« Hausbau-, Sanierung  |

Kelleraußendämmung in Eigenleistung - Zeitaufwand und Kleber?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
10.8.2018 0
0
Hallo,

wir kriegen einen Keller als Weisse Wanne. 

Ich habe nun öfters gelesen dass viele die Kellerdämmung als Eigenleistung anbringen, und auch nach Rücksprache mit dem Kellerbauer wäre dies kein Problem, und ich würde mir doch einiges sparen (ich komme sehr günstig an XPS).

Lastfall ist drückendes Grundwasser und der Keller steht auch wirklich 2/3 des Jahres zumindest teilweise im Wasser.

Soweit mir bekannt verlangt die Norm (was auch sinnvoll ist) die XPS-Platten vollflächig zu verkleben. Nun sind zwei Fragen aufgetaucht:

1) Gibt es auch nicht-Bituminöse Kleber (die etwas angenehmer zu verarbeiten sind) die für diesen Lastfall zugelassen sind?
2) Mit was für einem Zeitaufwand muss ich für diese Eigenleistung in etwa rechnen? Wie viele quadratmeter schafft man in der Stunde?

vielen Dank
Daniel


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Polypropylen-Pool