« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kellerwanddämmung weggedrückt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jen
28.5. - 31.5.2017
31 Antworten | 14 Autoren 31
1
32
Hallo an alle,
wir haben am 3. April mit unserem Hausbau begonnen. Nach 3 Wochen haben wir den Keller wieder mit Aushubmaterial (Lehmboden) hinterfüllt, er wurde auch mit so einer virbrierender Walze wieder verdichtet! Ganz unten haben wir eine Drainage uns Haus gelegt - diese halt mit Schotter und Vlies- sie wie es sich gehört.
Jetzt zu unserem Problem- es hat vor ein paar Tage total geschüttet und wie zu erwarten hat sich die Erde ums Haus gesetzt. Leider sind die oberenXPS Platten( mit Schaum und Tübel befestigt) nach unten gerutscht und auch teilweise nach Hausen, so dass sie nicht mehr an der Hausmauer "kleben". An den ärgsten Stellen sind es ca 2cm nach unten und auch 2 cm raus! Das schlimmste jedoch der Kanal ist auch abgeknickt.
Jetzt zu meiner Frage- was ist da passiert oder wurde falsch gemacht, dass die ganzen XPS Platten so gehen?
Ich hoffe die Baufirma steht für das gerade, da dies ja einen erheblichen Mangel darstellt!
Vielen lieben Dank und einen schönen sonnigen Sonntag

  •  Schelm
28.5.2017  (#1)
normalerweise können die platten gar nicht nach unten rutschen, da sie ja aufeinander stehen und die unterste steht am fundamentplattenüberstand. aber nachdem der kanal abgeknickt ist wird sowieso wieder alles aufgegraben, da sieht man dann die ursache genauer.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#2)
hattet ihr noppenfolie rundherum? noppen nach aussen und nicht nach innen?

1
  •  Jen
28.5.2017  (#3)

2017/20170528923440.jpg

Hier sieht man unser Eingangspotest- steht auf 3 Punktfuntamente. Darunter geht der Kanal!
Ja das hab ich mir auch gedacht zwecks XPS- wie können die nach unten rutschen? Wo geht das hin?
Ja haben wir runtherumgemacht- sieht man am Foto!

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#4)
deine nopen zeigen genau in die falsche richtung. durch das gewicht der erde drückt es sie ins styropor und verkrallt sich da. wenn sich dann die erde setzt zieht es das styro mit runter

1
  •  Jen
28.5.2017  (#5)
Na servas Kaiser 😫 Also alles aufgraben Folie weg neu rauf, inkl. XPS. Wobei ich hoffe, dass nicht alle fürn Ar... sind. Da bin ich mal gespannt, was die Baufirma dazu sagt! Wobei es ja geheißen hat, das die so montiert gehört 🙈
Danke für eure Meinungen!

1
  •  Schelm
28.5.2017  (#6)

die noppenmatte liegt schon richtig. noppen zur isolierung, damit sich die erde an der glatten seite setzen kann, sonst nimmt nämlich die erde die noppenbahn mit runter. die platten kanns ja nicht runterdrücken die sollten ja aufeinander stehen.ich seh allerdings auf dem foto auch nicht, dass sich die platten gesenkt hätten.

1
  •  Jen
28.5.2017  (#7)
Auf dem Foto sieht man es schlecht. Weil rechts is die einzige Seite wo es nicht so nach unten gegangen is. Leider hab ich noch kein Foto gemacht von der Erkerseite, wo die Platten runter und raus sind! Aber kann ja gerne morgen ein Foto machen. Vielen lieben Dank😊
Also meinst du, dass dies mit der Noppenbahn schon passt. Naja hoffe halt, dass sie einfach nur ein wenig nach gesessen sind, quasi bissi zusammengedrückt- weil geht ja gesamt 3 Meter runter und auf die Länge kommt dann ja was zusammen.
Das ein bisschen Spalt is, war eh klar, weil das ganze Haus geht ja erst und alles runterherum ja auch. Aber das es uns so die Platten weg drückt und nach unten zieht, hätten wir uns nicht gedacht. Weil bei den Lichtschächten für die Kellerfenster siehst es halt auch, dass die Platten runter gehen und da sind risse und hängt ein wenig.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#8)

zitat..
Jen schrieb: Das schlimmste jedoch der Kanal ist auch abgeknickt.


Schaut ganz nach Fehler beim Verlegen aus ...

Normal wird beim Verfüllen lageweise das Füllmaterial verdichtet. Auf deinem Foto hat sich das Füllmaterial ja etliche cm gesetzt - für mich wirkt das, als wäre es nur unzureichend verdichtet worden.

Wenn die Verfüllung richtig gemacht wird, dann kann es den Kanal auch nicht knicken beim Verdichten.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#9)

zitat..
Schelm schrieb: die noppenmatte liegt schon richtig. noppen zur isolierung, damit sich die erde an der glatten seite setzen kann, ...


Aufpassen, ich habe schon Schäden an der Abdichtung (besonders KMB) gesehen, weil die Noppen (zur Dämmung) die Platten hinuntergezogen haben.

1
  •  Jen
29.5.2017  (#10)
Was is KMB? Wir habe mir Igolflex 2K abgedichtet! Haben einen B2 Beton, reiner Lehmboden, kein Grundwasser.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#11)

zitat..
Schelm schrieb: die noppenmatte liegt schon richtig. noppen zur isolierung...

ich sehs wie stefan und lois.
gibt viele viele fälle wo die falsch gestellten noppen die dämmung runterziehen. unten hat man ja eine hohlkehle, da haben die platten keinen definierten aufstand - außer man schneidet sie aus.
bei gedämmtem keller dienen die noppenplatten in erster linie als gleitschicht zwischen erdreich/noppen und dämmung.

ohne dämmung dienen die noppen als belüftung der kellermaueroberfläche zum austrocknen...

bitte auch beim gerüst aufpassen, wenn sich hier der unterbau offensichtlich gesetzt hat kann das nicht mehr gut stehen...

beim verfüllen mit bindigem erdreich gibts zu beginn immer setzungen. bei richtig gestellter noppenbahn kein problem. beim kanal muß man halt gegen setzungen vorsorgen, bsplw mit unterschottern, lageweisem verdichten...



1
  •  chris464
  •   Silber-Award
29.5.2017  (#12)
aber mal ehrlich, was soll eine noppenmatte bringen, wenn du die noppen zur erde schauen lässt? dann kannst jede x beliebige glatte folie nehmen :D


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#13)

zitat..
Jen schrieb: Was is KMB?


KMB = Kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung

zitat..
chris464 schrieb: aber mal ehrlich, was soll eine noppenmatte bringen, wenn du die noppen zur erde schauen lässt?


Je nach Bodenverhältnissen/Aushubmaterial/Hinterfüllmaterial entweder gar keine Noppenbahn, Noppenbahnen mit Gleitschicht, oder alternativ, wenn man die Dämmung einfach ein wenig schützen möchte, die billigste Noppenbahn z.B. zweilagig verlegen (erste Lage (an der Dämmung) Noppen zur Erde, zweite Lage Noppen zum Gebäude)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#14)
na die trenn- u gleitschichte...

xps brauchst auch nicht zu belüften, das nimmt weniger feuchte auf als das erdreich...

eine noppenbahn stellt man, eine folie???



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#15)
Ich hatte auch lange Diskussionen wegen der Richtung der Noppenbahn. Letztendlich haben dann alle beteiligten Gewerke, Maurer, Erdbaufirma gesagt, Noppen zum Haus. Ich hab 20cm Perimeter (kein XPS, sondern das perimeter zugelassene Styropor. Verfüllmaterial war größtenteils der Aushub. Das war nahezu reiner Sand mit ein teilweise kleinen Anteilen Ton.

Die Hohlkele wurde bei der 20cm Dämmung ausgeschniotten und die Dämmung steht mit ca. 15cm auf dem Bodenplattenüberstand auf.

Ich konnte jetzt eigentlich nichts entdecken, dass die Noppen da was mit heruntergerissen hätten.

Aber eine Frage dazu stellt sich mir noch: An der Terrassenseite muss noch ca. 1,4m aufgefüllt werden und dazu nehmen wir keinen Sand, sondern was steiniges. Entweder Kies (Rundkorn) oder Betonrecycling (Kantkorn).

Reicht da auch eine normale Noppenbahn als Schutz der Dämmung? Eigentlich wäre bei meinem Boden ja keine Noppenbahn notwendig. Aber was ist jetzt bei dem steinigen Material?

1
  •  BGR
29.5.2017  (#16)

zitat..
Schelm schrieb: die noppenmatte liegt schon richtig. noppen zur isolierung


Bei "Pfusch am Bau" meinte der Chefe vor paar Wochen auf ATV das die Noppen NIE zum XPS hinschauen sollen. Mein Polier meinte auch, dass die Noppen nciht zum XPS hinzeigen sollen.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
29.5.2017  (#17)

zitat..
BGR schrieb: Bei "Pfusch am Bau" meinte der Chefe vor paar Wochen auf ATV das die Noppen NIE zum XPS hinschauen sollen. Mein Polier meinte auch, dass die Noppen nciht zum XPS hinzeigen sollen.


War auch meine Meinung...
Aber so wirklich hats bis heute keiner eindeutig belegen können warum und wieso... Ärger mich seit Jahren weil ich (damals unwissender und Baumeisterglaubenderweise) die Noppen zum Haus schauen hab lassen... Mir hats auf 5-6m die Dämmung um 0,5 cm runter gezogen.. Wär glaub ich mit den Noppen nach außen nicht passiert, da die Noppenfolie an der Dämmung gleiten kann..
Aber wer kanns schon sagen... emoji

1
  •  Jen
29.5.2017  (#18)
Und was sollte eurer Meinung nach jetzt seitens des Bauunternehmens gemacht werden? Kanal richten is hoffentlich selbstverständlich!

1
  •  Schelm
29.5.2017  (#19)
die noppenbahnen gabs schon lange bevor die Keller wärmeisoliert wurden, und da hatten sie den einfachen sinn, einen luftpolster zwischen kellermauer und erdreich zu schaffen, indem die noppen zur wand gestellt wurden. alle von mir verarbeiteten (sehr viele) noppenbahn-rollen waren auch so aufgerollt gewesen, dass eigentlich nur noppe zur wand in frage kam, es sei denn man hätte sie komplett abgerollt und dann wieder umgekehrt zusammengerollt. alles glaub ich dem nussbaum auch nicht. googelt mal bilder zur verarbeitung von noppenbahnen, da sind 9 von 10 noppe zur wand montiert.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#20)

zitat..
Schelm schrieb: googelt mal bilder zur verarbeitung von noppenbahnen, da sind 9 von 10 noppe zur wand montiert.


... und deshalb ist es richtig?

Die Noppen drücken sich in die Abdichtung (wenn nicht gedämmt), oder wenn gedämmt in die Dämmplatten.

--> es dürfen keine Scherkräfte in die Bauwerksabdichtung eingeleitet werden, genau das passiert aber zum Teil beim Hinterfüllen oder durch Setzungen ... denk mal darüber nach.

2
  •  chrismo
30.5.2017  (#21)
@ap99: Danke für die Klarstellung hier! Irgendwie erschreckend wenn so was einfaches wie die korrekte Richtung der Noppenbahn anscheinend einigen Professionisten nicht bekannt ist...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next