« Küche & Küchengeräte  |

KGH - 8 m - zu kurz für Küche - Ess- und Wohnbereich? Bitte Vorschläg

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Silbersternchen
5.6. - 23.7.2021
71 Antworten | 23 Autoren 71
1
72
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt gerade.  Wir bauen seit Okt 2018 - also seit bald 3 Jahren - an einem Kleingartenwohnhaus. WIr hatten grosses Pech mit der Baufirma und viele Baumängel, sind noch immer im Rohbau.
Ursprünglich sollte das Haus 5 x 10 m sein, der Grundriss wurde aber in der Bauphase auf 6 x 8,3 m verkürzt, weil ich Angst hatte dass das Haus zu schmal wird bzw der verbleibende Garten zu klein. Damals war auch nur eine Küchenzeile ohne Insel geplant.
Jetzt haben wir einiges geändert - u.a. soll eine Kochinsel dazukommen und jetzt bleibt kaum Platz für den Esstisch. 
Küchenbereich: ca 2,8 m
(65 cm Tiefe der Zeile - 95 cm Abstand - 120 cm Tiefe der Insel/240 cm Breite = 2,8 m für Küche und Insel).

Es bleiben 5 m Länge für Ess-und Wohnbereich.... 
Die Stiege ist gerade an der langen Wand 85 cm.

Ich komme zu keiner Lösung bzgl. Ess- und Wohnbereich. Habt ihr Ideen ? Gerne auch Mehrzweckmöbel....

  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.6.2021  (#41)
Ich hab mich auch mal ein bisschen gespielt. Old-school mit Stift und Papier


2021/20210611547155.jpg
Natürlich wäre alles einfacher ohne (Halb-) Insel. Die Stiege hab ich auf 1m ausgebreitet, denke das ist das Mindestmaß. Mit der Garderobe bin ich so auch nicht ganz glücklich, aber immer noch besser als gar keine Garderobe. Bei der Haustür hab ich bewusst den Fixteil weggelassen, mir erschließt sich nicht ganz für was der benötigt wird, man kann auch in die Haustür Glas integrieren. Die bodentiefen Fenster hab ich auch rausgenommen. 
Wegen Küche musst du sowieso zu einem Planer und Wohnzimmertechnisch wäre wohl ein Bigsofa platzsparender als ein L. 
Interessant wäre noch ob das WC noch verrückt werden kann (Anschlüsse), dann wird man wahrscheinlich auch noch zu einer besseren Lösung kommen. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.6.2021  (#42)
Alternativ könnte man eine Eckbank an den Raumteiler setzen statt Sessel

1
  •  rocko567
11.6.2021  (#43)
raumteiler bei so einem eh schon kleinen raum finde ich unpassend. das sofa wäre viel zu nahe beim tv. 
wenn ich das in etwa abschätze wären 4 kasterl 1 meter.
ich bin ein fan von bodentiefen fenstern. deswegen würde ich sie drin lassen.

1
  •  rocko567
11.6.2021  (#44)
gerne kann ich mich hinsetzen und einen funktionierenden grundriss (inkl 3d perspektiven) entwickeln. dafür müsste ich aber wissen ob die/der TE willens ist die insel zu verkleinen. das wurde entweder noch nicht beantwortet oder habe ich überlesen.

1
  •  lohner
11.6.2021  (#45)
Kenne eine ähnliche Situation bei Bekannten im KGH, fast gleicher Grundruss. Die haben im Erdgeschoß dann auf den Wohnzimmerbereich verzichtet und nur Küche/Essplatz und Freifläche vor der Schiebetür. TV hängt im OG. Nach 3 Jahren noch zufrieden mit der Entscheidung.

1
  •  Chari
11.6.2021  (#46)

zitat..
lohner schrieb:

Kenne eine ähnliche Situation bei Bekannten im KGH, fast gleicher Grundruss. Die haben im Erdgeschoß dann auf den Wohnzimmerbereich verzichtet und nur Küche/Essplatz und Freifläche vor der Schiebetür. TV hängt im OG. Nach 3 Jahren noch zufrieden mit der Entscheidung.

 Bei 3 Kindern und oben auch nur 50qm, wird wohl im OG auch nicht wirklich Platz sein :(


1
  •  Silbersternchen
12.6.2021  (#47)
Guten Morgen!
DANKE einnal für die vielen Vorschläge und Zeichnungen von Tomsl und Apobine. 

Ich muss allerdings nochmal mit Nachdruck auf Folgendes hinweisen:
1.
Es ist ein KLEINGARTENwohnhaus - trotz hier besonders unglücklicher Planung kann man das NICHT mit einem "normalen" Haus vergleichen, weil leider Gottes nur 50m2 UMbaute Fläche erlaubt ist - also INKL. Mauern. Hier ist nicht sehr viel Individualität möglich....
2.
Das Haus ist GEBAUT und die die Fenster im EG wurden kürzlich EXTRA  verbreitert auf 210 cm bzw 200 cm (Architektin hat 140 cm breite Öffnungen geplant - keine Möglichkeit einer Schiebetür!!). Bzw im OG GEÄNDERT auf BODENTIEF. Das finden wir gut erstens wegen Lichteinfall bzw. auch weil dadurch der Innen- und Aussenbereich "verschmelzen" wie die Architekten sagen und es somit freier und luftiger wirkt. Deswegen ist Parapet bzw. Ev Zwischenwände keine Option, auch wenn es mehr Stellfläche bringen würde.
3.
Gestern war der Fensterbauer da -- im Küchenbereich wird jetzt eine PSK Türe verbaut und Richtung Garten eine HST HST [Hebeschiebetür], einfach aus Kostengründen weil nie 2 HST HST [Hebeschiebetür] budgetmässig  geplant waren. Aber das finde ich in jedem Fall besser als eine in den Raum stehende Drehtür. 
4.
Im UG (Wohnkeller - werden wir Eltern schlafen und dort auch eine Leinwand mit Beamer unterbringen. Im EG ev. nur ein TV der von der Decke herabgeklappt werden kann. 
5.
Im OG werden die Kinder wohnen.
6.
Verzicht auf Insel bzw. Couch ist keine Ootion - da eher Verbreiterung der Insel in der Tiefe und Verzicht auf den eigenen Essbereich zu Gunsten höheren Stühlen... ich hab imner davon geträumt von der Couch in den Garten zu schauen.

Ich stelle abends noch Grundrisse bzw. Skizzen von Keller und OG rein - damit man sich den Rest vorstellen kann. 
Der Plan von Tomasl find ich gut mit Ess- bzw. Couchbereich Rücken an Rücken - haben wir jetzt zu Hause auch so und hab ich schon mal angedacht. 
bzw. Der Vorschlag von Apobine mit der XXL Couch 👍👍👍 
Abends kommen Grundriss Keller und OG.😊

1
  •  Silbersternchen
13.6.2021  (#48)


2021/20210613272122.jpg

1
  •  Silbersternchen
13.6.2021  (#49)


2021/20210613272122.jpg

Leider konnte ich das Bild hier nicht drehen. 
Hier eine Variante vom EG mit Kochinsel + Sitzbank an 2 Seiten ohne extra Essbereich.

1
  •  Silbersternchen
13.6.2021  (#50)
UG (Wohnkeller)

2021/20210613303008.jpg
1.
Begehbarer Lichthof mit symbolisierten Pflanzen.
2.
Schlafbereich auf Holzpodest und 1 Stufe
3.
Angrenzend an Schlafbereich Couch-/Loungebereich
4.
Technikraum mit Wama und Trockner
5.
Bad mit freistehender ovaler Wanne
6.
Offener Schrankbereich unter den Stufen

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
13.6.2021  (#51)
Ich find das wirklich eigenartig geplant für ein Kleingartenhaus.

Nach wie vor keine Garderobe... wie soll das sinnvoll gehen zu 5?
Wieso im EG und im Keller ein WC wenn eh schon so wenig Platz ist? Klo im EG könnt dann zb einer Garderobe weichen.
 
Wenn ihr eh im Wohnkeller eine Couch mit Leinwand plant, wozu dann auch eine im EG wenn ihr ansonsten keinen Esstisch habt? 

Ihr haut da halt echt lauter Sachen in den Plan die für Häuser mit Platz gedacht sind. Zb auch die freistehende Badewanne.
Das wirkt  alles so wie wenn ihr Architektenkataloge durchgeblättert hättet und wild Sachen die euch gefallen zusammengewürfelt habt.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
13.6.2021  (#52)

zitat..
Sparfratz schrieb: Ich find das wirklich eigenartig geplant für ein Kleingartenhaus.

Gut zusammengefasst. Seh ich leider auch so. Und abgesehen von allem anderen: quasi keine Stauräume/Schränke für eine 5P-Familie - das wird definitiv problematisch (diplomatisch formuliert).

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
13.6.2021  (#53)
Im Keller sollte quasi der Privatbereich für die Eltern sein wenn ich das richtig interpretiere?
Vom Ansatz bietet sich ein Kleingartenwohnhaus dafür natürlich an, weil in den oberirdischen Räumen neben Wohnbereich und Kinderzimmern im OG kein Platz mehr dafür übrig ist und der Keller es zulässt das ganze sogar etwas großzügiger zu gestalten. 
Die Umsetzung finde ich aber auch irgendwie sehr speziell, weil "privat" ist im Keller genau gar nichts. Wenn man ins Haus kommt ist man mit einmal umfallen in den Keller und dort ist alles so offen, Schlafzimmer, Badezimmer... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber für mich wäre das nichts.
Bezüglich der Stauräume kann ich mich nur anschließen, ebenso die Garderobe, wo kommt das ganze Zeug hin? 
Viele Dinge im Plan sind vielleicht nett gemeint, aber meiner Meinung nach nicht wirklich ganz durchdacht und irgendwie fehlt dem ganzen etwas die Praxistauglichkeit, aber besser ihr könnt jetzt noch reagieren, als ihr staht dann am Ende vor vollendeten Tatsachen. 
Wie schaut denn das OG aus?

1
  •  rocko567
13.6.2021  (#54)
ein podest mit 60cm höhe wo das bett drauf steht? hat das irgendeinen tieferen sinn außer platzverschwendung?

1
  •  Silbersternchen
13.6.2021  (#55)

zitat..
rocko567 schrieb:

ein podest mit 60cm höhe wo das bett drauf steht? hat das irgendeinen tieferen sinn außer platzverschwendung?

Stauraum - unter dem Podest sollen grosse Laden sein, die das ganze Podest ausfüllen - sollen dann nach vorne aufgezogen werden.
Im Keller wie erkannt Elternbereich.
Hinter der Leinwand soll ein grosser raumhoher wandfarbener (hellgrauer?) Schrank hin. Bzw unter der Treppe/an der Wand zum Bad ist Platz für einen 1,5 m breiten und 2,2  m hohen Schrank. Der Restliche Platz unter der Treppe wird mit Regalen ausgefüllt.
Im grossen begehbaren Lichthof, der mit Glas abgedeckt wird, wäre an beiden Seiten von der gr. Öffnung Platz für Regale.

Im OG - ich stell noch ein Bild rein - wären Schränke fürdie Kinder als Raumteiler bzw. entlang der Treppe vorgesehen.

Da in einem Kleingartenhaus alles gegebenermassen beengt ist, wollten wir bewusst auf Zwischenwände verzichten bzw. den Kellerbereich für UNS etwas grosszügiger bzw "loftartig" 😉 gestalten - ist zumindest 2,8 m hoch. Ausserdem wurden die Anschlüsse für eine kleine Küche unter dem Stufen vorbereitet, sodass nan dort einmal bei Bedarf quasi "autark" wohnen könnte. EG und OG wäre dann z.B für ein erwachsenes Kind mit Adaptationen nutzbar (z.B. WAMA in den Küchenbereich adaptieren. 
Im Garten wird noch eine gedämmte Hütte mit 5 m2 aufgesrellt.
Da wir unsere derzeitige Wohnung behalten, kann dort überflüssiges blieben, d.h. nicht ALLES muss mit ins Haus. . 

1
  •  Silbersternchen
5.7.2021  (#56)
Nach langem Nachdenken, hätten wir eine Möglichkeit gefunden, doch noch eine Garderobe bzw. Platz für den Essbereich zu schaffen. Das würde allerdings eine komplette Veränderung der ursprünglichen Raumaufteilung bedeuten. Bitte um Eure Meinungen ob ihr das pratikabel findet. Hier eine erste rasche Skizze:

2021/20210705525365.jpg

1
  •  Silbersternchen
5.7.2021  (#57)
Nach langem  Kopfzerbrechen, hätten wir eine Möglichkeit gefunden, doch noch eine Garderobe bzw. Platz für den Essbereich zu schaffen. Das würde allerdings eine komplette Veränderung der ursprünglichen Raumaufteilung bedeuten. Bitte um Eure Meinungen ob ihr das pratikabel findet. Hier eine erste rasche Skizze:
Der Essbereich wäre im ursprünglichen Küchenbereich ausgerichtet Richtung PSK Tür (210/245) zur kleinen seitlichen Terrasse.
Dafür entstünde neben dem WC eine 160 x 100-120 cm breite Nische für eine Garderobe.
Die 360 cm Küchenzeile wäre entlang der Stiege mit mittiger Kochinsel 120 x 240 cm.
Der Wohnbereich ist ausgerichtet Richtung HST HST [Hebeschiebetür] Tür 300/220 cm bzw. Richtung Garten.
Was meint Ihr???


2021/20210705275844.jpg

1
  •  Dumtidum
5.7.2021  (#58)
Ich dachte, die Fenster und Anschlüsse sind fix... 

1
  •  Silbersternchen
5.7.2021  (#59)

zitat..
Dumtidum schrieb:

Ich dachte, die Fenster und Anschlüsse sind fix...



zitat..
Silbersternchen schrieb:

Nach langem Nachdenken, hätten wir eine Möglichkeit gefunden, doch noch eine Garderobe bzw. Platz für den Essbereich zu schaffen. Das würde allerdings eine komplette Veränderung der ursprünglichen Raumaufteilung bedeuten. Bitte um Eure Meinungen ob ihr das pratikabel findet. Hier eine erste rasche Skizze:

JA - war auch so. Fenster sind bestellt - sind also fix. Kücheninstallationen sind vorhanden - allerdings würden wir sie noch ändern wenn die Lösung was taugt...
Vorteil wäre Platz für eine Garderobe bzw. für Essbereich...




1
  •  Chari
5.7.2021  (#60)
Mir wär die Küche zu Nahe beim WZ. Aber der Weg Sofa - Kühlschrank ist so natürlich optimiert :D

Auch würde mich der längere Weg vom Waschbecken zum Herd nerven. Finde ich bei unserer Insel schon blöd irgendwie und da ist das Spüle direkt mit nur einmal Umdrehen hinter der Insel (und trotzdem tropft immer was runter)

Wo würde es eigentlich auf die Terasse gehen? Vorne beim WZ ist doch gleich der Lichthof für das Eltern Paradis?

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.7.2021  (#61)
Meiner Meinung nach sehr unpraktisch und auch nicht schön. Die langen Wege von der Insel zur Küchenzeile wirst du verfluchen. Wenn dann Spüle und Kochfeld auf die Insel. Ist aber immer noch der Geschirrspüler zu weit weg, für mich wär das gar nix. Wieso man bei einem KGH unbedingt auf eine riesige Kochinsel beharrt, und trotz hier mehrfach genannten Gründen die Insel wegzulassen, immer noch so unbelehrbar bleibt, ist mir schleierhaft.
Sorry nicht bös gemeint, aber ich denke mir, irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn ich halt "nur" ein KGH bauen kann. Ihr werdet so eine Freude haben überhaupt in einem Haus wohnen zu können, dass es dir später wurscht ist, eine Insel zu haben oder nicht. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next