« Hausbau-, Sanierung  |

Kennt jemand Aerosmart XLS?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Thomas

5 Antworten 5
5
Meine Frage bezieht sich auf das relativ neue Kompaktgerät Aerosmart XLS von Drexel&Weiss. Neu ist bei diesem Gerät, dass kein herkömmlicher Luft-Erdwärmetauscher mehr nötig ist. Statt dessen ist nur mehr ein Solegeführter-Erdwärmetauscher vorgesehen, der neben Warmwasser und Luftvorwärmung auch noch eine Niedertemperatur Flächenheizung ermöglicht.

  •  sorry24at
25.8.2005  (#1)
Tolle Entwicklung - Bei dem XLS Gerät handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Aerosmat XL-Linie Bei diesem System wurde die zusätzliche Wärme aus "großen" Luftleitungen im Erdreich gewonnen. Aber die sind sehr kostenintensiv. Beim XLS wird im Erdreich nur mehr ein Solewärmtauscher (PE-Rohr 40 mm) mit einer Länge von ca. 120 bis 200 m (je nach Erdreich) verlegt. Über diesen Wärmetauscher wird dann dir Fischluft frostfrei gemacht, und zuätzlich eine Niedertemperaturheizung betrieben werden. Gesamtleistung 3 kW

1
  •  Gast Sepp
9.12.2005  (#2)
XLS - effiziente Haustechnik - mit dem XLS ist ein großer Wurf gelungen - endlich ein Kompaktaggregat, dass alle Wünsche eines energieeffizienten Passivhauses (sogar Bauteilaktivierung möglich!), das für einige Nebenflächen (Keller warm, Nebengebäude warm?) in der passivhaustauglichen Hülle miterwärmen kann; - so wird PassivhausTechnik geplant und gebaut !!!! alle Komponenten - Restwärmebereitstellung, Zuluft Vorerwärmung bzw. Nacherwärmung, Warmwasserbereitstellung effizient aufeinander abgestimmt - eben von D&W

1
  •  Nelly01
2.4.2006  (#3)
XLS - steht auch bei uns zur Debatte, da unser Passivhaus von der Größe her solch eine Anlage braucht. Mein Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen. Zum einen sehr teuer, der Wirkungsgrad des Wärmetauscher lässt zu wünschen übrig, bei nur 85% eher sehr schlecht als gut. Mit der Sole hat man gegenüber eines Direktverdampfers wohl auch die schlechtere Wahl getroffen. Ich suche nach einer alternative zu D&W, denn die Lösung ist einfach nur teuer.

1


  •  respect
22.5.2007  (#4)
Preis! - Auch wir hatten das XLS ins Auge gefaßt.
Haben uns jedoch für ein Nilan Gerät entschieden.
Alleine die Soleleitung (Energiekörbe) hätten über 4.000,- Euro gekostet. Da kriegt man bei Nilan schon fast das Gerät!

lg
mP

1
  •  christoph8
23.5.2007  (#5)
Soleleitung - hat fast nichts gekostet! Wir haben 180 Laufmeter Kunststoffrohr beim Zuschütten viermal um den Keller in den Arbeitsgraben gelegt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baulandbestätigung?