« Küche & Küchengeräte  |

KGH - 8 m - zu kurz für Küche - Ess- und Wohnbereich? Bitte Vorschläg

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Silbersternchen
5.6. - 23.7.2021
71 Antworten | 23 Autoren 71
1
72
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt gerade.  Wir bauen seit Okt 2018 - also seit bald 3 Jahren - an einem Kleingartenwohnhaus. WIr hatten grosses Pech mit der Baufirma und viele Baumängel, sind noch immer im Rohbau.
Ursprünglich sollte das Haus 5 x 10 m sein, der Grundriss wurde aber in der Bauphase auf 6 x 8,3 m verkürzt, weil ich Angst hatte dass das Haus zu schmal wird bzw der verbleibende Garten zu klein. Damals war auch nur eine Küchenzeile ohne Insel geplant.
Jetzt haben wir einiges geändert - u.a. soll eine Kochinsel dazukommen und jetzt bleibt kaum Platz für den Esstisch. 
Küchenbereich: ca 2,8 m
(65 cm Tiefe der Zeile - 95 cm Abstand - 120 cm Tiefe der Insel/240 cm Breite = 2,8 m für Küche und Insel).

Es bleiben 5 m Länge für Ess-und Wohnbereich.... 
Die Stiege ist gerade an der langen Wand 85 cm.

Ich komme zu keiner Lösung bzgl. Ess- und Wohnbereich. Habt ihr Ideen ? Gerne auch Mehrzweckmöbel....

  •  Silbersternchen
8.6.2021  (#21)

zitat..
ProjectX schrieb:

Sofa mit Rücken zum Raum finde ich auch nicht optimal, 
Wurde auch die Insel mit Esstisch-Bank zusammen tun, nur Bank auf dieser Seite und an den drei anderen Seiten dann Fenster) aus dem bodentiefen Fixfeld ein nomales Fenster machen (Parapet aufmauern) und davor das Sofa stellen, Blickrichtung zur Stiege.

Alternativ käme mir noch in den Sinn wenn ihr die Planung möglichst unverändert lassen wollt (Fernseher in der Ecke der beiden bodentiefen Fensterelementen?), das Sofa und Esstisch-Bank Rücken-an-Rücken stellen (Esstisch mit L-Bank, dort wo jetzt und an Seite von Sofa), würde aber das Sofa dann auch spiegeln, dass der Schenkel nicht so in die Hebeschiebetüre hineinläuft sondern auf Seite des bodentiefen Fixfeldes ist.
Warum hat die HST HST [Hebeschiebetür] eigentlich eine andere Höhe wie die restlichen Fenster?
Wo kommt eure Garderobe hin?

Wir hatten wie erwähnt viele Mängel durch die Baufirma, siehe oben bzw. haben im Okt 2018 begonnen. Deswegen haben wir jetzt Fenster geändert und bei der HST HST [Hebeschiebetür] ging es aus statischen Geünden nicht, deckenhoch zu gehen.
An Esstisch Bank Rücken an Rücken mit Sofa hab ich auch schon gedacht....
Garderobe....ja - das fragen wir uns auch, wo die hinkommt.... hier ist leider ab der Planung so ziemlich alles schief gelaufen....

1
  •  Silbersternchen
8.6.2021  (#22)

zitat..
kasandi schrieb:

Von der HST HST [Hebeschiebetür] geht es vermutlich auf die Terasse?

Wollt ihr/willst du wirklich vom Kühlschrank jedes mal durch das ganze Haus um die Couch bis du endlich draußen bist?

Ich kenne den Grund für solche Häuser nicht. (Wohnhaus, Wochenendhaus o.ä.)
Aber das sieht mir deutlich gequetscht aus und wird dann wohl auch in echt so werden und wirken auf einen.

Bzgl. Wände/Glasfronten usw. wäre es denke ich am sinnvollsten Wohn und Essbereich zu tauschen, leider dann großer Abstand Essbereich zu Küche. 

Ggf. eine dünne Zwischenwand(kann auch ein tieferes einseitig offenes Kastl sein) zwischen Wohn und Essbereich/Küche, dann Couch drehen Fernseher an Rückwand vom Kastl/Trennwand.

Wird halt alles sehr überladen/beengend wirken vermute ich mal.

LG Andreas

Andreas,
Der Grund für solche Häuser ist, dass das Wr. Kleingartengesetz  nur 50 m2 UMbaute Fläche zulässt,
also 80/50/50....
Kein Mensch kann da ein halbwegs lebbares Haus bauen....


1
  •  Silbersternchen
8.6.2021  (#23)
W

zitat..
Maarch schrieb:

Wenn die Platzverhältnisse so beengt sind, könnte man eventuell auch nochmal drüber nachdenken, die Fixverglasungen nicht vom Boden weg zu machen, sondern ein Parapet zu machen. Dann kann man den Platz unterm Fenster auch noch nutzen bzw. halt Möblierungen leichter bis zur Wand ziehen.

Wir haben die Öffnungen jetzt bewusst für Lichteinfall so geändert....


1
  •  Silbersternchen
8.6.2021  (#24)
Mir fielen folgende zwei Lösungen mit Kompromissen ein:
1. Die Kochinsel 150 cm Tief machen (also Platte mit 30 cm Überstand) und dort mit Barstühlen essen, d.h. Esstisch ganz weglassen.
Find ich aber unbequem....

2. Den Esstisch vor die Couch stellen, also Couch- und Essbereich  in einem...
Was meint ihr dazu? Ich weiss, dass alles suboptimal ist, aber ich finde einfach keine LÖSUNG...
Bin todunglücklich mit diesem Grundriss - wir hatten bei 10 x 5 m bleiben sollen 😪

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.6.2021  (#25)
Muss die Küche wirklich so bleiben? Ich sehe die Insel tatsächlich als größtes Problem und den größten Platzverschwender.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
9.6.2021  (#26)
I

zitat..
Silbersternchen schrieb:

Mir fielen folgende zwei Lösungen mit Kompromissen ein:
1. Die Kochinsel 150 cm Tief machen (also Platte mit 30 cm Überstand) und dort mit Barstühlen essen, d.h. Esstisch ganz weglassen.
Find ich aber unbequem....

2. Den Esstisch vor die Couch stellen, also Couch- und Essbereich  in einem...
Was meint ihr dazu? Ich weiss, dass alles suboptimal ist, aber ich finde einfach keine LÖSUNG...
Bin todunglücklich mit diesem Grundriss - wir hatten bei 10 x 5 m bleiben sollen 😪

10x5 hätte das auch nicht besser gemacht, eigentlich glaub ich sogar so ist es besser für die Möblierung. 

Ich finde ihr solltet einfach danach gehen wie man einen kleinen Raum optimal ausnutzen kann um praktikabel und schön wohnen zu können. 
Und da fallen Kochinsel und bodentiefe Fenster schon mal weg ganz ehrlich. Man wird einfach nicht glücklich wenn man Dinge die für grosse Räume gedacht sind irgendwie reinpfercht. 

Eine schöne Kochzeile ist einfach viel sinnvoller. Das bodentiefe Fenster vergessen und ein normales Fenster machen. Couch in die Ecke stellen und ihr habt Platz für einen tollen Esstisch. 

Esstisch und Couch tauschen könnt ich mir auch gut vorstellen wenn das bodentiefe Fenster für euch ein Muss ist. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.6.2021  (#27)
Als zweites größeres Problem sehe ich die vielen bodentiefen Verglasungen. Ihr verliert da echt viel Nutzfläche.
Wenn irgendwie möglich, würde ich die Küche ändern, das Fenster bei der Küche mit Parapet und davor eine Küchenzeile, so dass ihr statt der Insel eine L-Form habt. Eventuell wäre dann sogar ein U möglich, für mehr Arbeitsfläche.

1
  •  Silbersternchen
9.6.2021  (#28)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Silbersternchen schrieb:

Mir fielen folgende zwei Lösungen mit Kompromissen ein:
1. Die Kochinsel 150 cm Tief machen (also Platte mit 30 cm Überstand) und dort mit Barstühlen essen, d.h. Esstisch ganz weglassen.
Find ich aber unbequem....

2. Den Esstisch vor die Couch stellen, also Couch- und Essbereich  in einem...
Was meint ihr dazu? Ich weiss, dass alles suboptimal ist, aber ich finde einfach keine LÖSUNG...
Bin todunglücklich mit diesem Grundriss - wir hatten bei 10 x 5 m bleiben sollen 😪
10x5 hätte das auch nicht besser gemacht, eigentlich glaub ich sogar so ist es besser für die Möblierung. 

Ich finde ihr solltet einfach danach gehen wie man einen kleinen Raum optimal ausnutzen kann um praktikabel und schön wohnen zu können. 
Und da fallen Kochinsel und bodentiefe Fenster schon mal weg ganz ehrlich. Man wird einfach nicht glücklich wenn man Dinge die für grosse Räume gedacht sind irgendwie reinpfercht. 

Eine schöne Kochzeile ist einfach viel sinnvoller. Das bodentiefe Fenster vergessen und ein normales Fenster machen. Couch in die Ecke stellen und ihr habt Platz für einen tollen Esstisch. 

Esstisch und Couch tauschen könnt ich mir auch gut vorstellen wenn das bodentiefe Fenster für euch ein Muss ist.

So wie beschrieben ist es bereits GEBAUT  bzw. auch die Bodenanschlüsse für die Insel. Es wurde bewusst geändert, d.h. eine weitere Änderung ist keine Option. Da wir 3 Kinder haben, ist die grosse Insel ein Muss, um alles unterzubringen....

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.6.2021  (#29)

zitat..
Silbersternchen schrieb: Da wir 3 Kinder haben, ist die grosse Insel ein Muss, um alles unterzubringen....

Um Stauraum zu gewinnen, wärs auch eine Überlegung der Treppe entlang eine raumhohe Schrankwand einzuplanen. Das brächte deutlich mehr Platz, als die Kücheninsel Wohnbereich-seitig freizuhalten.
Nicht nur für nicht oft verwendete Küchen-Utensilien/Geschirr, sondern evtl. auch zum Teil als Garderobenersatz...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#30)
Dieser Plan ist leider ein tragisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Bei allem Verständnis und Mitgefühl für die Probleme mit der Baufirma. Wenn man dann mitten im Projekt noch den Grundriss ohne Berücksichtigung der Einrichtung ändert und dann später drauf kommt, dass nichts mehr zusammen passt, dann ist das schon bitter. Es geht ja genau genommen nicht nur um Küche-Essen-Wohnen. Es gibt ja auch keinen Platz für eine Garderobe oder Schmutzbereich, keinen Windfang. Die Richtung der Treppe ist mMn auch in Frage zu stellen. 

Es bringt nichts, wenn Du mit Gewalt etwas in einen Raum hinein quetschen willst, was dieser nicht hergibt. Setz Dich auch noch mal damit auseinander, was sich noch mit überschaubarem Aufwand ändern lässt und was nicht. Eine bodentiefe Fensteröffnung ein Stück aufzumauern, ist ein Kinderspiel - es gibt ja noch keine Fenster. Anschlüsse für ein Küche zu ändern dito, so lange es weder Fußbodenaufbau noch Innenputz gibt. 

Bei der Küche rate ich Dir: Plane diese mal im Detail durch. Wo sollen Kühlschrank, Backofen, Geschirrspüler hin? Was soll/muss hochgestellt sein? Wieviel Arbeitsfläche bleibt dann überhaupt noch wo übrig und was bedeutet das in weiterer Folge für die Anordnung von Spüle und Kochfeld? Kannst Du es Dir platzmäßig überhaupt leisten, die Insel freistehend zu machen?

Bei Essen und Wohnen rate ich Dir: Spare Platz! Lass direkt an die Insel (besser: Halbinsel!) entweder die Sitzbank des Essplatzes oder die Couch anschließen. Wozu braucht man in einem 5-Personen-Haushalt einen Esstisch, der fix 2,50m lang ist? Mach bloß nicht die Couch auch noch freistehend im Raum. Dreh die Anordnung um: Couch „links“, TV platzsparend „rechts“ an der Treppe: Nutz den Abstand, den Du zwischen Couch und TV brauchst gleich als Durchgangsbereich.

Meine Lösung wäre:
Küche nach Möglichkeit etwas zu gunsten des Eingangsbereiches verkleinern. Insel weniger tief und als Halbinsel. Essen & Wohnen tauschen: Couch mit dem Rücken in die Ecke zwischen Mauer und Insel, TV an die Treppe. Damit entsteht auch etwas mehr offene Fläche mitten im Raum, die diesen etwas großzügiger wirken lässt. Essbereich auf dem Plan nach „unten“, dort wo es auch am hellsten ist.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.6.2021  (#31)
Mich lässt das keine Ruhe, drum habe ich mich mal herumgespielt. Da euch die Kücher wirklich wichtig zu sein scheint, habe ich diese so belassen. Das heißt also, dass du beim Ess/Wohnbereich Kompromisse eingehen musst.

Ich würde den Esstisch kürzer machen, eventuell ausziehbar. Dann eventuell eine L-Förmige Sitzbank und zwischen Insel und Esstisch vielleicht sogar Klappstühle verwenden?

Couch unbedingt drehen, so wie @­MissT das vorgeschlagen hat. Dann lässt sich vor den Stiegen noch eine Garderobe / TV Einheit unterbringen.


2021/20210609873999.png

Den Vorteil hier sehe ich darin, dass ihr dann sogar noch etwas mehr freien Raum unten habt.
Ist die Couch in der Größe und Form so fix?

2
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
9.6.2021  (#32)

zitat..
tomsl schrieb:

Mich lässt das keine Ruhe, drum habe ich mich mal herumgespielt.

Alles rausgeholt, was geht 👍 Perfekt!


1
  •  rocko567
9.6.2021  (#33)
nur ist m.E. der abstand zwischen tisch und insel zu gering... wie will man da durchgehen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.6.2021  (#34)

zitat..
rocko567 schrieb: nur ist m.E. der abstand zwischen tisch und insel zu gering... wie will man da durchgehen?

Das ist natürlich nach wie vor nicht ideal, deswegen kam auch mein Vorschlag, eventuell Klappstühle zu verwenden, die man, wenn man sie nicht benötigt, z.B. im Schrank oder unter der Bank verstaut.

Eventuell könnte man eine etwas kürzere Couch kaufen, dann gewinnt man auch wieder etwas Platz.

Ideal wäre es mMn, die Insel etwas schmäler zu gestalten (z.B. auf 90cm), sofern das mit den bereits vorbereiteten Anschlüssen noch möglich ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dumtidum
9.6.2021  (#35)
Meine Ideen: 
 • Balkontüre in der Küche streichen (ja ich weiß, das tut wahrscheinlich weh. wir haben selber eine Türe in der Küche und ich muss sagen, wir nutzen sie gar nie und gehen durch die HST HST [Hebeschiebetür] - so weit ist der Weg bei euch ja nicht)
 • Küche als U, Zeile im Raum dann nicht 1,20 tief sondern "nur" 1,00. du gewinnst insgesamt aber Platz dazu (zB zusätzlicher Eckschrank). 
 • In der Länge ein Kastl streichen und das zu Gardarobe/WC dazugeben. Wie soll den aktuell die Türe zum WC überhaupt sein??
 • Sitzbank anschließend an Insel (wie am Foto weiter oben). Bei der Insel könnte man noch kleine "Wand" zum Essplatz aufstellen, wo zB die Kaffemaschine dahinter verschwindet
 • Esstisch 200x90 (ausziehbar)
 • Couch un TV wie oben von tomsl eingezeichnet.
 • Dürft ihr im Bauwich evtl noch einen Windfang bauen? 


1
  •  Christi4n
9.6.2021  (#36)

zitat..
tomsl schrieb:

Ideal wäre es mMn, die Insel etwas schmäler zu gestalten (z.B. auf 90cm), sofern das mit den bereits vorbereiteten Anschlüssen noch möglich ist.

Wird ja noch Schüttung/Estrich reinkommen, von dem her darf das eigentlich kein großer Act sein das ggf. im Fußbodenaufbau umzulegen.


1
  •  Bauherr_in_spe
9.6.2021  (#37)
Ich würde keinesfalls alle Fenster bodentief machen, ihr verliert dadurch enorm viel Stellfläche. Wo sollen denn die Bücher und Spielsachen etc. von 3 Kindern aufbewahrt werden?
Wenn ihr schon unbedingt so eine tiefe Kücheninsel haben wollt, kann man die Fläche nützen und den Essbereich L-förmig auf der Insel anordnen. So haben wir das und das ist super praktisch. 
wie sehen denn die anderen Stockwerke aus?


1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
9.6.2021  (#38)
Wie schaut das OG dazu aus? Könnt ihr das WC bezüglich Leitungsführung noch "umdrehen" (ist wahrscheinlich auch im Keller relevant das dort dann nicht genau ein Kellerfenster ist), Deckendurchbruch mit Kernbohrgerät sollte ja nicht die extreme Herausforderung sein, dann wäre die Innentüre zum WC ganz hinter der Eingangstüre wenn geöffnet und daneben kannst an der kleinen Wand eine kleine Garderobe unterbringen, für die dreckigen Schuhe, vor allem im Winter wird man die ja nicht im Wohnraum haben wollen.
Windfänge sind bei flächenmäßig schon ausgenutzten Kleingartenhäusern nicht zusätzlich zulässig, nur kleine Gartenhütten mit max. 5m2, die wird uns hier aber auch nicht weiterhelfen. 

1
  •  samitama
10.6.2021  (#39)
Bei Ing. Martina Fürnkranz (Raumplanung und Innenarchitektur) hab' ich schon öfter gute Lösungen für solche Herausforderungen auf kleinstem Raum gesehen. 

https://www.planloos.at
 
Vielleicht wär sie die richtige Person für euch...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#40)
Innenarchitekt finde ich auch gut in der Situation....

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
11.6.2021  (#41)
Ich hab mich auch mal ein bisschen gespielt. Old-school mit Stift und Papier


2021/20210611547155.jpg
Natürlich wäre alles einfacher ohne (Halb-) Insel. Die Stiege hab ich auf 1m ausgebreitet, denke das ist das Mindestmaß. Mit der Garderobe bin ich so auch nicht ganz glücklich, aber immer noch besser als gar keine Garderobe. Bei der Haustür hab ich bewusst den Fixteil weggelassen, mir erschließt sich nicht ganz für was der benötigt wird, man kann auch in die Haustür Glas integrieren. Die bodentiefen Fenster hab ich auch rausgenommen. 
Wegen Küche musst du sowieso zu einem Planer und Wohnzimmertechnisch wäre wohl ein Bigsofa platzsparender als ein L. 
Interessant wäre noch ob das WC noch verrückt werden kann (Anschlüsse), dann wird man wahrscheinlich auch noch zu einer besseren Lösung kommen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next