« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerboden flämmen oder nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
14.7.2017 - 7.1.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ist es sinnvoll oder kann man es lassen?

Es werden ca. zwei Räume im Keller mit Fußbodenheizung leicht überschlagen beheizt.
Rest wird nicht beheizt

Im Technikraum ist noch der Wäscheabwurfschacht und die Waschmaschine.
Restliche Keller ist einfach nur als Lagerraum gedacht
Keller wurde geschalt und außen geflämmt
Wenn man den Boden flämmt müsste man das auch mit der Alu ALGV-45E machen oder reicht da die normale EKV-5 ohne Alu auch aus?

  •  ap99
  •   Gold-Award
15.7.2017  (#1)
Lastfall beachten (evtl auch Radon) ... EKV 5 genügt üblicherweise.

... Such im Forum mal nach B3692 (da steht einiges geschrieben)

Unter nachstehendem Link findest du Auszüge der Norm:
http://www.bitbau-doerr.at/service/regelwerke-richtlinen-oenorm-rvs/richtlinie-bauwerksabdichtung/

1
  •  arsrps
17.7.2017  (#2)
Richtige Dampfsperre ist es aber mit der EKV5 auch nicht da die kein Alu hat


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
17.7.2017  (#3)

zitat..
arsrps schrieb: Richtige Dampfsperre


wo steht denn, daß es eine DampfSPERRE sein muß?

--> wie gesagt, suche im Forum nach B3692 ... ich habe sehr viel dazu geschrieben (will das hier nicht alles wiederholen)

... sogar im Holzbau setzt man DampfSPERREN (sd > 1.500) nur mehr ein, wenn es unbedingt nötig ist --> das findest du (inkl. Zeichnung und Begründung von einem KLH-Techniker), wenn du im Forum suchst.

... ob man überhaupt eine verwendet, ist noch ein weiteres Thema. Wie sinnvoll eine Abdichtung auf einer Bodenplatte ist, die dann wieder durch Befestigung der Bodenleitungen, und herumgehen der Handwerker so gut wie sicher wieder beschädigt wird, darf sich jeder selber beantworten ... bei schneller Bauweise und Holzbau auf Betonplatte ok, aber wenn der Rohbau über den Winter steht und auslüften kann, ja dann ...

1


  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
17.7.2017  (#4)

zitat..
ap99 schrieb: wo steht denn, daß es eine DampfSPERRE sein muß?


Der Preisunterschied beim Material ist aber so gering, dass man gleich eine Sperre einbauen kann. Schaden wird es ja nicht.

1
  •  BJOE
5.1.2018  (#5)
Einen schönen Tage den Forumteilnehmern.

Ich war lange nicht online, melde mich wieder zurück. Jetzt zum Thema Kellebodenplatte flämmen. 

Der Rohbau steht seit letzten Dezember in der Hanglage.
- Unter der Keller Bodenplatte sind Geotextilvlies, 25cm Rollschotter und 8cm XPS.

- Unterhalb des im Keller integrierten Pools sind ebenfalls Geotextilvlies, 25cm Rollschotter und 8cm XPS. Seitlich unter der Erde an den Pool-Betonwanne-Aussenwänden sind Voranstrich,  2 Lagen E-KV-4 und 14cm XPS und eine Drainage.

- Unterhalb der Garage-Bodenplatte (im Keller integriert mit ca. 2m unterhalb Niveau Kellerbodenplatte) sind Geotextilvlies, 25cm Rollschotter aber kein XPS (der Gedante war, dass ich durch das Garagentor Wärme verliere und mir die XPS-Dämmung unterhalb der Garagenbodenplatte nichts bringt). Seitlich unter der Erde an den Garege-Aussenwänden sind Voranstrich, 2 Lagen E-KV-4 und 14cm XPS und eine Drainage.

Jetzt plane ich mit Alu ALGV-45E eine Lage zu flämmen:
a) Keller Bodenplatte
b) Garage Bodenplatte
c) im Pool-Raum:
     - die Keller-Bodenplatte
     - die ca. 1,5m tiefere Pool-Bodenplatte
     - die vier Betonnwanne-Innenwände 
     --> Es kommt dann ein Edelstahlpool in die Betonwanne hinein mit 5-8cm XPS-Isolierung zwischen Edelstahlblech und Betonwanne-Innenwände.
 
Fragen:
--> Ist es empfehlenswert b) zu flämmen?
--> Ich plane auch die Pool-Bodenplatte und Pool-Betonwanne-Innenwände zu flämmen c). Hat jemand damit Erfahrung?


Die seitlichen Hochzüge an allen Wänden in der Garage und den Keller-Räumlichkeiten würde ich mit E-KV-4 flämmen, da vom flämmen der Keller-Aussenwände übrig geblieben.

Bedanke mich für Ratschläge! LG
Joe


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#6)

zitat..
BJOE schrieb: b) Garage Bodenplatte


wenn du eine Beschichtung vor hast wird Flämmen dringend empfohlen, da aufsteigende Feuchtigkeit den Belag heben kann. Wir haben in selber Qualität wie im Haus geflämmt. 

1
  •  BJOE
7.1.2018  (#7)
hat jemand Erfahrung mit den von mir beschriebenen Punkt c)  ?

Gedanken mache ich mir ob die geflemmten Bitumen-Bahnen unterhalb und setlich vom Edelstahlpool ohne zusätzliche Beschichtung später bei einer Umgebungstemperatur zw. 28 und 30° in dem Raum unangenehem Grüche abgeben würden ? 

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Test