« Forum für Sonstiges  |

Kellerabgang - Handlauf mit Seil

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  powerfranz
26.11.2012
3 Antworten 3
3
Liebe Forianer!

Wir überlegen gerade als Alternative zu einem Holzhandlauf den Stiegenabgang in den Keller mit einem Seil zu realisieren.
Hat jemand Erfahrung damit?

Einer der Gründe ist, dass die Wand nicht gerade ist und ich glaube, dass man diese 3 cm mit einem Seil besser überwinden kann. Bei einem Holzhandlauf müßten 2 Halterungen länger sein und somit eine Spezialanfertigung.

Zum Seil habe ich auch noch spezielle Fragen:

Genügen 30 mm Durchmesser ?

Ist ein fixes Endstück besser oder soll das Ende herausschauen?

Wie straff mann/muß/soll das Seil gespannt sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe

lG Franz

  •  FireChris
26.11.2012  (#1)
Ich kenn sowas von meinen eltern, also das seil war nicht alzu straff, ist schon etwas durchgehängt und nach der letzten "schelle" ist es ca. 20cm rausgehängt, durchmesser waren so 4cm in etwa. Haben es allerdings vor kurzen erst auf einen holz handlauf getauscht da es schon sehr abgegriffen und speckig war.

1
  •  Clemi
26.11.2012  (#2)
Hi. Wir werden das auch machen- ist aber nicht in jedem Bundesland unproblematisch. Bei uns geht sich so ein Seil leichter aus als ein Holzhandlauf und ist wärmer als Edelstahl.
Schwierigkeiten gibt es durch die Beweglichkeit bei Kindern und älteren Menschen, das sollte man Bedenken bzw. mit der Spannung, Dicke, usw. regulieren.
Hier sind Vertreiber, die ev. auch helfen können.

http://htf-hh.com/eshop/de/Handlaufseile-Beschlaege

http://www.kanirope.de/index.php/cat/c101_-b-Seile---Tauwerk--b-.html

LG Clemi

1
  •  powerfranz
26.11.2012  (#3)
danke - für euren input

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Spachtelmasse im Bad / Dichtanstr