« Küche & Küchengeräte  |

Beleuchtung Küche mit Insel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  pael
7.6. - 15.6.2021
12 Antworten | 8 Autoren 12
2
14
Hallo zusammen!

Wir tüffteln gerade am Beleuchtungskonzept für unsere Küche und kommen noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Wir werden keine abgehängte Decke haben und möchten eigentlich vermeiden, alles mit "einfachen" Spots vollzupacken (egal ob ein- oder aufbau).

Hängeleuchte über dem Barelement wäre eine Möglichkeit, dazu müsste man mittig über der Insel und dem Kochfeld erst wieder Spots anbringen um eine gute Ausleuchtung zu bekommen oder?

Wie habt ihr das so gelöst? 

Wir würden uns über eure Ratschläge freuen!


2021/20210607368201.png


2021/20210607877704.png

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2021  (#1)
Hi

eure Kuchl schaut fast ein Wengl spielegverkehrt zu unserer aus.
Wir hams so gelöst...
http://www.kraweuschuasta.at/neiche-kuchl.html

lg WOlfgang

1
  •  pael
7.6.2021  (#2)
Sieht auch nicht verkehrt aus. Das mit der Blende ist bei uns so halt nicht möglich.
Andere Frage am Rande: Braucht man hinter der Spüle keinen Spritzschutz (z.B. Glas über Holz)?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2021  (#3)
Warum nicht? wenns hoch montiert ist...

laut Küchenfuzzi nein...
werdens in 10 Jahren wissen 😆

lg

1


  •  Marylu
  •   Bronze-Award
7.6.2021  (#4)
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine beschichtete Platte und kein echtes Holz. Da sollte das kein Problem sein.
Ich dagegen habe hinter der Spüle echtes Holz Da kann ich dann in  10 Jahren berichten. Jetzt bin ich erst bei 2 Jahren. Sieht aber immer noch aus wie neu!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.6.2021  (#5)

zitat..
pael schrieb: alles mit "einfachen" Spots vollzupacken

Wir haben über der Halbinsel (steht an einer Seite an die Wand an) 3 Spots in Kaiserdosen. Finde nicht dass das "vollgepackt" ist. Gefällt es euch einfach nicht oder sprint sonst was dagegen?

Btw. Kochfeld und Spüle würde ich auf die Insel geben, dazwischen Arbeitsbereich, außer du pritschelst gerne herum und Abwaschen der Insel wäre damit viel einfacher. Die Regale an der Wand noch weg, dann kann deine "Halbinsel" länger sein weil 270 wären ganz gut wenn Spüle und Kochfeld auf 1 Seite. Regale finde ich dort echt nicht nötig, nachdem du eine Speis hast und den Bereich der Insel und Kästen dahinter als Stauraum.

Bei uns schaut es mit den Spots jedenfalls so aus:


2021/20210608693005.jpg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.6.2021  (#6)


2021/20210608444340.jpg
Xal Hängeleuchten und Spots 
Dazu ein Magnat Einbaulautsprecher und Helios Abluftventile

1
  •  pael
10.6.2021  (#7)

zitat..
querty schrieb:

──────
pael schrieb: alles mit "einfachen" Spots vollzupacken
──────

Wir haben über der Halbinsel (steht an einer Seite an die Wand an) 3 Spots in Kaiserdosen. Finde nicht dass das "vollgepackt" ist. Gefällt es euch einfach nicht oder sprint sonst was dagegen?

Btw. Kochfeld und Spüle würde ich auf die Insel geben, dazwischen Arbeitsbereich, außer du pritschelst gerne herum und Abwaschen der Insel wäre damit viel einfacher. Die Regale an der Wand noch weg, dann kann deine "Halbinsel" länger sein weil 270 wären ganz gut wenn Spüle und Kochfeld auf 1 Seite. Regale finde ich dort echt nicht nötig, nachdem du eine Speis hast und den Bereich der Insel und Kästen dahinter als Stauraum.

Bei uns schaut es mit den Spots jedenfalls so aus:

Die größeren Spots wären vielleicht eine Alternative. Darf ich fragen, welche Raumhöhe ihr in der Küche habt?


1
  •  sandboden
11.6.2021  (#8)
Wir haben über der Halbinsel wie uzi10 3 hängeleuchten und dahinter, zwischen den 2 Küchezeilen 2 große einbauspots. (ich glaube 120mm mit ordentlich leuchtkraft)

1
  •  vimes
11.6.2021  (#9)
@pael, ist etwas off-topic, aber aus welchem Planungsprogramm kommt der Entwurf? In dieser Art sind sie schon öfters im Forum aufgetaucht...

1
  •  pael
12.6.2021  (#10)

zitat..
vimes schrieb:

@pael, ist etwas off-topic, aber aus welchem Planungsprogramm kommt der Entwurf? In dieser Art sind sie schon öfters im Forum aufgetaucht...

Sketchup!

2
  •  mirimi
12.6.2021  (#11)
Da wir auch lang gesucht hab geb' ich noch meinen Senf dazu: Halbinsel plus längliche Deckenleuchte (Molto Luce Log Out) - wollte keine Pendel - nicht zuletzt weil Esstisch mit Pendelleuchte gleich daneben. Man ignoriere das "echte Küchenchaosleben" - gerade mitten im Brotbacken und vor dem Aufräumen - also wie immer

2021/20210612624025.jpg
😂
lG miri

2
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#12)

zitat..
pael schrieb: Die größeren Spots wären vielleicht eine Alternative. Darf ich fragen, welche Raumhöhe ihr in der Küche habt?

In der Küche sind es 265cm. Die eigentliche Raumhöhe im Wohn-Essbereich sind 285cm, die Küche haben wir in Trockenbau abgehängt, weil ich ursprünglich geplant hatte, einen Dunstabzug in der Decke zu installieren - habe mich zum Glück dagegen entschieden und das Kochfeld hat jetzt einen Muldenlüfter. Beim Einbau von Spots ist der Unterschied: In Trockenbauabhängung ist der Einbau natürlich trivial, einfach ein Loch ausschneiden - bei der Betondecke muss man davor sog. Kaiserdosen an den gewünschten Stellen vorsehen.

Spots sind auch etwas größer und haben einen breiten Abstahlwinkel: https://www.arkoslight.com/de/product/fox01-es/
Diese direkt über der Insel 3 Stk davon, über der sekundären Arbeitsflächere kleinere Spots mit schmalerem Abstrahlwinkel.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planungsfehler bei Küchenbereich?