« Hausbau-, Sanierung  |

"Kellerraum" im EG statt unterkellern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sebastian
27.11.2008 - 12.1.2009
12 Antworten 12
12
Hallo!
Bitte steinigt mich nicht, welch blöde Idee das jetzt ist,
sofern es der Fall ist. ;)
Ich hab gerade erst vor ein paar Wochen begonnen,
mich mit dem Thema Hausbau und Passivhaus auseinander gesetzt.

Jetzt mal zu meiner Idee: Ich habe mir gedacht,
statt einen Keller machen zu lassen, dann die
Entscheidung fällen ob in oder außerhalb der Dämmung,
probier ich einmal zu skizzieren wie das Haus aufgeteilt
sein könnte wenn im Erdgeschoss ein Kellerraum gemacht wird.

Jetzt zur Frage:

Wie sieht es mit der Technik aus, wenn im EG der "Keller" ist?
Dort wäre dann alles beisammen:
- KWL/Heizung
- PV Technik
- Wasserboiler
- Zentralstaubsauger

Kann so eine Idee standhalten bei einer guten Passivhaus-Planung?
Oder muss diese Technik,
wie zB auf der Passivhaus-Skizze wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wärmetauscher im Keller sind,
ausserhalb der Dämmzone sein?

lg Sebastian

  •  .
28.11.2008  (#1)
@hallo.

warum sollte das nicht möglich sein?
bzw. warum soll dieser ansatz schlecht sein?
im gegenteil ich pers. finde das den besten weg zu einem guten haus.
1. keller nicht geheizt -> probleme mit kondenswasser (kannst du
hier öfter lesen emoji
2. keller geheizt - schön und gut - brauch aber wieder mehr
energie. d.h. wie gewonnen so z......

lg

2
  •  Sebastian
29.11.2008  (#2)
Und Wie viel Platz braucht dann ca so die ganze Technik für ein Passivhaus?
Reicht ein Kellerraum mit 25 bis 30m²?

Weil ich möchte mir jetzt mal das Haus im Architektenprogramm zusammen stellen und dann in einem Jahr nochmals anschauen.
Wenns mir dann noch immer gefällt, denke ich drüber nach das dann wirklich so zu belassen. ;)

lg sebastian

1
  •  rola20
1.12.2008  (#3)
Größe Technikraum - Bei uns waren 7 m2 ausreichend.


1


  •  Sebastian
1.12.2008  (#4)
Dann ... bleibt ja genug Platz den Kellerraum gleich für Waschmaschine, Wäschetrockner und Abstellraum im Winter zu benutzen :)

1
  •  .
2.12.2008  (#5)
@hallo.

unserer hat 10 m². geht sich alles mehr als leicht aus. heizung, warmwasser (300l), waschm., sicherungskasten, wasserzähler und abstellraum in einem.

lg

1
  •  cc9966
9.12.2008  (#6)
das ist...keine blöde frage, sondern damit muss sich jeder beschäftigen der keinen keller baut. ich hab einen technikraum für kwl, heizung, alle zähler und alle verteiler gemacht. idealerweise soll der raum in der dämmebene sein, da die abwärme der heizung dann im haus bleibt. zusätzlich solltest dir auch über andere flächen gedanken machen. ich habe bei mir eienn werkstattraum gemacht, welcher unbeheizt ist, die garage ist auch sehr groß geworden da dort auch die gartengeräte gelagert werden.

1
  •  zentrallüftung
1.1.2009  (#7)
Kellerraum im DG - Warum nicht den Technikraum ins Dachgeschoß verlegen?
- natürlich nur wenn vorhanden
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann in jedem Raum untergebrcht werden. Bei der Anlage von http://www.zentralbelüftung.at braucht man auch keinen Abfluß für´s Kondenswasser.
Zentralstaubsauger und Boiler können auch hinauf, PV-Technik sowieso, dann muß nur noch über die Heizung nachgedacht werden, aber da gibt es auch einige Lösungen.

1
  •  cpue
7.1.2009  (#8)
Sebastian - Hallo - werden wir auch so machen.
momentan geplant sind 5m2 - mehr denk ich werden wir nicht brauchen. Bei uns wars zuerst wegen dem Grundwasser - jetzt bin ich schon total überzeugt - ohne Keller ist die kostengünsitigere.
Dafür bauen wir 2 volle Stockwerke und lassen uns den Dachboden "ofen" für eine Nutzung (oder Lagerung)

1
  •  SandySu
10.1.2009  (#9)
Zwar kein passivhaus - aber es soll niedrigenergie ohne keller werden und wir stellen uns vor, dass wir die haustechnik (+ waschmaschine) in einem badezimmer im EG "verstecken"...wie wir das genau umsetzen, vor- und nachteile müssen wir erst mit einem planer besprechen. Ich rechne hier mit max. 5m² als "anhang" zum bad. Da stellflächen in form von wandnischen und ein kleines nebengebäude vorgesehen sind, wirds so wohl hinkommen.

Würds auf jeden fall IM haus einplanen und ev. eine weitere nutzung, wie wirtschafts- oder abstellraum überlegen

1
  •  mforstner
10.1.2009  (#10)
Kellerraum...finde ich eine Spitzenidee, nicht nur wegen den Passivhauswerten, sondern auch wegen der sehr sehr hohen Preisersparniss gegenüber eines Kellers!
Selbst hatte ich schon ein haus (ohne Keller) und möchte jetzt ein Passivhaus ohne Keller bauen (evtl. mit Neoporsteinen U-Wert 0.1) in eigenregie!
Den Heizraum bzw. Kellerraum baue ich an das Carport an (bis zu 40m² Gesamtfläche ohne Ansuchen)
Überlege nur noch die Zuheizung für die Wohnraumlüftung (dentiere aber zur Luftwärmepumpe)!

1
  •  Häuslbauerin
10.1.2009  (#11)
Unsere Haustechnik - befindet sich auf 3m2 im EG.

Da drin ist die Wohnraumlüftung, der E-Verteiler und der Warmwasserspeicher. Die Wärmepumpe steht im Garten (Neura) und die Fußbodenheizungsverteiler stecken in der Wand.



1
  •  cpue
12.1.2009  (#12)
@mforstner - Hallo mforstner;

wir überlegen auch mit den Neopor Steinen zu bauen.
wie weit sind ihre Überlegungen?
welches System - wie gross - wo?

MfG
cpue

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten für Massivhaus