« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerfenster im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lu Lioni
4.12.2006 - 9.1.2007
4 Antworten 4
4
Ich möchte bei dem Bau meines Passivhauses den Keller mit in die thermische Hülle des Wohnbereichs einbinden. Nun überlege ich, ob die Kellerräume (z.B. Waschküche mit Wäschetrockner) vorsichtshalber trotz Einbindung aller Räume Passivhausfenster in geeigneten Kellerschächten haben müssen. Die Möglichkeit, im Falle eines Falles konventionell (wie im EG und OG) lüften zu können, lässt mich grundsätzlich mit dieser Idee anfreunden. Die Kosten und die Eingriffe in die "Hülle" des Passivhauses geben mir aber andererseits auch große Bedenken auf. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  •  rola20
5.12.2006  (#1)
Antwort - Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstehe.
Den Keller konvebtionell lüften zu können wäre sicher gut.
Was bringt ein Keller innerhalb der Hülle ohne (zumindest wenig) natürlichem Licht?
Ich habe Lichtschächte gemacht. Mein Keller ist ausserhalb.
Gruß

1
  •  chris
5.12.2006  (#2)
Vorsicht bei Förderung! - Zumindest für die NÖ-WBF darf die Bruttogeschoßfläche des Kellers nicht im Energieausweis sein, wenn also der Keller innerhalb der thermischen Hülle ist und der Landessachverständige dann die Bruttogeschoßfläche plötzlich rausrechnet kann die gute Förderstufe verloren gehen!
(In anderen Bundelsländer kenn ich die Regeln natürlich nicht)

1
  •  pascal
18.12.2006  (#3)
Nur so nebenbei - nach welcher Norm wird denn bei Euch gerechnet. z.B. bei CEN 13790 hängt es von der Nutzung der Räume ab, egal ob im Keller oder EG. Wir rechnen z.B. 2 Räume im KG zur EBF0 (Energie-Bezugsfläche ohne Raumhöhenkorrektur) hinzu welche als Sauna- bzw Fitnessraum ausgewiesen werden. Garagen, Abstellräume > 10m2 dürfen Z.B. nicht hinzu gerechnet werden. Hängt halt von der gültigen Norm ab.

1


  •  mapet
9.1.2007  (#4)
Gute Idee! - Unser Keller ist in die dicht Hülle eingebunden und belüftet, ist mit 20cm (auch unter der Fundamentplatte) gedämmt und mit 3-Scheiben Fenstern bestückt. Vorteile: Stets belüfteter Keller, trockenes Klima, man braucht sich bez. der ganzen Verbindungen (E-Inst., KWL Rohre, ...) in die dichte Hülle keine Sorgen zu machen, keine dichte Tür in den Keller, ..! Insofern verstehe ich die Frage nicht. Und konventionell (F.auf!) lüften zu können ist prinzipiell gut, zB bei Hitze im Sommer. Aber teurer!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wäscheschacht