« Pflanzen- & Garten  |

Kiesstreifen: Breite, Bepflanzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.7. - 24.7.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Wir wollen um unsere Terrasse umlaufend einen Zierkiesstreifen machen. Ich bin mir diesbezüglich bei ein paar Aspekten noch etwas unschlüssig und bitte um Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen:

1. Wie breit? In dem Streifen möchte ich  auch ein paar Pflanzen setzen, z. B. kleinere Gräser, Lavendel etc. Schön wären auch Licht- oder andere Kugeln und ein Quellstein o. dgl. 

2. Was habt Ihr so alles an Pflanzen und Deko-Artikel im Kiesstreifen? Fotos wären super!

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
23.7.2019  (#1)
ich les hier mal mit, haben uns darüber auch schon den Kopf zerbrochen...hat vll. jemand Fotos?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
23.7.2019  (#2)
Auf jeden Fall so breit, dass man noch gut mit einer Schaufel reinkommt... Bei uns geht sich das um ein paar cm nicht aus und ist ärgerlich, weil wir vorher nicht dran gedacht haben.

Fotos kann ich in ca. 2 Wochen reinstellen, dann dürften wir mit unserem Kiesstreifen fertig sein. Möchte auch Lavendel einsetzen. Vorher hat aber noch die Poolumrandung Priorität emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#3)
Ich weiß ja nicht, wie breit Deine Schaufel ist emoji, aber ich hätte da eher an 50cm, 70cm oder noch breiter gedacht?

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#4)
Hi, ich glaub unser Kiesstreifen ist (ohne Mähkante) so um die 60 cm breit.

Hab leider nur Baustellenfotos.....


2019/20190724633255.jpg


2019/20190724737328.jpg

Viel schmaler wollten wir es nicht, da wir stellenweise noch 60x40 Trittplatten als Übertritt auf den Rasen hineinsetzen wollen.

Bepflanzung haben wir noch nicht, kommt aber sobald die untere Terrasse fertig ist (Bodenbelag, Metallkante, etc.). Strom für (Wege-)Leuchten haben wir auch dort, das müssen wir uns dann aber auch noch ansehen wo wir die genau platzieren....

Innuendos Terrasse könntest dir noch ansehen, der hat schon Pflanzen drin:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bepflanzung-terrasse/45014_1
oder hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-beschattungs-thread/45758_2

LG BK

1
  •  Sheba
24.7.2019  (#5)
Wir planen auch einen zierkiesstreifen rund um die terrasse! Werden auch ein beet machen! Bei uns wird es im september soweit sein, dass wir fotos rein stellen können! 

Kann man in den kies alles reinsetzen? Also auch blühpflanzen oder sind hier nur gräser geeignet?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#6)
30cm ohne Mähkante sinds bei uns. Im Nachhinein würde ich mind. 50cm machen. 

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#7)
Bei uns so um die 60cm ohne Mähkante

2019/20190724769642.jpg

edit: der Lavendel expoldiert. Den muss ich im Herbst dann mal komplett niederschneiden.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#8)

zitat..
bluewhite schrieb: Den muss ich im Herbst dann mal komplett niederschneiden.

Kannst jetzt nach der Blüte auch 1/3 wegnehmen dann blüht er heuer nochmals 😉

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#9)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bluewhite: Den muss ich im Herbst dann mal komplett niederschneiden.

Kannst jetzt nach der Blüte auch 1/3 wegnehmen dann blüht er heuer nochmals 😉

ich weiß, aber der ist mittlerweile so groß,....ich muss den komplett zurück schneiden, und da wird er hässlich sein. Und hässlich sein kann er über den Winter.emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#10)

zitat..
bluewhite schrieb: der Lavendel expoldiert. Den muss ich im Herbst dann mal komplett niederschneiden

wenn du ihn im herbst stark runterschneidest, leidet die winterhärte - der ist ja eigentlich frostempfindlich und über den winter frieren manche triebe stark zurück. wenn er keine triebe zum zurückfrieren hat, kann er komplett eingehen. stark runterschneiden daher erst wenn der stärkste frost vorbei ist. also etwa im märz, dann treibt er wieder schön durch und ist im frühjahr sozusagen verjüngt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zypresse Leylandii oder Bastard- Hersteller/Baumschule