« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxM
7.5. - 14.5.2008
10 Antworten 10
10
Hallo ihr Wissenden!
Ich benötige euren Rat!
Werde meinen Keller mit einer 25 - 30cm Schicht GK32 Schotter hinterfüllen!
Soll ich eine Drainage rund ums Haus legen?
Unter der WU-Platte ist auch Rollschotter!
Mein Vater und Schwiegerfatter sagen es ist keine Drainage notwendig, da das Wasser eh unter der Platte abfliesen kann!
Würde mir aber gerne auch eure Meinungen anhüren! Danke
Lg Max

  •  beratung-bau.at
8.5.2008  (#1)
Drainage - Das Einlegen eines Drainagesschlauches samt Umhüllung mit Geotextil kostet im Vergleich zu den Gesamtbaukosten nichts und bietet bei Starkregen über längere Zeit einen Schutz gegen die Bildung von Stauwasser, welches bei solche Ereignissen häufig zu Wassereintritten im Keller führt. In diesem Zusammenhang weise ich auf die Notwendigkeit der korrekten Ausbildung der Wand-Bodenfuge hin.

1
  •  nico
8.5.2008  (#2)
regenwasser/drainage - Hallo,

wir haben einen Drainageschlauch samt Umhüllung mit Vlies rund um die Fundamentplatte gelegt. Ausserdem ist er an den Sickerschacht angeschlossen und unsere Lichtschächte bzw. Lichtgraben sind ebenfalls an den Drainageschlauch angeschlossen.
Kann ich die Regenrinnen ebenfalls in den Drainageschlauch leiten????
grüsse

1
  •  hitec
9.5.2008  (#3)
drainage - der drainageschlauch bringt nur was wenn er ganz unten liegt, wenn er 1m über der unterkante der rollierung liegt, die unter dem fundament ist, bringt´s so gut wie nix.
wenn alles mit schotter hinterfüllt ist rinnt das wasser einfach zwischen den steinen hindurch bis es ganz unten am gewachsenen boden ankommt, da rinnt nix in eine "in der luft liegende" drainageleitung

regenwasser gehört in dichten PVC rohren abgeleitet, wennst die dachrinnen ans drainagerohr hängst, dann hast das ungekehrte prinzip, du leitest das wasser ins drainagerohr und verteilst es dann rund ums haus. (wenn wasser im drainagerohr ist und draußen keins, dann rinnt das wasser wieder aus dem drainagerohr


1


  •  MaxM
9.5.2008  (#4)
@hitec - Das Regenwasser ( Dachflächenwasser ) leite ich eh in PVC-Rohren extra ab!
Wollte von euch nur wissen ob eine Drainage überhaupt notwendig ist!
Ich meine wenn unter der Platte Rollschotter ist, und ich auch neben dem VWS noch 30cm Rollschotter die ganze Mauerhöhe hinterfülle!
Lg Max

1
  •  hitec
10.5.2008  (#5)
vertrauen in die ausführung - wenn du vertrauen in deine WU keller hast (wand, bodenplatte, dichte fuge zw. wand und bodenplatte) ist keine drainage notwendig.
falls das vertrauen nicht so groß ist in die ausführungsqualität, dann kann man event. auftretendes regenwasser welches sich in der baugrube sammelt rascher wegbekommen
was aber heißt, dass die drainage mind. unter der oberkante der bodenplatte liegen muss - besser unter der unterkante der bodenplatte
setzt auch voraus, dass in dem bereich noch kein grundwasser ist, denn sonnst entsorgst du das kostbare grundwasser ins öffentliche netz -> verboten!!

wenn ein ordnungsgem. dichtbetonkeller hergestellt wurde, ist nicht mal das hinterfüllen mit schotter notwendig

interessant wäre auch, welches bodenmaterial sich unten in deiner baugrube befindet. wenn es dichter lehm ist, dann macht eine drainage trotz WU keller sinn. ein kelleraushub in durch und durch lehmboden wirkt wie ein riesiges schwimmbecken, da der lehm das wasser nur gaaaaaanz langsam bis garnicht durchlässt. dadurch, dass du rund ums haus schotter verfüllung machen willst, ziehst du das oberflächenwasser regelrecht in deine baugrube und der keller wird immer im wasser stehen obwohl es dort gar kein grundwasser geben würde. hier entleer dir die drainage dein baugrubenpool und der keller bleibt immer trocken.
falls du kellerfenster hast, könnte sich dein baugruben-lehm-pool soweit füllen, bis das wasser bei den kellerfenstern reinkommt (extremfall)

3
  •  ekndeg
10.5.2008  (#6)
@hitec, dieser beitrag hat sich ein sternchen verdient, der lehmpool sollte aus anschaulichkeitsgründen in die fachliteratur aufgenommen werden. das einzige problem in deiner ausführung, wenn drainage in lehm wohin dann mit der drainagenentwässerung? eine angedachte sickergrube ist dann genauso undurchlässig und füllt sich mit wasser und trägt lt achimedes zur kellerüberflutung bei. deshalb mit lagenweise verdichteten aushub den arbeitsgraben verfüllen, und den kellerbauer vor gericht zerren wenns reinsaftlt. die angedachte terrasse aus (beton, stein, pflaster)platten auf einer lage grädermaterial im splitbett aufbauen und geotextil nicht vergessen.

1
  •  hitec
12.5.2008  (#7)
wohin mit drainagewasser - genau das ist ist immer das problem emoji
wenn man glück hat befindet sich in absehbarer tiefe doch eine schotterschicht, dann muss halt ein tiefer sickerschacht her.
oder in den kanal einleiten, wenn man das glück hat, dass dieser tiefer als die kellersohle liegt.

1
  •  MaxM
14.5.2008  (#8)
Lehmboden - Ja, es ist Lehmboden, habe aber kein Grundwasser!
Der Lehmboden ist mit 2 Schotterbahnen durchzogen!
An der Vorderseite des Grundstückes habe ich schon vor zu drainagieren, und die Drainage an den Regenwasserkanal anschließen!
Nur ist die Frage ist die Drainage rund ums Haus notwendig!?
Meine Platte habe ich aus WU-Beton gemacht und die Kellerwände mit 30er Schallsteinen aufgemauert!
Also nix mit Dichtbetonkeller!
Darum das Hinterfüllen mit Schotter!


1
  •  hitec
14.5.2008  (#9)
nix dichtbeton - dann musst schauen, dass du das wasser aus deiner baugrube weg bekommst, denn eine baugrube in einem lehmboden zieht das wasser richtig an und wennst keinen ablauf dafür vorsiehst, dann steht dein keller mit der zeit im wasser.
liegen die schotterbahnen unter der fundamentsohle oder darüber?
wenn darüber, dann bringens dir nix, denn dann kommt wasser höchstens in der schotterebene daher und rinnt dann in deine baugrube, die sich wiederum füllt weils wasser ned ablaufen kann.
wenn die schotterbahn tiefer liegt, dann hast gute chancen, dass wasser in dieser schotterebene wieder loszuwerden

1
  •  MaxM
14.5.2008  (#10)
Die Schotterbahnen ... liegen unter der Fundamentsohle!
Aber wenn das Wasser von hinten kommt, kann es doch unter der Platte im Rollschotter nach vorne abfließen und anschließend durch die vorne quer verlegte Drainage abfließen!
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Aber ich glaube ich investiere die paar Euros in eine Drainage!
Alleine schon um mein Wohlbefinden!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kein Handyempfang bei Massivholzbau ?