« Hausbau-, Sanierung  |

kein Handyempfang bei Massivholzbau ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sumo
7.5. - 8.5.2008
4 Antworten 4
4
bei einer Massivhausbesichtigung (MHM 25cm) ist mir aufgefallen ,dass kein Handyempfang mehr da war. Nur an großen Fensterflächen gings wieder. Man sollte sich also in jedem Fall einen Festnetzanschluss zulegen emoji
Jemand ähnliche Erfahrungen?

  •  jstone0815
7.5.2008  (#1)
andere ursache - denke, dass kommt ganz drauf an, wie stark das mobilfunknetz an dem standort generell ist.
wenn ein sender in der nähe ist, wird die signalstärke im haus etwas schwächer. ist aber das grundnetz auch im freien schon schwach, kann es natürlich sein, dass es im haus gar keinen empfang mehr gibt.
das gilt aber auch für Ziegelmassivhäuser, nicht nur Holzhäuser.
Bei uns steht der sender nur ca. 1 km entfernt und ich merke weder im holzmassivhaus (von meinem nachbarn) noch in meinem ziegelbau einschränkungen des mobilfunknetzes.

1
  •  1derful4u
7.5.2008  (#2)
@Sumo: Es liegt am Holz Hast vollkommen recht. Das Phänomen ist bekannt und zwischenzeitlich auch wissenschaftlich gut dokumentiert. Hat wirklich nur mit dem Baustoff Holz bzw. mit dessen Harzgehalt zu tun ... am besten ist anscheinend Massivholz in Lärche. Hier ein Link:
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/13178/index.html

LG Mike

1
  •  jstone0815
8.5.2008  (#3)
sehr interessant - tja, man lernt eben nie aus!

1


  •  Sumo
8.5.2008  (#4)
danke für den Link@1derful4u - dann wird's wohl eher an der Lärchen-Aussenfassde gelegen haben und nicht am Fichtenholz der dicken MHM-Wand !

wieder was dazu gelernt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung bei Ziegelmassiv?