« Bauplan & Grundriss  |

Kellergeschoß Wohnhaus in Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frank6
2.1. - 3.1.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo! 
Ich gehe noch in die Schule und habe ein Wohnhaus in Wien zu planen.
Alles außer dem KG wurde schon geplant, meine Frage ist nun wie man einen Kellergeschoß (400m²) nutzen kann. Dabei ist zu beachten, dass keine Tiefgarage zu planen ist. Muss man den Kellergeschoß immer über den ganzen Grundriss ausbauen oder ist es beispielsweise auch möglich es nur über den halben Grundriss zu planen? Oder was meint ihr, wie man 400m² sonst nutzen kann (das Haus hat 12 Wohnungen mit jeweils 80m² und geht über 4 Geschoße)
Danke!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#1)
Waschküche. Radraum. Kellerabteile. Technik. Müll. 

1
  •  Frank6
2.1.2020  (#2)
Einen Radraum und Müllraum gibt es aber schon im EG... sry habs vorhr vergessen zu erwähnen... und nur mit einer Waschküche, Kellerabteile und Technikraum kommt man nicht auf die Quadratmeter oder wie stellen Sie sich das vor?

1
  •  Everest
2.1.2020  (#3)
Fitnessraum, Hallenbad, Partyraum, ...

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#4)
Hallo - natürlich kann man ein Gebäude nur zum Teil unterkellern.

Vorteil gerade in Wien sehe ich bei den Baukosten wenn man links und rechts und zur strasse 4m Abstand lässt dann braucht man die Gebäude nicht sichern ...

Ich weiß aber nicht ob es in Wien erlaubt ist nur teil zu unterkellern wenn dann nämlich die Nachbar Häuser abgerissen werden haben die eine aufwendige Sicherung ....

Meine Meinung: wenn man den Keller nicht braucht warum macht man dann einen.

Die Abteile bekommst oft im EG auch unter und du sparst kosten.

Wenn du voll unterkellern tust mach größere Kellerräume bei 12 Stück mit je 8m2 kommst eh schon auf eine schöne Fläche und dann mach einen Hobby/Party/Gemeinschaftraum und einen Fitnessraum und Waschraum mit Trocken Raum und noch einen Kellerraum für den Haus Betreuer.

Lg

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
2.1.2020  (#5)
Die Keller die ich kenne setzen sich zusammen aus:
- Kellerabteil pro Wohnung
- teils enormen Gangflächen
- Haustechnik
- allgemeiner (Abstell)raum
- Platz für Mülleimer  + kleine Rampe und direktem Zugang auf den Gehsteig für die Müllabfuhr
- Treppe nach unten (brauchen teils auch echt viel Platz)
- Fahradabstellraum 

Wie du auf 400qm Kellerfläche kommst kann ich aber bei den Wohnungsgrößen und Anzahl der Geschosse nicht ganz nachvollziehen. Kommt mir zu groß vor.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#6)
Die meisten wären wohl froh, wenn die kellerabteile größer sind. 
teilunterkellern würde ich nicht - kostet annähernd das gleiche und du hast dann evtl zu wenig Platz. 


1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
3.1.2020  (#7)
Was kann man in Wien sinnvollerweise mit einem Keller machen? Ein paar zusätzliche Ideen...

- Musikraum, Proberaum - zu Mieten über AirBnB o. ä. für andere? (Einnahmen für das Haus)
- Kreativraum für die Bewohner
- Veranstaltungsraum - zu Mieten über AirBnB o. ä. für andere?
- Selbstversorger Gemüsegarten mit Lichtversorgung über Lichtleiter vom Dach? (keine Ahnung ob das funktioniert, wäre aber eine durchaus sinnvolle Verwendung von Kellerflächen in Wien)
- Zugang für (Paket) Lieferanten in den Keller mit Boxen für Bewohner um ihnen die Lieferung zu hinterlegen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf Bungalow 140m²