« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kellerwanddämmung weggedrückt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jen
28.5. - 31.5.2017
31 Antworten | 14 Autoren 31
1
32
Hallo an alle,
wir haben am 3. April mit unserem Hausbau begonnen. Nach 3 Wochen haben wir den Keller wieder mit Aushubmaterial (Lehmboden) hinterfüllt, er wurde auch mit so einer virbrierender Walze wieder verdichtet! Ganz unten haben wir eine Drainage uns Haus gelegt - diese halt mit Schotter und Vlies- sie wie es sich gehört.
Jetzt zu unserem Problem- es hat vor ein paar Tage total geschüttet und wie zu erwarten hat sich die Erde ums Haus gesetzt. Leider sind die oberenXPS Platten( mit Schaum und Tübel befestigt) nach unten gerutscht und auch teilweise nach Hausen, so dass sie nicht mehr an der Hausmauer "kleben". An den ärgsten Stellen sind es ca 2cm nach unten und auch 2 cm raus! Das schlimmste jedoch der Kanal ist auch abgeknickt.
Jetzt zu meiner Frage- was ist da passiert oder wurde falsch gemacht, dass die ganzen XPS Platten so gehen?
Ich hoffe die Baufirma steht für das gerade, da dies ja einen erheblichen Mangel darstellt!
Vielen lieben Dank und einen schönen sonnigen Sonntag

  •  chrismo
30.5.2017  (#21)
@ap99: Danke für die Klarstellung hier! Irgendwie erschreckend wenn so was einfaches wie die korrekte Richtung der Noppenbahn anscheinend einigen Professionisten nicht bekannt ist...

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
30.5.2017  (#22)

zitat..
ap99 schrieb: Die Noppen drücken sich in die Abdichtung (wenn nicht gedämmt), oder wenn gedämmt in die Dämmplatten.
--> es dürfen keine Scherkräfte in die Bauwerksabdichtung eingeleitet werden, genau das passiert aber zum Teil beim Hinterfüllen oder durch Setzungen ... denk mal darüber nach.


Kling für mich (wenn auch zu spät) plausibel... Vielleicht kommt mal wer auf die Idee eine Noppenbahn ohne Noppen zu produzieren... emoji

1
  •  NTWK
30.5.2017  (#23)
Man sieht hier wiedereinmal deutlich, dass im Forum eindeutig die Theoretiker die Überhand haben. Wer so eine Noppenbahn wirklich einmal selbst verlegt hat wird wissen, dass der Hersteller sie so aufgerollt liefert, das man sie eigentlich nur mit Noppen zur Wand montieren kann, es sei denn man rollt alles ab und an der Gegenseite wieder auf. Das wird wohl kaum im Sinne des Erfinder/Herstellers sein, der wird wohl wissen warum. Da soll sich der gscheide Nussbaum ruhig einmal bei den Herstellern erkundigen, warum die das so machen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#24)
man sieht eher daß hier über mir ein theoretiker schreibt ... emoji

ob ich die rolle im oder gegen den uhrzeigersinn drehe ist wurscht. man muß nur mit der richtigen seite zur wand anfangen ... emoji
hier eine baustelle auf der ich heute war...


2017/20170530443219.jpg

der umgang mit der noppenbahn ist ein weiterer puzzlestein an dem man die hellen von den weniger hellen firmen unterscheiden kann...

1
  •  NTWK
30.5.2017  (#25)
dann häng mal deine Klopapierrolle verkehrtrum ein, dann siehst wie "wurscht" das ist wo man beginnt.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
30.5.2017  (#26)
Also ich hab meine selbst eingebaut (Noppen nach außen) und es ist komplett wurscht wie du sie abrollst. Geht genau so.
Die Noppenbahn wird mMn so geliefert wie sie geliefert wird, weil sie so einfacher für die Produzenten zum aufrollen ist und nicht um eine bestimmte Richtung vorzugeben....


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#27)

zitat..
NTWK schrieb: dann häng mal deine Klopapierrolle verkehrtrum ein...

das macht meine frau ständig, ich muß sie dann immer umdrehen ... emoji

der unterschied ist daß einmal das papier am vorderen ende aus dem spender kommt und einmal aus dem hinteren. ihr fällt das wie gesagt nicht einmal auf ...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#28)
Also diese theoretiker hier im forum...

2017/20170530521116.png

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#29)
ja so gehts auch, einmal zur und einmal weg von der wand 😂😂 also ich hab meine selbst gerollt und ich musst nichts komplett abrollen 😂
nimm mal deine klopapierrolle, halt sie zur wand, und dreh sie mal um 😅

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#30)
Gefällt mir 👏😄

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
31.5.2017  (#31)

zitat..
NTWK schrieb: dann häng mal deine Klopapierrolle verkehrtrum ein...das macht meine frau ständig, ich muß sie dann immer umdrehen ...

der unterschied ist daß einmal das papier am vorderen ende aus dem spender kommt und einmal aus dem hinteren. ihr fällt das wie gesagt nicht einmal auf ...


Ha.. und ich hab geglaubt nur meine Holde ist so... emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50er Ziegel oder 38er mit Dämmung?