« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerstiege falsch betoniert - Ausbessern oder Abreißen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Birgit Ramler
28.8. - 18.9.2018
29 Antworten | 12 Autoren 29
29
Hallo liebe Leute,
unsere Baufirma hat die Kellerstiege falsch betoniert, die Stufen sind zu niedrig (die erste um 2cm, die zweite um 4 cm, die dritte um 6cm usw,  bei der letzten Stufe fehlen ganze 32 cm), dadurch hätten wir jetzt 1 ganze Stufe zu viel und würden mit dem Stiegenende schon in den Durchgang zum Gästezimmer kommen.
Die Baufirma will das jetzt mit Kunstharz bzw mit Draufbetonieren ausbessern, damit wir wieder auf die vorgesehene Stufenhöhe kommen.
Wir sind nicht ganz glücklich mit dieser Lösung, klingt mir nach "Pfuscherei". Ein bekannter Bau-SV hat auch gemeint, das geht nicht, da bekommt man irgendwann Risse und man bekommt keine Verbindung mehr  hin.
Außerdem liegt in der Stiege auch schon eine Fußbodenheizung, wenn da jetzt noch 32 cm Beton drauf kommen, wird man davon wohl nix mehr spüren.
Würdet ihr auf einen Abriss der Stiege bestehen?
Oder ist das eine angemessene Lösung?
Danke für eure Hilfe,
Birgit 

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#1)
Wie können bei einer Treppe 32cm fehlen? Das sind ja circa 2 Stufen! Das sieht man doch schon beim Erstellen der Schalung. Wenn da so viel geändert werden muss, würde ich sie wegreißen und neu machen lassen. Mit Draufbetonieren ist es bei so großen Änderungen sicher nicht getan, da müsste auch Bewehrung eingebohrt werden.

Das muss nichts heißen, aber: Von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] im Beton einer Treppe habe ich noch nie was gehört. Kommt mir schon per se etwas Spanisch vor.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] im Beton einer Treppe habe ich noch nie was gehört.


Das ist sicher sehr angenehm, ich merk das jeden Winter, wenn ich mit Socken in den Keller gehe und die Zehen schockgefrostet werden emoji, es ist zwar ka Tragödie, wenn mans net hat, aber trägt immens zur Behaglichkeit bei, find ich.


zitat..
Birgit Ramler schrieb: [ref]Birgit Ramler:51181_1#51181[/ref]Die Baufirma will das jetzt mit Kunstharz bzw mit Draufbetonieren ausbessern....
wenn da jetzt noch 32 cm Beton drauf kommen, wird man davon wohl nix mehr spüren.


Wie soll man auch, wenn 32cm Beton bzw.Kunstharz drauf sind.

Ich persönlich wär auch für abreißen, alles Andere ist meiner Meinung nach Pfusch.

lg & viel Erfolg,
Wolfgang

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#3)
da man bei Beton eher von Bauteilaktivierung und nicht von FBH FBH [Fußbodenheizung] spricht wären die 32cm egal, weil die idee ist ja das die Ganze stiege erwärmt wird und ned nur der Bereich wo man auftritt ;) ....

aber trotzdem ists gewaltiger pfusch, ich versteh das nicht, das sieht man doch wenn bei der schalung ein 32cm loch ist bis zur decke :D

1


  •  Birgit Ramler
28.8.2018  (#4)
Danke für eure Antworten!
Auf den ersten Blick fällt es eigentlich gar nicht auf, zum späteren fertigen Fußbodenaufbau fehlt jetzt quasi sogar noch eine Stufe von der Höhe her, aber die kann man nicht mehr dazu machen, weil dann wäre die letzte Stufe schon da, wo man eigentlich zum Gästezimmer gehen will. Das heißt, wenn ich ins Gästezimmer gehe, fall ich die Kellerstiege runter...
Unser Bauleiter ist jetzt auch erst nach 1 Monat drauf gekommen.
Und dass wir die Stufen nachzählen, auf die Idee sind wir auch nicht früher gekommen.
Jedenfalls will er uns natürlich mit dieser Ausbesserungs-Lösung abspeisen, aber wir haben eigentlich kein gutes Gefühl dabei.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#5)
mach einmal ein foto, wo man sehen kann wie weit die letzte stufe in den durchgang ragt. da kann man mehr sagen. und wie breit ist denn der durchgang. bei 2m wirds ka grosse rolle spielen. bei 1m natürlich schon.

1
  •  Birgit Ramler
29.8.2018  (#6)
Hier kann man es vielleicht erkennen. Durchgang ist 1,20.
Wäre also auf keinen Fall so möglich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#7)
Bild fehlt

1
  •  Birgit Ramler
29.8.2018  (#8)


2018/20180829517382.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#9)
Sorry, aber was soll man auf diesem Foto hinsichtlich Treppe sehen?

Was man jedenfalls sieht, ist, dass die Maurer extrem schlampig arbeiten! Das Türüberlager finde ich einen schlechten Witz, das liegt ja auf einer Seite nur ein paar Zentimeter auf. Und was soll das auf der anderen Seite sein - wurde da nachträglich die Breite des Durchgangs mit quer gestellte Ziegeln verringert? Schau Dir mal den Versatz im Mauerverbund an! Da siehst Du Ziegel, die sich kaum überlappen. In Kombination mit der extrem missratenen Treppe würde ich mir an Deiner Stelle ganz schnell einen Sachverständigen oder zumindest jemand wirklich Sachkundigen holen, der die Baustelle auf Mängel prüft.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
30.8.2018  (#10)
ja der gang ist leider zu schmal um das so zu lassen. da wird der bm wohl überall aufdoppeln müssen. sollte aber - genauso wie das türüberlager u. mauerverbund - kein problem sein. also nur nicht verrückt machen lassen, das wird alles.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#11)
da wurde offensichtlich die rohbauöffnung nachträglich 'geschoben'.
links weggeschnitten und rechts drangepappt.
hat das mit dem schacht dahinter zu tun?

spannendes detail ... emoji

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
30.8.2018  (#12)

zitat..
MissT schrieb: In Kombination mit der extrem missratenen Treppe würde ich mir an Deiner Stelle ganz schnell einen Sachverständigen oder zumindest jemand wirklich Sachkundigen holen, der die Baustelle auf Mängel prüft.


Es können immer mal wieder Sachen passieren aber hier stimme ich MissT zu. Jetzt hast du noch Gelegenheit schwere Mängel relativ leicht ausbessern zu lassen.

1
  •  Birgit Ramler
30.8.2018  (#13)
Ja, diese Wand ist erst im dritten Anlauf richtig gemacht worden.
Die linke Türe war zu weit rechts (das ist die Tür von der Küche zur Speis, da wäre dann die Tür da gewesen, wo schon die Küchenkastln anfangen), jetzt ist links was rausgeschnitten worden (darum liegt auch das Überlager nur so wenig auf) und rechts ist dafür dran gestückelt worden. Beim Durchgang auf der rechten Seite war auch in der selben Höhe ein Überlager drüber, was leider auch falsch war, weils keine Tür, sondern eben ein Durchgang ist. Und der Durchgang war nur 95 cm statt 1,20 m. Jetzt ist das dort auch ausgeschnitten worden.
Was mich mehr stört, ist, dass eben partout keine neue Stiege gemacht werden soll, sondern nur diese Asubesserungsarbeiten und bis dahin wollen sie uns keine Leute mehr schicken, was auch super ist, weil nächste Woche der Bagger zum Keller Hinterfüllen kommt und die Lichtschächte noch montiert gehören...

1
  •  massiv50er
30.8.2018  (#14)
waren die Durchgänge alle samt falsch eingezeichnet im Polierplan, oder wurden die nachträglich (nach dem Plan) durch euch geändert?

1
  •  Birgit Ramler
30.8.2018  (#15)
Weder noch. Plan falsch gelesen oder vermessen oder was auch immer.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#16)

zitat..
Birgit Ramler schrieb:
Was mich mehr stört, ist, dass eben partout keine neue Stiege gemacht werden soll, sondern nur diese Asubesserungsarbeiten und bis dahin wollen sie uns keine Leute mehr schicken, was auch super ist, weil nächste Woche der Bagger zum Keller Hinterfüllen kommt und die Lichtschächte noch montiert gehören...


1. Der Bauleiter soll Dir schriftlich vorlegen, wie er die Treppe NORMGERECHT (!), mit funktionierender FBH FBH [Fußbodenheizung] und ohne Mehrkosten für die Nachfolgegewerke (Fliesenleger) zu korrigieren gedenkt.
2. Ich würde feststellen, dass Erpressungsversuche die Basis für eine weitere Zusammenarbeit sehr in Frage stellt, zumal ja offensichtlich die Fehler eindeutig das Verschulden der Baufirma sind. Schei*e bauen und dann noch Erpressen ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten.

Ich hoffe, Ihr habt Euch auf keine abenteuerlichen Vorauszahlungen eingelassen. Deine Schilderungen ergeben für mich ein Gesamtbild, dass darauf schließen lässt, dass ihr ohne diese Firma möglicherweise besser dran wärt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#17)

zitat..
Birgit Ramler schrieb: [ref]Birgit Ramler:51181_1#473668[/ref]dass eben partout keine neue Stiege gemacht werden soll, sondern nur diese Asubesserungsarbeiten und bis dahin wollen sie uns keine Leute mehr schicken


Professionell hört sich wirklich anders an....
Mein Beileid!

Habts a Rechtschutz - für den Fall, daß ihr euch so überhaupt nicht einigen könnts?

lg Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#18)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Rechtschutz


wird dir leider in der Regel bei Bauangelegenheiten nix nützen, weil ausgeschlossen.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
30.8.2018  (#19)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: Rechtschutz

wird dir leider in der Regel bei Bauangelegenheiten nix nützen, weil ausgeschlossen.


Das hab ich auch schon schmerzhaft erfahren... war bei jeder Rechtsschutz ausgeschlossen

1
  •  Birgit Ramler
30.8.2018  (#20)
Der Gesamteindruck ist momentan wirklich leider schlecht, es sind auch vorher ein paar Dinge schief gegangen (Bodenplatte schief, falsche Dämmplatten bestellt, Baubeginnsanzeige vergessen...).
Morgen kommt ein SV und schaut sich die Sache mal an, wir überlegen, ihn eventuell mit der Baukontrolle zu beauftragen, habt ihr mit sowas Erfahrungen?

1
  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
1.9.2018  (#21)
Wo baust du?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next