« Küche & Küchengeräte  |

KGH - 8 m - zu kurz für Küche - Ess- und Wohnbereich? Bitte Vorschläg

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Silbersternchen
5.6. - 23.7.2021
71 Antworten | 23 Autoren 71
1
72
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt gerade.  Wir bauen seit Okt 2018 - also seit bald 3 Jahren - an einem Kleingartenwohnhaus. WIr hatten grosses Pech mit der Baufirma und viele Baumängel, sind noch immer im Rohbau.
Ursprünglich sollte das Haus 5 x 10 m sein, der Grundriss wurde aber in der Bauphase auf 6 x 8,3 m verkürzt, weil ich Angst hatte dass das Haus zu schmal wird bzw der verbleibende Garten zu klein. Damals war auch nur eine Küchenzeile ohne Insel geplant.
Jetzt haben wir einiges geändert - u.a. soll eine Kochinsel dazukommen und jetzt bleibt kaum Platz für den Esstisch. 
Küchenbereich: ca 2,8 m
(65 cm Tiefe der Zeile - 95 cm Abstand - 120 cm Tiefe der Insel/240 cm Breite = 2,8 m für Küche und Insel).

Es bleiben 5 m Länge für Ess-und Wohnbereich.... 
Die Stiege ist gerade an der langen Wand 85 cm.

Ich komme zu keiner Lösung bzgl. Ess- und Wohnbereich. Habt ihr Ideen ? Gerne auch Mehrzweckmöbel....

  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.7.2021  (#61)
Meiner Meinung nach sehr unpraktisch und auch nicht schön. Die langen Wege von der Insel zur Küchenzeile wirst du verfluchen. Wenn dann Spüle und Kochfeld auf die Insel. Ist aber immer noch der Geschirrspüler zu weit weg, für mich wär das gar nix. Wieso man bei einem KGH unbedingt auf eine riesige Kochinsel beharrt, und trotz hier mehrfach genannten Gründen die Insel wegzulassen, immer noch so unbelehrbar bleibt, ist mir schleierhaft.
Sorry nicht bös gemeint, aber ich denke mir, irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn ich halt "nur" ein KGH bauen kann. Ihr werdet so eine Freude haben überhaupt in einem Haus wohnen zu können, dass es dir später wurscht ist, eine Insel zu haben oder nicht. 

1
  •  Silbersternchen
7.7.2021  (#62)

zitat..
Chari schrieb:

Mir wär die Küche zu Nahe beim WZ. Aber der Weg Sofa - Kühlschrank ist so natürlich optimiert :D

Auch würde mich der längere Weg vom Waschbecken zum Herd nerven. Finde ich bei unserer Insel schon blöd irgendwie und da ist das Spüle direkt mit nur einmal Umdrehen hinter der Insel (und trotzdem tropft immer was runter)

Wo würde es eigentlich auf die Terasse gehen? Vorne beim WZ ist doch gleich der Lichthof für das Eltern Paradis?

D
Auf die grössere Terrasse geht es durch die 300/220 HST HST [Hebeschiebetür] vor dem Sofa.
Auf die schmale seitliche Terrasse geht es durch die 210/245 PSK Tür.
Du hast dich um eine Etage geirrt - das ist das EG mit Zugang zu Terrasse/Garten.
Das Elternparadies D mit  den vegehbaren Lichthöfen ist im Wohnkeller....
Ich weiss ist alkes suboptimal aber vielleicht Verbesserung...


1
  •  Silbersternchen
7.7.2021  (#63)

zitat..
Apobine schrieb:

Meiner Meinung nach sehr unpraktisch und auch nicht schön. Die langen Wege von der Insel zur Küchenzeile wirst du verfluchen. Wenn dann Spüle und Kochfeld auf die Insel. Ist aber immer noch der Geschirrspüler zu weit weg, für mich wär das gar nix. Wieso man bei einem KGH unbedingt auf eine riesige Kochinsel beharrt, und trotz hier mehrfach genannten Gründen die Insel wegzulassen, immer noch so unbelehrbar bleibt, ist mir schleierhaft.
Sorry nicht bös gemeint, aber ich denke mir, irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn ich halt "nur" ein KGH bauen kann. Ihr werdet so eine Freude haben überhaupt in einem Haus wohnen zu können, dass es dir später wurscht ist, eine Insel zu haben oder nicht.

Ohne Inael hätte ich nur 4 m Küchenzeile - in der Wohnung jetzt hab ich knappe 5 m inkl. Geräte und kaum Platz. Ist für 5 Personen einfach zu wenig. Ich koche und backe viel für die Familie.
Wieso meinst Du lange Wege? Die Insel ist doch von beiden Küchenzeilen zu begehen bzw. müsste nsn halt den besten platz fürs kochfeld suchen möglichst weit von der Couch weg.

1
  •  Chari
7.7.2021  (#64)

zitat..
Silbersternchen schrieb:

Auf die grössere Terrasse geht es durch die 300/220 HST HST [Hebeschiebetür] vor dem Sofa.
Du hast dich um eine Etage geirrt - das ist das EG mit Zugang zu Terrasse/Garten.
Das Elternparadies mit  den begehbaren Lichthöfen ist im Wohnkeller....

Aber der Lichthof ist doch dann direkt unter der Terasse? Das geht doch nicht? Oder verstehe ich gerade den Plan nicht? Ich versteh schon das WZ im EG ist und SZ dann im Keller aber den Lichhof verstehe ich nicht, wenn da gleichzeitig über dem Wohnkeller die Terrasse sein soll.


1
  •  Silbersternchen
7.7.2021  (#65)

zitat..
Chari schrieb:

Silbersternchen schrieb:

Auf die grössere Terrasse geht es durch die 300/220 HST HST [Hebeschiebetür] vor dem Sofa.
Du hast dich um eine Etage geirrt - das ist das EG mit Zugang zu Terrasse/Garten.
Das Elternparadies mit  den begehbaren Lichthöfen ist im Wohnkeller....

Aber der Lichthof ist doch dann direkt unter der Terasse? Das geht doch nicht? Oder verstehe ich gerade den Plan nicht? Ich versteh schon das WZ im EG ist und SZ dann im Keller aber den Lichhof verstehe ich nicht, wenn da gleichzeitig über dem Wohnkeller die Terrasse sein soll.

Der Lichthof ist am Ende vom Keller, dh nach dem Ende der Terrasse . Er ist nur 1 m breit und geht über die Breite des Kellers ca. 7 m - also 7m x 1m. Er wird überdacht bzw. werden am Ende der Terrasse schmale Betontröge mit Pampasgras aufgestellt, damit man nicht auf die Verglasung steigt. Der Lichthof wird mit Glas und darunter Schutznetz abgedeckt und dient dazu, dass Tageslicht in den Wohnkeller komnt.

1
  •  rocko567
9.7.2021  (#66)
geht zu einem guten architekten. das wird sonst nichts.
und das meine ich absolut nicht böse oder abwertend

1
  •  Silbersternchen
9.7.2021  (#67)
I

zitat..
rocko567 schrieb:

geht zu einem guten architekten. das wird sonst nichts.
und das meine ich absolut nicht böse oder abwertend

Ich fürchte Du hast leider recht.... wir probieren am WE noch ausgeschnittene möbel auf dem Papier verschieben. 
Was könnte so ein Planer kosten? Grundriss bzw Fenster/Türen sind ja vorhanden. 

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
13.7.2021  (#68)
Meine Erfahrung ist, dass Architekten oft wenig Ahnung von Kleingartenhäusern haben, und selbst nie in so was gelebt haben.
Ich habe selbst geplant, bin aber vorher durch viele Kleingärten gegangen und hab mit den Besitzern geredet, was sie praktisch und unpraktisch finden, oder anders gemacht hätten. Viele haben mich sogar eingeladen, eine Besichtigung zu machen...

Habe auch fast den gleichen Grundriss wie Silbersternchen, aber genug Platz für Alles. Am Esstisch (ausziehbar) können bei mir bis zu 11 Personen sitzen.
Die Lösung ist, wie hier schon oft vorgeschlagen, im EG nur 1x bodentief (HST), den Rest große Fenster mit Parapet... Habe auch nur 85cm zwischen Küchenzeile und Kochinsel. Reicht völlig aus.
Fenster könntest sicher noch ändern, da die Firma noch nicht produziert hat...

1
  •  Wein4tel
17.7.2021  (#69)
Hallo, erst mal tuts mir leid das ihr solche Schwierigkeiten habt mit den Baufirmen. Finde euer Haus sieht auf den Rohbau-Fotos doch ganz chic aus, die großen Fensteröffnungen sind doch super und lassen alles großzügiger wirken finde ich 😃

Ihr könntet den Esstisch mit der Kochinsel verbinden, ich füge ein Beispielfoto sowie eine Skizze ein. Viel Erfolg und hoffentlich könnt ihr bald einziehen!


2021/20210717705957.jpg

2021/20210717950221.jpg


1
  •  NicoKraus
17.7.2021  (#70)
Mein Tipp: Geht eher zu einem guten Planungsbüro als zu einem Architekten. Vorteil: die sind mindestens genauso qualifiziert, denken praxisbezogener, d.h. wissen in eurem Fall ganz genau was sich mit wenig technischem und vor allem auch finanziellem Aufwand ändern lässt und was nicht. Ein Architekt liefert dir da vlt auch schöne Lösungen für eurer Problem, dem fehlt jedoch oft das Praxisverständnis vor allem weil ja in diesem Fall das Haus im Rohbau schon steht (soll nicht nach dem üblichen Theoretiker/ Akademiker- haben- keine- Ahnung- von- der- Realität klingen!!).
Wir lassen gerade unser Haus von einem Planungsbüro planen, in dem sowohl Planer als auch BM drin sitzen und ich hätte zu Beginn nicht für möglich gehalten was man aus einem kleinen Grundstück alles rausholen kann wenn man da Profis ranlässt und sich auch die ein oder andere Sache sagen lässt ;)
Zur Orientierung bzgl. Preis: wir zahlen für alles was zur Planung gehört von der ersten Begehung des Grundstücks bis zum fertigen Einreichplan inkl Energieausweis ca. 3500€ (Südl. NÖ, Grenze Bgld.) Da es bei euch jedoch "nur" mehr um die Innenplanung eines Geschosses geht kann das somit  nicht die Welt sein. Außerdem: lieber zum jetzigen Zeitpunkt noch bisschen Geld in die Hand nehmen und das Beste aus dem Grundriss rausholen als sich ewig ärgern wenn man drin wohnt.

1
  •  Silbersternchen
23.7.2021  (#71)

zitat..
Wein4tel schrieb:

Hallo, erst mal tuts mir leid das ihr solche Schwierigkeiten habt mit den Baufirmen. Finde euer Haus sieht auf den Rohbau-Fotos doch ganz chic aus, die großen Fensteröffnungen sind doch super und lassen alles großzügiger wirken finde ich 😃

Ihr könntet den Esstisch mit der Kochinsel verbinden, ich füge ein Beispielfoto sowie eine Skizze ein. Viel Erfolg und hoffentlich könnt ihr bald einziehen!

Liebe Wein4tel!

Danke für  den Tip - eine gute Idee bzw. auch optisch ansprechend. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beleuchtung Küche mit Insel