« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke CLT/KLH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Edalein007
23.5. - 26.5.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo! 
Ich bräuchte bitte einmal eure Fachwissen:

Kann man die Kellergeschoßdecke bereits in Massivholz ausführen? Bzw ist es sinnvoll? Wir würden im Hang bauen und hätten einige Überhänge im Erdgeschoss, wodurch sich durch die Massivholzdecke sowohl Wärmebrückentechnisch, als auch Statisch nur Vorteile ergeben würden. Aber es sind 2 Seiten des Kellers erdberührend... 

Wir befürchten somit Feuchteschäden im Fußboden des EG? 

Unser Planer ist skeptisch, die Baumeistern äußern sich widersprüchlich. Was kann ich nun glauben? 

Danke für euer Wissen!! 

Glg

  •  Vardi17
23.5.2019  (#1)
Unser Planer hatte eine erdberührende CLT-Decke gezeichnet, unser Holzbaumeister hat das dagegen kategorisch ausgeschlossen. Wir entschieden uns, dem Holzbaumeister, der sehr viel Erfahrung im Holzbau hat, zu vertrauen.
Vermutlich könnte man die KLH-Decke abdichten, das muss dann aber wirklich absolut fehlerfrei ausgeführt sein. 

1
  •  Edalein007
24.5.2019  (#2)
Was wäre wenn die Decke die Erde nicht berühren würde, da der Kellersockel ca 30cm herausschaut? 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#3)
Hallo!

zitat..
Edalein007 schrieb: da der Kellersockel ca 30cm herausschaut

Ich würde da kein Problem sehen!
Ist bei uns auch so, CLT Wände stehen auf der Kellerdecke. Keller ist im Hang, wichtig ist die Abdichtung sauber zu machen und hoch zu ziehen.
Lg Jürgen 

1


  •  Edalein007
26.5.2019  (#4)

zitat..
koeni62 schrieb: CLT Wände stehen auf der Kellerdecke

Dh die Kellerdecke ist bei euch Beton, oder? An den Wänden zweifle ich nicht.

Meine Frage wär ja, ob ich die Kellerdecke bereits in Massivholz ausführen kann, die auf den erdberührenden Kellerwänden aufliegt? Aufgrund diverser Überhänge des EG wäre mir persönlich statisch, wärmebrückentechnisch und optisch eine Massivholz-Kellerdecke lieber. Die Untersicht der Auskragung wäre schön in Holz...

Aber offenbar ist es keine übliche Methode, da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, der diese Variante ausgeführt hat... 


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#5)
Ja wir haben eine Betondecke!
Denke aber, dass auch dies kein Problem ist, wenn das fertige Niveau außen weit genug unterhalb liegt.
Da gibts Verarbeitungsrichtlinien von CLT - hab das jetzt aber nicht im Kopf.
Üblich ist CLT sowieso nicht....aber ich liebe es!
Lg Jürgen 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#6)
Hallo - da musst du statisch einiges bedenken, die beton decke "stützt" auch die Wände und somit verteilt sich der Druck des Erdreiches gleichmäßig - also decke einfach weglassen geht mal so einfach nicht.

Wenn du genug aussteifungen zb durch beton Wände als zwischen Wände machst oder Stahl Träger mit einbaust kann ich es mir theoretisch schon vorstellen nur muss es sich ein Statiker genau anschauen.

Ich persönlich würde die beton decke nicht weglassen, aber machbar wird es mit einer durchdachten Statik sein.

Lg

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: also decke einfach weglassen geht mal so einfach nicht.

Das stimmt schon, die Bedenken gehen aber vorerst in Richtung Feuchtigkeit/Erdreich hab ich den Eindruck. Das sollte aus meiner Sicht aber nicht so schlimm umsetzbar sein.
Statiker ist in so einem Fall sicher unumgänglich.
Lg Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach: Dachstuhl ausmauern, welche Abstände einhalten?