« Fenster & Türen  |

KF500 Öffnungsmelder für Heizungssteuerung defekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  vantage
30.11. - 5.12.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo,
es geht um ein einflügeliges Internorm KF500 Badfenster mit Öffnungsmelder für eine Heizungssteuerung. Die Ausführung ist griffbetätigt.

Wir haben die Fenster bereits 6 Jahre lang im Einsatz

und bis dato gab es nie Probleme. Seit kurzem jedoch scheint es, als hätte das erwähnte Badfenster eine Wackelkontakt was den Öffnungsmelder für die Heizungssteuerung betrifft. Also jener Melder der anzeigt, ob das Fenster gekippt ist oder nicht.

Kennt das Problem von euch jemand? Ich habe dann "händisch" versucht mittels Magneten den Melder zu betätigen (das was im Fensterrahmen verbaut ist). Ich konnte dadurch jedoch den Schalter nicht auslösen.
Ich habe dann bei verschlossenen Fenster auf das Fenster einen Druck ausgeübt, wodurch der Schalter dann kurzfristig mal geschalten hat. Beim Auslassen des Fenster hat er wieder aufgemacht.

Es macht wie gesagt den Anschein, als wäre hier ein Wackelkontakt. Jedoch kann ich diesen nicht eindeutig identifizieren.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie bzw. was ich machen kann?

Foto vom Kontakt:

2023/20231130668642.jpg

Foto vom Magnet:

2023/20231130590397.jpg

Danke.

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
30.11.2023  (#1)
Mir sagte mal ein Handwerker: diese Melder sind sehr anfällig wenn das Fenster ein wenig verstellt sind.
Hab selber dazu noch keine Erfahrungswerte.

Kannst du am Sensor bzw. an der Klemmstelle einen Durchgangsprüfer anschließen und probier mal wenn du am Fenster wackelst oder es nach oben justierst, was passiert.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#2)
Hat es in der Vergangenheit auch Einstellarbeiten am Beschlag gegeben. Es wäre durchaus möglich, dass der Beschlag verstellt ist, da bei Andrücken des Flügels ja ein Kontakt vorhanden ist.
Normalerweise hast du eine Wartungsfibel bekommen, in der du siehst, wie der Beschlag eingewartet werden muss/soll/kann.

1
  •  GShock
1.12.2023  (#3)

zitat..
vantage schrieb: Kennt das Problem von euch jemand? Ich habe dann "händisch" versucht mittels Magneten den Melder zu betätigen (das was im Fensterrahmen verbaut ist). Ich konnte dadurch jedoch den Schalter nicht auslösen.
Ich habe dann bei verschlossenen Fenster auf das Fenster einen Druck ausgeübt, wodurch der Schalter dann kurzfristig mal geschalten hat. Beim Auslassen des Fenster hat er wieder aufgemacht.

Mit wechlem Magneten hast du versucht den Kontakt auszulösen?  Evtl. den Magnet vom Flügel rausschrauben (die 2 Schrauben) und damit nochmal versuchen.  Wenns damit auch nicht klappt kanns nur ein Kabelbruch sein oder der Kontakt selbst wurde defekt.
   


1


  •  Akani
4.12.2023  (#4)
Ich weiß ich setz  mich vielleicht in Nessel aber was für eine Heizung willst damit steuern? Wenns ne FBH FBH [Fußbodenheizung] is und du nur lüftet lass den Blödsinn weg. 
Thema hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelung

2
  •  Akani
5.12.2023  (#5)
Danke für den Stern.
Ich schreib sowas gerne rein auch wenns iwie streitsüchtig is aber die Leute müssen aufgeklärt werden

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchtigkeit Fensterlaibung Neubau