« Hausbau-, Sanierung  |

Baulandbestätigung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nelly

6 Antworten 6
6
schönen Abend allerseits!

Kann mir bitte jemand sagen, wann und wozu man eine Baulandbestätigung braucht?
Ein netter Herr des Nö. Bebauungsamtes hat uns mündlich bestätigt, dass unser Wunschstückchen Bauland ist - brauch ich da noch was schriftliches? Und kriegt das nur der derzeitige Eigentümer oder jeder?

Danke!!

  •  Gast baumasta007
4.8.2005  (#1)
bauland - Ein Auszug aus dem Flächenwidmungsplan oder eine persönliche Einsicht bei der Raumordnung wäre natürlich besser. www.raumordnung-noe.at gibt die zuständigen Herren bekannt.

1
  •  Gast sabine
4.8.2005  (#2)
man braucht - die Baulandbestätigung für die Eintragung des Eigentumsrechtes im Grundbuch. Sie wird von der Gemeinde ausgestellt, in der das Grundstück liegt. Üblicherweise besorgt sich derjenige Notar oder RA die Baulandbestätigung, der eben den Grundstückskauf abwickelt, sprich Vertrag verfasst und Eintragung im Grundbuch veranlasst. Kann man sich aber auch selber bei der Gemeinde besorgen.

1
  •  nelly
4.8.2005  (#3)
Baulandbestätigung - Und wenn die gleich in den Kaufvertrag miteingebaut wird, wird das dann vom Grundbuch akzeptiert? oder muss das schriftlich von der Gemeinde sein?

Den Flächenwidmungsplan haben wir (ist bei uns ein gemeinsamer Ausdruck mit dem Bebauungsplan, und mit dem waren wir auf der Gemeinde, wo eben der nette Herr meinte, es is Bauland ....), da stehn auch die Dinge wie Bauklasse,...

1


  •  nelly
4.8.2005  (#4)
noch was brauch ich die Baulandbestätigung überall oder nur in jenen Gemeinden, die diese Baurechtsaktion machen?
http://www.noel.gv.at/service/RU/RU3/BaurechtWo.htm
und kann man diese Bestätigung per Post einholen oder muss man persönlich an einem Amtstag beim Bauamt(????) die ausstellen lassen?
Unser Grund wäre in Klosterneuburg ...
danke euch!

1
  •  Gast sabine
4.8.2005  (#5)
also - in den Kaufvertrag gleich eingebaut kann das nicht werden, muss schriftl. von der Gemeinde (Stadt) sein und man braucht sie immer. In manchen Gemeinde kann man die Baulandbestätigung auch telefonisch bestellen, die Gebühr (glaub ca € 15,--) wird dann sowieso mit Zahlschein vorgeschrieben (ALLES kostet was). Würde in eurem Fall beim Liegenschaftsamt (wo ihr wahrscheinlich eh schon wart, 02243/444-242 mal einfach nachfragen). Sollte aber ziemlich aktuell sein, die Baulandbestätigung.

1
  •  nelly
4.8.2005  (#6)
@ sabine - vielen herzlichen Dank für die Info! Werd mich mal schlau machen!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigteildecke