« Hausbau-, Sanierung  |

Kellertüre im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Riste01
7.5. - 13.5.2008
10 Antworten 10
10
Hallo ihr beneidenswerten PH Spezialisten!! Wir beginnen Anfang Juli mitdem Bau useres PH in Kärnten. Alle Planungen, Energieausweis und Arbeiten sind vergeben oder eben fertig. Ich habe trotzdem eine Frage! Wie löse ich das Problem beim Übergang vom Wohnkeller, der ja in der dichten Gebäudehülle integriert ist, zu meinem eigentlichen Keller (unterkellertes Carport). Muss ich da wirklich auch eine Passivhaustüre einbauen oder reicht eine konventionelle Nebeneingangstüre oder gar eine Zimmertüre? Weiters interessiert mich, ob die Kellerfenster wirklich, wie im Energieausweis beschrieben, PH gerecht sein müssen?? Bitte schickt mir eure Erfahrungen und Infos, ich hab gemerkt hier kann man wirklich viel dazulernen!! Danke!!

  •  904
7.5.2008  (#1)
kellertüre in PH - es ist eben der sensible bereich, da muß IMHO PH türe sein, ist ja ein teil der "aussenhülle".
auf welche art baut ihr bitte, wenn ich fragen darf?


1
  •  Riste01
8.5.2008  (#2)
Kellertüre im PH - Danke erst mal für die Antwort... Gebaut wird ein Ziegelmassivhaus mit 25er Aussenwand und 26 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]... Der Keller wird mit Kellervergusssteinen errichtet... Die Bauteilbeschreibungen übernehmen wir vom Energieausweis... Als Haustechnik haben wir uns für eine Pelletsheizanlage von Windhager mit FB Heizung entschlossen (die wahrscheinlich eh nie gebraucht wird), Warmwasser wird über 8m2 Indachkollektoren erzeugt und als Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wird eine Anlage vom Wernig eingebaut. Direkt ans Haus wird ein Carport incl. Geräteraum von gesamt 12 x 6 mtr. angebaut. Dieses Carport wird eben unterkellert und dieser Keller kann auch von Aussen begehbar sein. Im Plan haben wir vorgesehen, dass der Hauskeller (Wohnkeller) mit dem Carportkeller verbunden wird. Wenn hier aber nun auch ein PH Türe rein m u s s, dann überlegen wir uns den Luxus nochmal...

1
  •  Patrick
9.5.2008  (#3)
in deiner Situation - hast du eingentlich kein Risko, denn wenn es ein bißchen zu kalt wird, dann heizt halt 50,- mehr Pellets.

1


  •  christoph8
9.5.2008  (#4)
@Patrick - Hier geht es wohl weniger um den Wärmeverlust als um die Luftdichtheit.

1
  •  jstone0815
9.5.2008  (#5)
wenns um Luftdichtheit geht - dann nimm ne Feuerschutztür mit umlaufender Dichtung.
Ich habe bei meinem Haus eigentlich den Keller nicht in der Luftdichten Gebäudehülle geplant und beim bau auch ned so richtig darauf geachtet. Z.B. hab ich beim externen Stiegenaufgang zum Keller eine stinknormale Baumax Nebeneingangstüre um € 250,- eingebaut.
Beim Blower Door Test jedoch meinte der tester, es wäre wegen dem höheren Luftvolumen besser, den Keller auch mitzutesten, was wir dann gemacht haben. Ergebnis der Messung: 0,4

2
  •  Riste01
9.5.2008  (#6)
Kellertüre im PH - ... das war sehr hilfreich, danke, d.h. mit einer Feuerschutztüre mit umlaufender Dichtung müsste ich den Blower Door Test bestehen... das ist nähmlich meine einzige Sorge... Mir geht es hier nicht um Wärmeverlust, das Haus ist unserer Meinung nach eh schon fast zu gut gedämmt, deshalb musste ich im Norden auch noch ein Fenster verschatten... rein den Blower Door Test muss ich bestehen... aber wenn ich schon die Experten da habe, muss ich noch eine Frage stellen: Meine Frau möchte einen Zusatzherd in der Küche haben, der mit Holz beheizbar sein soll, in unserer Gegend kommt es im Winter manchmal zu Stomausfällen (952m Seehöhe in den Gurktaler Alpen), ist das machbar, oder muss hier ein spezieller Ofen her??

1
  •  Josef
9.5.2008  (#7)
Ofen - raumluftunabhängig soll er sein, oder zumindest mit externer Zuluft; das sind die ganzen Küchenherde meines Wissens nicht.

von Austroflamm gibts aber z.B. den Pallas (Kochplatte) und den Pallas Back (Kochplatte und Backfach), der hat eine externe Zuluft

1
  •  904
11.5.2008  (#8)
ofen ... gibt es mit raumluftunabhängiger luftzufur schon (zb. pertinger ökoalpin). sogar mit der möglichkeit, einen wasserpuffer aufzuladen. ich plane so was ähnliches.

1
  •  Noldman
12.5.2008  (#9)
Zum Pallas und Pallas Back?: - Wenn man den direkt an die Außenmauer stellt, braucht man dann einen Kamin, oder kann man das Abluftrohr einfach durch die Mauer rausführen?

1
  •  jstone0815
13.5.2008  (#10)
alleine schon...der Aussenfassade zuliebe würd ich einen Kamin bauen. Sonst bekommt Sie mit der Zeit eine hübsche schwarze Farbe.
Aber wahrscheinlich wirds gesetzlich ohnehin notwendig sein, auch wenn ich das jetzt nicht weiss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drainage