auch.

1
  •  deejay
8.4.2016  (#16)
nein, auf öffentlichen plätzen ist das zeugs kein rindenmulch und oft inneinander verklebt.
wir haben eben rindenmulch in den böschungen liegen, wenn der ball runter fällt, holen sie ihn natürlich wieder rauf.
barfuß oder abgestützt auf allen vieren, da hol ich dann immer wieder schiefer aus füße und hände, nicht lustig bei einem kleinen kind, aber die erfahrung musst du wohl selbst machen.

und so ein schiefer kann dann auch schon mal etwas tiefer sein, sodass du den nicht selbst raus bringst.
die folge ist dann das Krankenhaus-> einspritzen, aufschneiden,... .
Wenn ein Kind so stürzt, dass es sich auf der Wiese die Hand bricht, dann macht es das auch auf Rindenmulch.
Das Problem dabei ist immer das eigene Körpergewicht und nicht der untergrund.
Ansonsten würde man sich in Trampolin und Hüpfburg auch nichts brechen, es ist aber genau das gegenteil der Fall.
Dort passieren die meisten Knochnenbrüche bei Kinder.

Also ich würde mir so eine offensichtliche Verletzungsgefahr nicht in den Garten holen.
Aber wie gesagt, die Erfahrung musst wohl selber machen.

nennt sich, fallschutzbelag und sind gummischnitzel


2016/20160408927577.JPG

Edit:
kannst auch unter EPDM Mulch googeln.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#17)

zitat..

nein, auf öffentlichen plätzen ist das zeugs kein rindenmulch und oft inneinander verklebt.


http://lengel.at/fallschutzrinde.html
(Erstes Google - Ergebnis)
Ich habe gerade nen Spielplatz gebaut, dort verwendet man was wie oben beschriebenes (lt ON EN 1177)...
Mein billiger Rindenmulch vom Hornbach is weniger gefährlich als das geprüfte Zeugs...

1
  •  Leoaust
9.4.2016  (#18)
Fallschutzriesel würde sich anbieten - Hallo,
Wir haben auch alle diese Überlegungen angestellt:
Wiese ist hart, und unter dem Trampolin schwer zu mähen. Rindenmulch bedeutet ständige Schiefer. Fallschutzmatten sind teuer und schirch.
Die Lösung: 30cm dick fallschutzriesel. Ist laut Ö-Norm für öffentliche Spielplätze zugelassen. Hat die beste Dämpfungswirkung bei Stürzen. Und ist als 4-8er Riesel von der Baufirma erhältlich (Ca. 15€ die Tonne incl. Zustellung mit Zwicker).
Für uns die optimale Lösung.
Und ganz nebenbei sparst dir auch noch die sandkiste, so gerne wie die Kinder darin budeln emoji

2016/20160409849406.JPG

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
9.4.2016  (#19)
Ich kenne nö-landes-Kindergärten da liegt auch so Kies unter der Schaukel.kann also net so verkehrt sein. Theoretisch emoji

1
  •  maider187
9.4.2016  (#20)

zitat..
stecri schrieb: Ich kenne nö-landes-Kindergärten da liegt auch so Kies unter der Schaukel.kann also net so verkehrt sein. Theoretisch


wir sind auch mit Schotter & Asphaltausschlag aufgewachsen , oder????
dürfte nicht geschadet haben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hängematte (doppelte? extra breit? :-)