« Hausbau-, Sanierung  |

keller für passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snoop

6 Antworten 6
6
hallo,wollte mal fragen ob jemand weiß ob mann ein passivhaus mit keller bauen kann,ohne das man von aussen den keller betretten muß.Und ob so ein keller um soviel mehr kostet als ein herkömmlicher keller.

  •  ck
30.6.2004  (#1)
Passivkeller - Ja, natürlich geht das. Ich nehme an, dass der Keller außerhalb der thermischen Hülle sein soll (unbeheizt). Der Keller ist dann grundsätzlich auch nicht teurer. Großes Augenmerk ist aber dem Kellerabgang (Stiegenhaus) zu schenken, dieses muss (an der kalten Seite) überall gedämmt werden (lt. Feist etwa 1/2 Dämmstärke wie außen) und auch die Kellertür muss gedämmt und Luftdicht sein (kostet natürlich), konstruktive Wärmebrücken sind zu vermeiden.

1
  •  Josef
30.6.2004  (#2)
Keller im Passivhaus - .. nur so eine Bauherrenidee ... Für ein Passivhaus sollte ohnehin ein unbeheizter Windfang für den Eingangsbereich geplant werden. Das wäre auch ein guter Ort für den Abgang in einen unbeheizten Keller und könnte so einiges an Dämm-, Dichtheits- und Wärmebrückenproblemen ersparen. Wenn´s ein Keller geworden wäre, hätten wir´s so gemacht; schlußendlich haben wir dann auf den Keller verzichtet.

1
  •  chri
1.7.2004  (#3)
Keller in Gebäudehülle - Was spricht eigentlich dagegen den Keller in die Gebäudehülle einzubinden? Mir ist klar dass die Kosten erhöht sind (schätze ca.€ 3.000.-für XPS-Platten oder Schaumglasschotter) und man keine "kalten" Räume zur Lagerung diverser Dinge hat (die ich nicht brauche). Meiner Meinung ist der Vorteil, wenn man das Haus "einpackt" die Wärembrückenvermeidung einfacher. Weiters hat man im Keller "warme" Räume die man auch wirkich nutzen kann. Hat jemand schon Erfahrung mit einem "warmen Keller"/Material?

1


  •  ck
1.7.2004  (#4)
in Hülle - dann muss aber der Keller voll in das Konzept einbezogen werden und die Temperatur muss gleich wie im restlichen Haus sein, Lüftung, Restheizung, Fenster in Passivhausqualität,.....

1
  •  snoop
2.7.2004  (#5)
temperierung keller - glaube auch das der keller nicht in die thermische hülle integriert werden sollte. doch dann habe ich noch ein problem mit der temperierung zb.partyraum, saunaraum.wie könnte man dieses problem lösen?

1
  •  ck
2.7.2004  (#6)
@snoop - Heizsystem vorsehen, aber nur bei Bedarf Heizen. Setzt aber schnelles Heizsystem und Mindestaß an Dämmung voraus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel-Neubau - TIPPS???